Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „tabellen rand reapet x?“

hups

Nicht mehr ganz neu hier

hallo mal eine generelle frage wenn man tabellen mit grafischen rändern baut und sich der mittelteil nach x ausdehnen soll wie bekommt man das hin das ein weitere Grafik die in der mitte oben auch in der mitte bleibt ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Claudette

Noch nicht viel geschrieben

Hallo

Weiß nicht genau, was du meinst... Welches Emblem?

Ich hab es so verstanden:
1. Du möchtest eine zerteilte Grafik (als Tabellenrahmen) einbinden.
2. Bis zum Verlauf soll der Abstand gleich groß bleiben, aber der mittlere Bereich (in dem die dunklere Farbe zu sehen ist) soll eine variable Größe haben, die sich nach dem Inhalt richtet.

Da sehe ich schwarz... da der untere Teil schräg verläuft, kann man dort nichts slicen, denn sonst würde es an dieser Stelle bei Veränderung der Breite einen Knick geben... andernfalls müsste sich der Winkel der Schräge verändern, was in HTML o.ä. ja leider nicht möglich ist...

Wenn der aufsteigende Winkel nicht wäre:
3 Spalten / für linke & rechte Spalte eine feste Größe definieren (z.B. width="50") und die Grafiken als Hintergrundgrafiken in die Zellen einbinden.
Die mittlere Zelle hingegen hat dann kein Hintergrundbild, sondern nur eine festgelegte Farbe (in diesem Falle das dunkle Grau).
Somit könnte man die Tabelle in der Weite verändern, aber der Verlauf bliebe bestehen... nur wie gesagt: mit Schräge nicht möglich...

Aber vielleicht habe ich dich auch falsch verstanden :)
 

hups

Nicht mehr ganz neu hier

AW: tabellen rand reapet x?

ja das mein prob das man immer nur tabellen mit wenig schnickschnack machen kann weil sich sonst nix ausdehnen kann
 

Claudette

Noch nicht viel geschrieben

AW: tabellen rand reapet x?

Das liegt nicht an den Tabellen (wäre mit div-Containern & css nicht anders), sondern eher an der statischen "Natur" von Grafiken. Mit Flash könnte man das sicherlich irgendwie umsetzen, was aber sicherlich ein tierischer Aufwand wäre.

Ich musste auch schon öfter mal coole Ideen aufgrund der beschränkten Möglichkeiten in HTML verwerfen und habe dabei aber etwas Wichtiges gelernt: Man sollte sich - sofern man etwas für das Web designt - immer im Voraus darüber klar sein, wie etwas funktionieren und aussehen soll. Das spart Zeit und schont die Nerven! ;)

Deshalb mache ich es so: Zuerst skizziere ich mir die Webseite und lege schon mal die Tabellenstruktur fest - noch bevor ich das Layout am Computer umgesetzt habe, damit es hinterher nicht zu unangenehmen Überraschungen kommt.

Wünsche dir trotz allem viel Spaß und gutes Gelingen! :)
 

hups

Nicht mehr ganz neu hier

AW: tabellen rand reapet x?

ok danke erstmal hatte ich mir schon gedacht

hast du ein tip wo oder wie mann gdrehte lienien macht oder dl kann ich meine so wie ein hefezopf
 

P66

Photoshop Anfänger ^^

AW: tabellen rand reapet x?

Ich würde sagen du teilst das bild einfach in drei oben mitte unten den mittleren teil kannst du ja dann in jede richtung wiederholen lassen .
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.143
Beiträge
2.581.734
Mitglieder
67.208
Neuestes Mitglied
docschweitzer
Oben