Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Tabellen-Zeitschalter“

Skizer

I'm a Freak

Hi leute,
hoffe ich kann das so erklären.
hab mir nen kalender in html gemacht (mit tabellen) so als test und wollte jetzt das wenn das datum abgelaufen ist, sich die zelle färbt, also schwarzen hintergrund annehmen oder halt die schriftfarbe ändern (wenn heute der 03 is soll der 02 eingefärbt werden)

kann mir einer helfen? wie kann ich das machen, hab leider nich so die ahnung von html und php, bin darin noch anfänger.

MfG Skizer
PS. hätte auch nichts gegen nen fertigen code den ich nur noch einfügen muss, dadurch kann ich mir das dann sogar besser vor augen führen
 

wattnwurm

Aktives Mitglied

AW: Tabellen-Zeitschalter

da wirst du mit HTML nicht weit kommen.
Um umzufärben, musst du das Systemdatum auslesen und den Kalender in dessen Abhängigkeit einfärben. Klingt ziemlich nach Javascript!
 
M

mimimiii

Guest

AW: Tabellen-Zeitschalter

Hallo,
ich denke man muss nicht Java verwenden - PHP sollte reichen.
Einen fertigen Code habe ich leider nicht für dich, aber einen Linktipp mit dem ich auch begonnen habe ;-)

Schaue dir einmal auf PHP fr dich - Datum und Uhrzeit in PHP die Datumsfunktion an.
Du musst also "nur" das aktuelle Datum ermitteln, dies mit denen des Kalenders vergleichen und die Hintergrundfarbe des Betreffenden Kästchens für das Datum ggf. ändern. Dazu benötigst du dann eine IF-Funktion: PHP fr dich - if ... echo "PHP"; ... else ... .

Viel Erfolg!
 

Skizer

I'm a Freak

AW: Tabellen-Zeitschalter

okay ich probier da mal nen bisschen rum, ma schaun ob ich das irgendwie hinbekomme.
Für weitere Tipps bin ich sehr offen.

Hab den THREAD nochma im php teil des forum gemacht. hoffe das gibt jetzt keinen stress ;)

MfG Skizer
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.882
Mitglieder
67.228
Neuestes Mitglied
Cinderellay
Oben