Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Tablet-Pc mit EOS 60D verbinden - wie?“

Sully

Noch nicht viel geschrieben

Moin Moin,
Vor kurzem habe ich mir die Eos 60D zugelegt und habe vor diese mit meinem Samsung-Tablett zu verbinden. Es gibt diverse kostenlose Apps, jedoch habe ich noch keine gefunden die die Kommunikation zwischen meiner Camara und dem Tablett erkennt bzw., Steurern kann.
Verbunden habe ich die Camara über das Mini-USB zum Samsung-Tablett.

Hat jemand auch diese Konsultation?
Mein Ziel ist es, bevor Fragen aufkommen wie "Warum willst Du das? das Display ist doch sehr groß und gut." etc.
1. Steuerung über den Tablett,
A. Manuele Belichtungsreihen ca., 10-15 Bilder ohne die Camara dafür berühren zu müssen (Verwackelungen vermeiden)
B. Ergebnisse vor Ort besser beurteilen zu können.
2. Bei Langzeitbelichtungen - Musik hören ;-)

PS: Bin auch über Skype zu erreichen „Sullyib“
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

reitzi

User

AW: Tablet-Pc mit EOS 60D verbinden - wie?

Ich würde auch DSLR Controller empfehlen. Ich habe ein Google Nexus 7 an der 5D III und funktioniert sehr gut. Du kannst ja die kostenlose Version testen.
 

matty

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Tablet-Pc mit EOS 60D verbinden - wie?

Ich bin mir nicht sicher, ob das auch bei Dir geht, aber ich habe meine Canon 550D mit EOS Utility von Canon mit meinem Laptop verbunden und kann damit die Kamera auch steuern.
Gruß
Matty
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Tablet-Pc mit EOS 60D verbinden - wie?

Ich bin mir nicht sicher, ob das auch bei Dir geht, aber ich habe meine Canon 550D mit EOS Utility von Canon mit meinem Laptop verbunden und kann damit die Kamera auch steuern.
Dieses "Tethered-Shooting" sollte eigentlich mit allen Canon EOS DSLRs mit LiveView an einem PC/Laptop mit Windows (ab XP, "besser" 7), oder Mac gehen.
Auch ohne LiveView hat das mit der 20D damals schon an PC und Laptop geklappt und mit neueren Modellen gehts auch :)
Aber Sully geht es ja explizit um die Steuerung vom Tablet (in dem Falle sicher mit Android) aus...
 

svenerik

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Tablet-Pc mit EOS 60D verbinden - wie?

hast du denn einen USB Host Adapter für dein Samsung Tablet? das ist notwendig, wenn du die 60D anschliessen willst. Dann kann ich dir noch das Programm DSLR Controller im Playstore wie randacek_pro schon geschrieben hat. Klappt übrigens super, hab das Transformer Prime.
 

Sully

Noch nicht viel geschrieben

AW: Tablet-Pc mit EOS 60D verbinden - wie?

Mein Verdacht: Es ist wahrscheinlich das falsche Kabel. Ich habe nur ein Adapter von mini-USB aus USB-Mutter (so nenne ich es mal) und das Kabel vom Samsung zu USB-Mutter. Das der Adapter nun speziell Host heißen muss ist mir bis eben unbekannt gewesen.

Bevor ich jedoch ein Kabel bestelle nochmal zur Absicherung @sevenerik: muss es speziell ein sogenanntes Host-Kabel sein? Und was unterscheidet das zu dem, welches ich verwende?

@randacek_pro: diverse kostenlose Apps probiert auch den DSL-Controller.
 

kidding82

Aktives Mitglied

AW: Tablet-Pc mit EOS 60D verbinden - wie?

Hallo,
welches Tablet von Samsung hast Du genau? Weiß nicht, ob es da unterschiede gibt, aber das Tablet muss als USB-Host arbeiten können. Kenn das von einem Arbeitskollegen, da stand das extra drauf. Der kann auch USB-Sticks ect anschließen. Weiß nur nicht genau, ob das bei jedem geht. Oder ob es diesbezüglich unterschiede gibt.
Er hatte 2 USB-Kabel bei. Eins mit USB-Stecker zum Anschluss an den PC, und eines mit USB-Buchse, wo man einen USB-Stick, Maus, oder Tastatur z.B. einstecken kann.

EDIT:
Das wäre z.B. ein passendes Kabel für das Galaxy 10.1
 
Zuletzt bearbeitet:

Sully

Noch nicht viel geschrieben

AW: Tablet-Pc mit EOS 60D verbinden - wie?

@kidding82
ich habe das Samsung Tablet 10.1
Habe mir eben ein Adapter im Auktionshaus gekauft. Hoffe das der richtig ist
 

Sully

Noch nicht viel geschrieben

AW: Tablet-Pc mit EOS 60D verbinden - wie?

Tja, Danke erstmal, vieleicht ist das Teil ja rechtzeitig zu den Feiertagen da! und dann kommt die Überraschung ob´s funktioniert.

Frohe Festtage wünsch ich allen Forum Lesern schon mal :)
 

Sully

Noch nicht viel geschrieben

AW: Tablet-Pc mit EOS 60D verbinden - wie?

Moin moin,
es gibt Neuigkeiten :)
Das bestellte Mini USB – Hostkabel ist angekommen. Habe es sofort getestet ob eine Verbindung hergestellt werden konnte und es Klappt. Ich hatte 2-3 kostenlose apps´s herunter geladen. Bin jedoch nicht so wirklich zufrieden damit. Währe die Menüführung auf Deutsch könnte ich mich da eher mit anfreunden.
Die empfohlene Software "DSLR Remote Control" für etwas über 7,00€ kann ich leider nicht kaufen, weil eine Kreditkarte angefordert wird. Eine andere alternative wird nicht angeboten.
Kennt jemand eine vergleichbare App mit einer deutschen Menüführung?
Gruß - Sully
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.188
Beiträge
2.582.071
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben