Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Tablet reinigen...aber womit ???“

Kerubin

Noch nicht viel geschrieben

Hi, liebe Community.......

Ich bin seit längerer Zeit stolzer Besitzer eines Wacom Itous4 Tablets....
Ich will jetzt nicht sagen, daß ich es nicht hüten würde, wie meinen Augapfel.....aber nun sind doch schon die ein oder andere Pinselspitze auf dem Tablet verarbeitet worden und die Zeichenfläche sieht auch dementsprechend aus..... Ich würde das Teil gerne reinigen, traue mich aber nicht wirklich da mit irgendwelchen Putzmitteln ranzugehen......Womit macht ihr eure Tablets wieder sauber ? .....um das Tablet mit irgendwelchen alkoholhältigen Reinigern zu ruinieren, ist mir das Teil zu schade.....naja....besser einmal zu viel gefragt als einmal zu wenig....wäre nett wenn ihr mir diesbezüglich Ratschläge oder Erfahrungen mitteilen könntet.

LG
Kerubin
 

Mike_Schmidt

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Tablet reinigen...aber womit ???

Ich würde es mal mit einem sauberen weichen Tuch (Brillenputztuch) und Methylalkehol versuchen. Ist nur net so einfach zu bekommen und net ganz ungefährlich zu verwenden (also sehr sparsam verwenden !). Hat den Vorteil das der rückstandsfrei verdunstet (kann man auch prima zum Reinigen eines Kamerasensors verwenden). Habe damit mal meinen Laptop gereinigt und ein sehr gutes Ergebnis damit erziehlt.
 

Elensarndil

Aktives Mitglied

AW: Tablet reinigen...aber womit ???

Moin ...

ich habe das Tablett bei Nichtbenutzung iimmer einer seperaten Hülle.
Wenn ich es benutzt habe wische ich es mit einem trockenen Brillenputztuch ab und packe es wieder ein.
Und was ich wichtiges herausgefunden habe ... die Stiftspitzen regelmäßig wechseln, weil es sonst Kratzer gibt.
 

haegarhorrible

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Tablet reinigen...aber womit ???

Methylalkohol ist bei vielen Reinigungsarbeiten eine feine Sache, für die Tablettoberfläche wäre er mir aber zu scharf.

Übrigens: Das Benutzerhandbuch sagt auch was dazu...

"Halten Sie die Intuos4 Werkzeuge und die Tablettoberfläche sauber. Staub und Schmutzteilchen können an
den Werkzeugen haften und zur übermäßigen Abnutzung der Tablettoberfläche führen. Regelmäßige
Reinigung mit einem weichen, feuchten Tuch verlängert die Lebensdauer von Tablettoberfläche und
Werkzeugen. Sie können das Tuch auch mit sehr mildem Seifenwasser befeuchten. Benutzen Sie keine
flüchtigen Flüssigkeiten wie Farbverdünner oder Benzol. Diese können das Kunststoffgehäuse beschädigen"
 
AW: Tablet reinigen...aber womit ???

habe zwar eine andere marke- reinige es aber immer mit einem feuchten tuch- eventuell einen fettlöser hinzugeben, da der meiste schmutz fettbasierend ist. danach trockenwischen und eventuell mit etwas babyöl oder einem ölhaltigen feuchttuch abreiben und überschüssigen ölspuren mit einem weichen tuch wegreiben. das pflegt den kunststoff und verhindert das festsetzen von neuem schmutz. der stift gleitet auch wieder besser auf der oberfläche.
 

Windu

Fortgeschrittener Pronoob

AW: Tablet reinigen...aber womit ???

Da tuts idR doch jeder halbwegs brauchbare Fensterreiniger. Zur Not nimmt man halt ne "Kraftschaumversion" und lässt sie nen Mom einwirken oder man gibt nen Schuss Amoniak hinzu.
Alkohole haben bei Kunststoffen normalerweise nichts zu suchen, diese greifen u.U. die Oberfläche an und lassen sie abstumpfen.
 

BlackEvilDevil

Unheiliger

AW: Tablet reinigen...aber womit ???

ich nutze aus faulheitsgründen immer meinen tft reiniger :D

das tablett liegt gleich davor und was für meinen tft gut ist, kann für das tablett nicht schaden ;)

und so ist beides immer gleichzeitig sauber
 

northC

Hat es drauf

AW: Tablet reinigen...aber womit ???

Ich benutze auch TFT Reinigungsflüssigkeit und das ist bis jetzt auch immer gut gegangen ;)
 

macianer

Aktives Mitglied

AW: Tablet reinigen...aber womit ???

ich benutze seit Jahren für meine Tabletts immer nur ein nebelfeuchtes Tuch und fertig.
 

silentino

Strichmännchenmaler

AW: Tablet reinigen...aber womit ???

Mein Gott was ein Aufriss hier für die simpelste Sache der Welt.

Nehmt ein Microfasertuch und etwas Wasser und wenn das nicht reicht ein Tröpfchen Spüli.

Kann nur den Kopf schütteln über Alkohol, Ammoniak etc.

lg
 

Windu

Fortgeschrittener Pronoob

AW: Tablet reinigen...aber womit ???

Schüttel nur den Kopf und wirf Alkohol mit Ammoniak in einen Topf.. schüttelt(e) dein Physiklehrer auch mit?
 

Tuxtom

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Tablet reinigen...aber womit ???

Hallo,

ich nehme kunststofftauglischen Glasreiner für meine kompletten PC-Sachen inkl. Intuos
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.872
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben