Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Tablett als Trackballersatz oder nur Ergänzung?“

Liebe leute,
ich habe hier unter dem Suchwort "ergonomisch" schon einiges gelesen. Nicht ganz klar ist mir, ob ich mit einem Tablett den PC auch ganz bedienen kann? Ich brauche dringend eine andere Eingabeart, da ich mir meine Hand durch eine lange Session völlig überlastet habe. Mäuse scheiden aus, habe ich noch nie vertragen. Arbeite seit vielen Jahren mit einem Trackball, klappte bislang prima. Jetzt brauche ich einfach mal eine ganz andere Handhaltung. Kann ich meiner Hand mit einem Tablett mal richtig Urlaub gönnen? Später kann ich ja gerne beides benutzen. Aus Platzgründen müsste es aber ein kleinen Tablett sein. Ist da überhaupt realistisch mit einer Postkartengröße was erreichen zu wollen? Ist auch ´ne Kostenfrage. Mehr als 50€ sind nicht drin.
Wäre Euch für Einschätzungen uns Erfahrungen dankbar.

PS: Mache viel mit Grafik, Cinema. Also viele Cursorfahrten querbeet über den Bildschirm und entsprechend viele Klickerei...
 

MaoMao

Aktives Mitglied

AW: Tablett als Trackballersatz oder nur Ergänzung?

Das was du suchst ist entweder ein Convertible Notebook oder ein normales Notebook mit einem Grafik Tablet.
Abgesehen von den 50 Euro (das ist zu wenig) würd ich es allemal Empfehlen.
 

kidding82

Aktives Mitglied

AW: Tablett als Trackballersatz oder nur Ergänzung?

Das was du suchst ist entweder ein Convertible Notebook oder ein normales Notebook mit einem Grafik Tablet.

Wieso kommst Du jetzt mit nem Notebook? Die frage hier ging um ein Grafik-Tablett, als Maus/Trackball-ersatz. Nicht um einen Tablett-PC....

Also ein Grafik-Tablett ist als Maus am PC zu verwenden. Bei div Modellem mit Gestenerkennung (Touchunterstützung) kannst Du auch ohne Stift wie beim Touchpad den PC steuern, scrollen, Seite vor/zurück ect. Und mit dem Stift kommt man auch recht gut zurecht. Nutze jedoch wegen Laptop und Sofaplatz (auf dem Schoß) nicht mein A5-Tablett, sondern ne Funkmaus (und Spiele sind auch mit Maus besser zu bewerkstelligen^^)... Ist so mobil einfacher zu handhaben. Jedoch am Schreibtisch ist es durchaus als vollwertigen Ersatz anzusehen. Und ein A6-Tablett hätte es auch getan hab ich festgestellt. Habe bei meinem Tablett den Arbeitsbereich schon auf A6 minimiert, damit ich nicht immer die volle A5-Fläche durchfahren muss. (Hab übrigens ein Bamboo Pen&Touch) Wenn Du nur den Stift brauchst, ohne Touchfunktion, würde es das keine Bamboo Pen wohl tun. Dürfte auch im Preis an deine Vorstellung kommen. Zu dem Bamboo bzw Wacom kannst Du hier sehr viel erlesen. Wurde schon mehrfach Ausführlich besprochen.
 

Ikke82

Farbjunkie

AW: Tablett als Trackballersatz oder nur Ergänzung?

Hallo Diefa, also ich nutze ein "billig" Grafiktablett eines namenhaften Discounters und bin damit sehr zufrieden. Zocken geht allerdings gar nicht, wie ich finde. Die Größe ist mit a5 genau richtig, auch wenn ich gerne mal ein A4 in den Händen hielte. Windows lässt sich damit problemlos bedienen und für PS u Cinema wird sowieso nur der Stift benutzt. Da ich bei mir keine Sondertasten auf dem Tablett habe brauche ich immer die Tastatur dazu und kann so nicht bequem vom Sofa aus arbeiten. Der Preis war aber mit 40€ unschlagbar. Schwierigkeiten mit der Handhaltung hatte ich bisher keine. Und n Riesenspass machts nebenbei auch. Gruß Ikke
 

virra

lazy lizzard

AW: Tablett als Trackballersatz oder nur Ergänzung?

Empfehle dieses. Auch wenn das deinen Preisrahmen sprengt:
 

Zenist

Aktives Mitglied

AW: Tablett als Trackballersatz oder nur Ergänzung?

Ich kann auch nur ein Grafik Tablett als (99 %) Mausersatz empfehlen, erst war ich auch mit einem Discounter Modell voll zufrieden, aber wenn man dann erst mal ein Wacom als Vergleich hatte, wird das mehr als relativ.
Nur bei Deinem Preis könnte es schwierig werden, aber es gibt ja so Quellen wie ebay oder sonstige (für geduldige Menschen also lieber die Auslauf- oder Vorführmodelle oder Angebote vor Ort) ;-)
Die touchfunktion würde ich auf alle Fälle als zusätzliche Alternative/Ergänzung zum Stift berücksichtigen.
Ein nutze ich auch gerne für Zwischendurch statt der Maus, aber ich bekam es auch als Aktion für 30 Euro und die Kosten wohl mehr, aber inzwischen gibt es ja auch Konkurrenz von anderen Anbietern, die ich aber nicht konkret kenne.
Aber für Spiele habe ich keinerlei Erfahrung, aber die "spielsüchtigen" Freunde schwören alle auf ihre "Rollmäuse" und sind davon genauso begeistert wie ich vom Wacom oder Magic Trackpad. Am Besten mal ausprobieren bei dem Händler Deines Vertrauens... wenn ich ihm das konkrete Angebot aus dem "GeizNetz" zeigte, waren sie auch immer (OK oft) erstaunlich verhandlungsbereit.
 
AW: Tablett als Trackballersatz oder nur Ergänzung?

Vieln Dank Euch. Bin mir nicht sicher, was mir der "Touch" nützt. Ich kann nicht abschätzen ob Anwendungen das immer verstehen werden, wenn ich z:B zoomen will. Die größere Oberfläche könnte natürlich nützlich sein beim Navigieren... Bevor ich mir für 50€ was kaufe, was letztendlich nicht ganz befriedigt, wären 80€ dann auch ok.
 

kidding82

Aktives Mitglied

AW: Tablett als Trackballersatz oder nur Ergänzung?

Also die Touch-Funktion wird von den Browser, der Bildbearbeitung ect voll unterstützt was das Zoomen angeht. Hier regelt der Treiber (bei Wacom) das ganze sehr gut. Und immer den Stift zu halten ist auch nicht nur angenehm. Vlt sitz ich ach falsch dran wenn ich's mal aud der Armlehne liegen hab... ^^ Beim Browser kannst Du dann z.B. auch zurück springen, scrollen, drehen... Bis auf drehen auch mit Stift möglich... Schau Dir mal die Seite von Wacom an.

Früher gab es auch ein schönes Produktvideo, find es aber mom auf anhieb nicht... Dann kannst Du eher entscheiden, ob Du auf Touch auch stehst, oder lieber nur bei Stift bleibst... :)
 
AW: Tablett als Trackballersatz oder nur Ergänzung?

So, habe mir das Pen+Touch heute gekauft. Lässt sich gut an :) Muss mich noch ein wenig umgewöhnen. Schade ist das auch allerorten kritisierte super kurze Kabel. Das es noch Desktoprechner gibt, scheint man bei Wacom nicht zu wissen ;) Habe mir das Bamboo jetzt erstmal als Linkshänder eingerichtet, so dass das Kabel direkt rechts runter an den PC langt. Benutze es sozusagen umgekehrt. Die Umschaltung zwischen Touch und Pen funktioniert hervorragend und auch mit Corel fünktioniert der Stift prima. Eine Lösung, was ich mit der Tastatur anfange, ob links vom Tablett oder drüber habe ich noch nicht gefunden.
Bin von der Genauigkeit und den Möglichkeiten (das navigieren mit den Touch-Gesten) sehr angetan. Wie andernorts im Netz kritisiertes Zerkratzen der Oberfläche mit dem Stift kann ich nicht nachvollziehen. Ist vermutlich eine Frage der Sensibilität des Anwenders...
Vielen Dank nochmals für die Tipps hier, Ihr habt maßgeblich zu meiner Kaufentscheidung beigetragen! :)
Weiß einer, ob es Probleme mit USB-Verlängerungskabeln geben kann?
 

Zenist

Aktives Mitglied

AW: Tablett als Trackballersatz oder nur Ergänzung?

Hallo,
ich zumindest hatte keine Probleme mit einem längeren USB Kabel oder sogar einmal per Funkverbindung.
Bei den neuen Modellen gibt es die Möglichkeit ja eh als Zusatz (-kauf) option.
Da ich auf der Arbeit sehr viel schreibe, habe ich als Rechtshänder die Maus oder das Tablett eh immer links, da ich dann die rechte Hand frei habe für Notizen, ich habe auch eine Einhandtastatur als Alternative, was nach einer kurzen Eingewöhnungszeit genial ist.
Bei Bildbearbeitung ist dann aber die rechte Hand doch immer noch um einige Ligen überlegen ;-)
Einfach ausprobieren und variieren, dann findest Du Deinen optimalen Weg.
 
AW: Tablett als Trackballersatz oder nur Ergänzung?

So, habe nun auch mit Verlängerungskabel auch keine Probleme. Vielleicht als Tipp: Es gibt sogenannte "aktive" Kabel, die die USB-Spezifikation einhalten, auch wennn die in der USB-Spezikikation vorgegeben Länge (ich glaube 1,5 bzw. 2 Meter) überschritten wird. Erkennbar sind diese Kbel an einer dickeren Kabelbuchse. Ich vermute mal, dass da ein Verstrker o.ä. drin ist. Mit Kabel ohne diese Aktivfunktion habe ich im Netz häufig von Problemen gelesen. Nach der Installation des neues Treiber auf der Wacomseite funktioniert es mit Cinema R15 sehr gut. Die Navigation mit Firefox im Netz ist komfortabel mit Fingergesten möglich und auch Corel erkennt den Stift. :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben