Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Tamron Objektiv für Nikon D3000“

kellerwichtel

C4D/CS5 Junkie

Hallo zusammen,

ich möchte mir für meine D3000 das Tamron 18 mm - 200 mm - f/3.5-6.3 XR Di II LD Aspherical [IF] - Nikon F zulegen. Ich möchte damit überwiegend unsere Handballer im Spiel fotografieren, somit sollte das Objektiv auch mit normaler Hallenbeleuchtung ohne Blitz auskommen.

Hat schon jemand Erfahrung mit diesem Objektiv + D3000 und gibt es irgendwo Referenzbilder zu finden?

Vielen Dank für eure Tipps und allen einen schönen Sonntag,

Kellerwichtel

Nachtrag: Hier habe ich schon Referenzbilder gefunden: http://www.tamron.eu/de/objektive/uebersicht/einzel/product/af-18-200mm-f35-63-xr-di-ii-ld-aspherical-if-macro.html?tx_keproducts_pi6[cam]=is_nikon&tx_keproducts_pi6[vc]=false&tx_keproducts_pi6[sp]=false
 
Zuletzt bearbeitet:

Sargas

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Tamron Objektiv für Nikon D3000

Das halte ich für keine gute Idee. Das Objektiv ist bei längerer Brennweite viel zu lichtschwach. Und im unteren Bereich tut's auch das Kitobjektiv. Der AF ist auch nicht der schnellste.

Kenn mich bei Nikon jetzt nicht so aus, kennen nur das Tamron von meiner ersten Kamera. Würde da zu ner Festbrennweite greifen. Lässt dein Budget noch was zu oder nur die 150€?
 

babbelbekkie

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Tamron Objektiv für Nikon D3000

Ich hab das Teil als Kit-Objektiv bekommen mit meinem D5000, hatte damals von Objektiven noch keine Ahnung und habe es wegen der größeren Zoom-Bereich statt der übliche Kit genommen. Bereue ich bis heute. Das Ding ist total Schrott, es ist ziemlich unscharf. Anfangs dachte ich ich wäre Schuld, Anfängerfehler halt, aber irgendwann dachte ich "es geht doch nicht das alles immer wischi-waschi ist, irgendwas im Bild müsste doch knackig scharf sein auch wenn es nicht genau das ist was ich scharf haben wollte!". Habe inzwischen auch ne Nikor 70-300 mm und das ist jetzt bei mir zu Standardlinse geworden, wenn ich was mit Weitwinkel machen will schnappe ich mir das Canon-Body meines Freundes mit Weitwinkel drauf, bis ich mir da für den Bereich bis 70 mm was besseres leisten kann... Mit dem Tamron fotografiere ich nur noch Sachen wo es egal ist wenn es etwas "soft" ist, wie reine Erinnerungsfotos (Geburtstage oder so) wo die Fotos sowieso auf Facebook-Größe heruntergerechnet wird und dann scharf genug aussehen, oder Timelapse-Bilder von Wolken oder so...Hier kannst du z.B. einen Direktvergleich mit Testkarten-Fotos von der Tamron vs. Nikor sehen, kannst oben auch anderen Objektiven zum Vergleich eingeben:

http://www.the-digital-picture.com/...meraComp=614&SampleComp=0&FLIComp=1&APIComp=2
 

SilentRain

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Tamron Objektiv für Nikon D3000

Ein Freund von mir hat das Objektiv zu seiner Kamera. Er ist damit zufrieden, er fotografiert damit seinen Fußballverein. Weiß nicht wird vllt nicht so 'schnell' sein wie beim Handball. Grüße
 

kellerwichtel

C4D/CS5 Junkie

AW: Tamron Objektiv für Nikon D3000

Vielen Dank für eure Tipps, besonders der Vergleichstest ist genial.Werde ich mich wohl doch noch ein wenig umschauen müssen.
 
AW: Tamron Objektiv für Nikon D3000

Vielen Dank für eure Tipps, besonders der Vergleichstest ist genial.Werde ich mich wohl doch noch ein wenig umschauen müssen.
Na ja,
der verlinkteVergleich ist genial daneben :lol:
Man soll keine Birnen und Äpfel vergleichen (18-200 zu 70-300 macht wenig Sinn)
Dafür kannst aber diesen anschauen:

http://www.the-digital-picture.com/...LensComp=667&CameraComp=0&FLIComp=0&APIComp=0

Von allen Megazooms im Bereich 18-200, hat einzig und allein Nikon es geschafft, etwas brauchbares anzubieten. Da du mit Nikon zugange bist, würde ich an deiner Stelle (wenn es wirklich ein Megazoom sein muß) nicht weiter suchen.
Gruß
 

babbelbekkie

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Tamron Objektiv für Nikon D3000

Na ja,
der verlinkteVergleich ist genial daneben :lol:
Man soll keine Birnen und Äpfel vergleichen (18-200 zu 70-300 macht wenig Sinn)

Hast ja recht (zum Teil jedenfalls), es sind Birnen und Apfel, es ging aber auch nicht darum dass ich Kellerwichtel den 70-300 als Ersatz empfehlen wollte, sondern wollte ihn eigentlich nur auf die Vergleichseite aufmerksam machen, damit er die Testbilder vom Tamron zu sehen bekommt, aber da man nunmal 2 Objektiven angeben kann habe ich dabei die beiden Objektiven die ich besitze als Voreinstellungen gewählt, beide bei 100 mm mit Blende 5.6 - sprich dort wo sich für mich persönlich der Vergleich schon Sinn macht, wenn sich für mich die Frage stellt mit welche der beiden ich im Bereich 70-200 knipse, die von beiden abgedeckt werden. Bei alles drüber und drunter sind es natürlich Apfel und Birnen...:)
 

kellerwichtel

C4D/CS5 Junkie

AW: Tamron Objektiv für Nikon D3000

Also ich habe mir besagtes Tamron nun doch gekauft und bin nach den gestrigen Landschaftsaufnahmen doch recht zufrieden. Allerdings war es schon später Nachmittag und bedeckter Himmel. Da ging die D3000 doch schon um einige ISO Werte nach oben was sich auch im Bildrauschen zeigte. Ich habe ohne Filter mit dem Tamron fotografiert und muss zustimmen, das das Objektiv bei schlechten Lichtverhältnissen etwas schwächelt. Zu den Hallenfotos werde ich erst am Wochenende kommen und nochmal kurz berichten. Euch allen nochmal vielen Dank!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben