Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Tasse modellieren“

V

Vanessa91

Guest

Ich habe eine Tasse modelliert, anschließend in ein HyperNurbs gepackt.
Nun möchte ich den Griff der Tasse modellieren. Dazu habe ich die Außenwand unterteilt, um anschließend die Griffe "rausziehen" zu können.



Folgendes Problem:
Wenn ich die beiden Flächen extrudiere, passiert das im falschen Achsensystem. Die Z-Achse soll, anders als hier im unteren Bild, im 90°-Winkel zur Fläche verlaufen (Lot).






Habe es im Welt- und Objektachsenmodell probiert, funktioniert beides nicht. Hat jemand ne Idee?
 

hub

nicht ganz neu hier

AW: Tasse modellieren

Moin moin,
hast du mal vom Welt- in das Objekt-Koordinatensystem umgeschaltet ( oben rechts neben X Y Z )?

Gruß Ulli
 
V

Vanessa91

Guest

AW: Tasse modellieren

Ja, das war auch meine erste Idee, aber die Achse bleibt merkwürdigerweise unverändert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Tasse modellieren

Das siehst Du an der Farbe eines markierten Polygons. Wenn die Markierung orange ist dann ist es die Vorderseite des Polygons. Die Rückseite eines Polygons wird hellblau wenn sie markiert wird.
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: Tasse modellieren

Extrudiert wird immer in Normalenrichtung. Es sollte also keine Probleme geben.
Dennoch ist es immer ratsam das Modell zu zentrieren und so auszurichten, dass in Richtung einer parallel zu einer Ebene gearbeitet werden kann.

Grüße, CUBE
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Tasse modellieren

Die Z-Achse soll, anders als hier im unteren Bild, im 90°-Winkel zur Fläche verlaufen (Lot).
... aber die Achse bleibt merkwürdigerweise unverändert.
Du möchtest hier ernsthaft die ACHSE um 90 drehen, nicht die extrudierten Flächen? Das geht, ich frage mich aber, wozu?


Edit: Du kannst die Achse an den Winkel der Fläche/n anpassen, dazu L drücken oder links das Achsensymbol anwählen und nach der Drehung/Verschiebung wieder L drücken, damit danach (nur) die Polygone verändert werden.
Aber es ist wesentlich einfacher, das ganze Modell um irgendeinen Teiler von 32,7272 zu drehen, damit die Polygone gleich parallel zum Weltkoordinatensystem stehen. Das ist das was Cubeman schon sagte wie ich grad sehe. Ich würde ein solches Modell auch nur dann mit 11 Segmenten aufbauen, wenn es absolut zwingend ist. Selbst 22 würden hier schon einiges vereinfachen; 8, 12, 16 usw. wären auch passende Werte, je nach Weiterführung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Goleraan

Noch nicht viel geschrieben

AW: Tasse modellieren

Die Bilder sehen für mich nach einer Verschiebung aus, nicht nach einer Extrusion.

Wie bereits mehrfach erwähnt wurde, wird immer normal zu jeder einzelnen selektierten Fläche extrudiert.
Es ist allerdings vollkommen gleichgültig welches Werkzeug aktiv ist, wenn man beim Klicken versehentlich eine der Achsen erwischt - dann wird verschoben/rotiert/skaliert (je nachdem wie die Achsen aussehen).
Zudem sieht man in der Draufsicht bei aktivem HN kaum einen Unterschied zwischen Extrusion und Verschiebung. In der 3D-Ansicht sollte aber schnell feststellbar sein ob diese Vermutung zutrifft.
 

kraid

reMember

AW: Tasse modellieren

So übel finde ich das mit der ungeraden Seitenzahl gar nicht, gerade für eine Tasse.

Beispiel:
Bei 8 Seiten muss man das Objekt um 22.5° drehen, bei 9 Seiten nimmt man einfach die Seite welche schon auf der Achse liegt.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Tasse modellieren

Da hast Du natürlich recht, eine Tasse mit Henkel wird wohl nur einseitig bearbeitet. Ich war schon bei der Kaffeekanne mit Schnute ^^
Die gerade Zahl ist auch dem Boden geschuldet, der dann sauberer bzw. runder modelliert werden kann mit gleichmäßiger Anzahl von Quads. Der hier zeigt schon leichte Beulen in der Draufsicht.
Man sollte immer ein wenig vorausplanen, vorher überlegen, wie die Form aussehen soll und wie man sie modellieret.
 
V

Vanessa91

Guest

AW: Tasse modellieren

Die Bilder sehen für mich nach einer Verschiebung aus, nicht nach einer Extrusion.

Wie bereits mehrfach erwähnt wurde, wird immer normal zu jeder einzelnen selektierten Fläche extrudiert.
Es ist allerdings vollkommen gleichgültig welches Werkzeug aktiv ist, wenn man beim Klicken versehentlich eine der Achsen erwischt - dann wird verschoben/rotiert/skaliert (je nachdem wie die Achsen aussehen).
Zudem sieht man in der Draufsicht bei aktivem HN kaum einen Unterschied zwischen Extrusion und Verschiebung. In der 3D-Ansicht sollte aber schnell feststellbar sein ob diese Vermutung zutrifft.

Das war der entscheidende Tipp. Der Unterschied zwischen Extrusion und Verschiebung war mir noch nicht so bewusst.

Ich hatte die Flächen nach innen extrudiert und wollte sie anschließend rausziehen durch verschieben.
Jetzt hat's funktioniert.

Doch so einfach - danke an alle, die geantwortet haben! :)
 

kraid

reMember

AW: Tasse modellieren

Ok, den Beulen kann man aber auch mit diversen Methoden entgegenwirken.

Dann ist es auch relativ egal ob man dreieck oder n-gon als Deckfläche hat, solange es schön gerade bleibt und meist will man ja sowieso die Kante mit zusätzlichen Loops besser definieren.
 
M

mp5gosu

Guest

AW: Tasse modellieren

Move-Tool wählen, X + Y sperren, im Manager die Orientierung auf Normale stellen und ein Häkchen bei "along normals" dürfte im Übrigen die schnellste und einfachste Lösung sein.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben