Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Tastaturbefehl für Pinsel in CS4“

Orang

Nicht mehr ganz neu hier

Vorige Tage habe ich ein Tutorial gesehen, in dem der Autor mit Tastaturbefehlen (ctrl/alt) und linkem-Mausklick-ziehen die Pinselgröße verändert und gleichzeitig eine rötliche Vorschau der Pinselgröße bekommt. Das klappt bei mir soweit.

Gleichzeitig zeigte der nette Mensch den Trick, wie man auf ähnliche Weise die Pinselspitzenhärte mit Vorschau einstellen kann. Und diese Tastaturkombination bekomme ich beim besten Willen nicht mehr hin. Leider kann ich mich auch nicht erinnern, wer der Autor war.

Es ist ein nettes Feature; wäre schön, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen würde.
 

Photoshop

F

fotoshopix

Guest

AW: Tastaturbefehl für Pinsel in CS4

ALT + SHIFT + rechte Maustaste gedrückt ziehen
 
D

DSContempt

Guest

AW: Tastaturbefehl für Pinsel in CS4

Oder nur [Alt]+rechte Maustaste ziehen zur Einstellung der Pinselgröße.
 

Orang

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Tastaturbefehl für Pinsel in CS4

Klappt bei mir nicht: Da habe ich dann nur die Eingabe für Pinselgröße und -Härte, aber nicht die schöne Vorschau (Intel-Mac OSX 10.5.6)
 

Real3D

Aktives Mitglied

AW: Tastaturbefehl für Pinsel in CS4

Hallo zusammen

Bei mir funktionier das auch nicht (auf dem Mac).
Mit dem Windows Rechner geht es aber.

Gruss
Real3D
 
F

fotoshopix

Guest

AW: Tastaturbefehl für Pinsel in CS4

Ähm, hier steht auch noch was:

Adobe - Photoshop Extended CS4 tutorial

Unter dem Punkt: PINSELATTRIBUTE VERÄNDERN

Neben den verbesserten Funktionen zur Anpassung der Tonwerte bietet Photoshop CS4 neue Tastenkürzel zum Verändern der Pinselgröße und -härte. So ändern Sie die Pinselgröße:

Wählen Sie ein beliebiges Mal- oder Bearbeitungswerkzeug. Halten Sie die Alt-Taste und die rechte Maustaste gedrückt und ziehen Sie oder drücken Sie die Befehl+Ctrl-Taste und ziehen Sie. Sie sehen eine Vorschau der Pinselgröße, einen Begrenzungsbereich um den Cursor. Ziehen Sie nach innen, um den Pinsel zu verkleinern, und nach außen, um ihn zu vergrößern.
Um die Pinselhärte zu verändern, drücken Sie die Tastenkombination Umschalt+Alt und halten die rechte Maustaste gedrückt. Am Mac drücken Sie die Tastenkombination Ctrl+Alt und ziehen Sie. Sie erhalten eine Voransicht der Pinselhärte. Wieder senken Sie die Härte durch Ziehen nach innen bzw. Sie erhöhen sie durch Ziehen nach außen.
 

Orang

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Tastaturbefehl für Pinsel in CS4

Hätte "Mac" erwähnen sollen, entschuldige.
Bekomme aber trotzdem nicht das gewünschte Ergebnis. Es erscheint das Menü "Pinsel bearbeiten" und die versch. Modi, wie z. B. "Weiches Licht" etc.
Wohlgemerkt, habe ganz normale Maus mit rechter und linker Taste ...
 

Elensarndil

Aktives Mitglied

AW: Tastaturbefehl für Pinsel in CS4

Moin...
ah... das ist ja geil. Ich fand das immer total nervig erstmal vor mich hinzuklicken und den Pinsel anzupassen, wenn er nicht mehr auf der entscheidenden Stelle ist.
Super!
Danke.
 

stevenskl

Aktives Mitglied

AW: Tastaturbefehl für Pinsel in CS4

Aber habt ihr auch gewusst, dass das auch in ACR beim Anpassungspinsel geht (dort ohne ALT-Taste. Mit ALT ändert sich die Größe der "Radieren"-Funktion dieses Pinsels)?
 

Orang

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Tastaturbefehl für Pinsel in CS4

Toll!
Nützt mir bloß nix, weil ich auf dem Mac in Photoshop immer noch nicht weiter komme (heul)
 

stevenskl

Aktives Mitglied

AW: Tastaturbefehl für Pinsel in CS4

Manchmal liegt es einfach an der Reihenfolge, inder man die Maustaste bzw. die Tastatur bedient. Bei mir geht`s nur so:
1.ALT
2.Shift
3.rechte Maustaste

oder
1.Shift
2.ALT
3.rechte Maustaste

Tasten natürlich jeweils gedrückt halten.
 

Buchschubse

Resident Geek Girl

AW: Tastaturbefehl für Pinsel in CS4

Das ist das einzige Kommando, was beim Mac anders funzt und nicht nur ne andere Taste hat. (Hatte sowas mal in nem Vid gesehen und extra mal nachgeschaut.)

Mac - opt+crtl+links/rechtsziehen - Größe mit roter Vorschau anpassen

Wenn man dann noch die command-Taste dazunimmt (ist das die Apfeltaste? Hab nie mit Mac gearbeitet...), kann man mit links/rechtsziehen die Härte (ebenfalls mit roter Vorschau) verändern.
 

Orang

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Tastaturbefehl für Pinsel in CS4

Das ist das einzige Kommando, was beim Mac anders funzt und nicht nur ne andere Taste hat. (Hatte sowas mal in nem Vid gesehen und extra mal nachgeschaut.)

Mac - opt+crtl+links/rechtsziehen - Größe mit roter Vorschau anpassen

Wenn man dann noch die command-Taste dazunimmt (ist das die Apfeltaste? Hab nie mit Mac gearbeitet...), kann man mit links/rechtsziehen die Härte (ebenfalls mit roter Vorschau) verändern.

Du bist die Retterin, herzlichen Dank!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.872
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben