Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Tastaturbefehl für Pinselgrösse ändern“

mordilla

adobefreak

Bitte rettet mich vor dem Wahnsinnig werden ... :muede:

Suche verzweifelt die Tastaturbefehle um die Pinselgrösse zu ändern auf meinem PC in Photoshop CS6. Möchte den Kurzbefehl gerne ändern, da der Standard wohl mit dem Wacom nicht klappt. Hab das schon öfters geändert, aber in CS6 finde ich es nicht und ich möchte gerne weiterarbeiten, nicht Tastaturbefehle lesen ... :'(

Danke schon mal
Bea :)
 

Photoshop

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Tastaturbefehl für Pinselgrösse ändern

Meinst du # für Pinsel größer und Ö für Verkleinern?
Oder mit der Maus: Strg + ALT + RMT (rechte Maustaste)?

In den Voreinstellungen lassen sich diese Shortcuts auch anpassen...

Was für ein Wacom hast du denn? Bei mir habe ich die Tasten mit jenen Shortcuts belegen können...

Lieber Gruß
 

mordilla

adobefreak

AW: Tastaturbefehl für Pinselgrösse ändern

Genau, aber wie komm ich dort hin? Bearbeiten > Tastaturbefehle > und dann??? Vergrössern mit # funktioniert eben nicht mit dem Ring (hab das Intuos 4).
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

AW: Tastaturbefehl für Pinselgrösse ändern

Willst du den Tastaturbefehl, oder die Funktion im Touch Ring vom Wacom ändern?
Und warum klappt es nicht mit Wacom?
 

mordilla

adobefreak

AW: Tastaturbefehl für Pinselgrösse ändern

ich will den tastaturbefehl ändern und den dann mit dem wacom brauchen.
wenn ich den pinsel grösser machen möchte mit dem ring, macht er mir ne auswahl. hab gelesen, dass andere dieses problem auch haben, aber keine lösung gefunden.
ich brauche nur nen wegweiser, wie ich zu den entsprechenden tastaturbefehlen komme ...
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Tastaturbefehl für Pinselgrösse ändern

Du hast doch auch Tasten am Intuos, warum legst du nicht auf eine davon Strg+ALT und lässt am Stift eine Taste auf RMT so dass du so ganz bequem und stufenlos die Pinselgröße einstellen kannst?
Nebenbei: was für eine Auswahl macht er? Im Bild?

Edit:
Achso: wenn du den Ort suchst, wo man die Shortcuts ändern kann...
Bearbeiten > Tastaturbefehle > "Tastaturbefehle für [Werkzeuge]" auswählen (Dropdown) und ziemlich weit nach unten scrollen...
Da steht dann "Pinsel vergrößern" #
"Pinsel verkleinern" Ö
Das kannst du jeweils anpassen...

Lieber Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

msh5533

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Tastaturbefehl für Pinselgrösse ändern

ich will den tastaturbefehl ändern und den dann mit dem wacom brauchen.
wenn ich den pinsel grösser machen möchte mit dem ring, macht er mir ne auswahl. hab gelesen, dass andere dieses problem auch haben, aber keine lösung gefunden.
ich brauche nur nen wegweiser, wie ich zu den entsprechenden tastaturbefehlen komme ...

Solche Probleme (oder so ähnliche) hatte ich anfangs auch. Bei näherer Betrachtung lag das daran, dass die Tastaturbefehle für "Pinsel größer/kleiner" in Photoshop anders eingestellt waren als die, welche das Wacom beim Drehen des Rings sendet.
Man kann das aber recht einfach beheben, indem man entweder die Tasten in Photoshop ändert, und/oder die in den "Wacom Tablett-Eigenschaften".
Von letzterem hab ich Dir mal einen Screenshot gemacht:

(Bei mir liegen die Pinsel-Befehle auf "ö" und "ä"... ich glaub das ist nicht ganz der Default. Aber wie gesagt: In PS kann man die Tastenbelegung ja ebenfalls ändern - davon hab ich jetzt keinen Screenshot gemacht, denn das ist ja recht bekannt...)
Mein Tablet ist ein Intuos 5 - aber beim Intuos 4 ging das ganz genauso (evtl. sieht der Screen bei Dir dann aber einen Hauch anders aus...)

Gruß,
Manuel
 

mordilla

adobefreak

AW: Tastaturbefehl für Pinselgrösse ändern

Achso: wenn du den Ort suchst, wo man die Shortcuts ändern kann...

Genau das!!! Habs praktisch durchgelesen aber nicht gefunden ... Irgendwie hatte ich wohl Tomaten auf die Augen ;-)


Und Manu: Auch Danke! ä und ö ist wohl Standard, aber das Intuos findet das doof ... Meins zumindest. Aber das mit den Befehlen schau ich mir nochmal an :-D

Danke für Eure Hilfe
Bea
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben