Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Tastaturkürzel Ctrl+Alt+F (Filter mit Dialogfenster erneut anwenden)“

peterhans

Nicht mehr ganz neu hier

Grüezi mitenand
In einem Lernvideo sah ich, dass es für die mehrmalige Anwendung (und Anpassung des Radius) eines Filter einen Tastaturkürzel gibt: Crtr+Alt+F. Damit wird der beim letzten Arbeitsschritt benützte Filter wieder aufgerufen, zusammen mit dem Dialogfenster, in dem eine neue Stärkeneinstellung vorgenommen werden kann.
Das funktioniert aber nur zur Hälfte: Der Filter wird erneut angewendet, aber das Dialogfenster öffnet sich nicht.
Im Internet beklagen sich einige darüber. Einer schreibt: I can reproduce this issue with the Last Filter with Dialog box not working with the default Keyboard Shortcuts. I've logged an issue for engineering. The workaround I could find is to map Last Filter back to the legacy Cmd + F, and then Cmd + Opt + F will bring up the last filter with dialog correctly.
Das ist ein Mac-Benutzer, ich habe Windows 10. Cmd = Ctrl, Opt = ?
Ich habe in dieser Richtung gepröbelt, aber nichts zustande gebracht.
Kann mir jemand diesen Work around erklären (für windows 10)?
 

Photoshop

liselotte

Bärliner Jung

Welcher Filter?
CS 5?
Beim Gaußschen Weichzeichner funktioniert es, kann aber sein das Deine Version das stapeln von Smartfiltern noch nicht unterstützt
 

draupnir

Moderator

Teammitglied
Mac- und Win-Version haben wohl unterschiedliche Tasten-Kürzel. In Photoshop CC ist strg-F bzw. cmd-F jetzt die Suchfunktion, daher klappt es mit strg-F zum Filter wiederholen nicht mehr wie in CS 6 oder früher.

Ich habe es unter Mac und Win getestet. Siehe Bild. Ich kann unter Win eine Tastenkombination finden, die es erlaubt bei Wiederholung auch die Dialog-Box zu zeigen.
Also Frage/Beschwerde an Adobe direkt.

 

Andre_S

unverblümt

Dieser Tastaturkürzel funktioniert nur bei Smartobjekten
und da könnte man auch drauf verzichten da man den Filter mit einem Klick über die Ebenenpalette wieder öffnen kann.
In win war das schon immer der Befehl "letzter Filter" (mit den letzten Einstellungen nochmals anwenden). Wenn man ihn ohne die letzten Einstellungen braucht ruft man den Filter direkt auf.
 

draupnir

Moderator

Teammitglied
In win war das schon immer der Befehl "letzter Filter" (mit den letzten Einstellungen nochmals anwenden).
Das macht geht in der Mac-Version auch so, ABER zusätzlich mit der <alt>-Taste nur unter Mac kommt, und ohne weiteres Klicken oder vorher etwas umwandeln, brav die Dialog-Box. In Windows ist die <alt>-Taste schon im normalen Befehl <ctrl-alt-F> für Filterwiederholung vergeben.
 

Andre_S

unverblümt

nur unter Mac kommt, und ohne weiteres Klicken oder vorher etwas umwandeln, brav die Dialog-Box.
hatte ich schon verstanden. Es ist dennoch komisch das Adobe für win Ps-Funktionen einfach ganz weg lässt nur weil Tastaturkürzel bereits von win reserviert sind. Da ist schon eine leicht Mac-Arroganz zu spüren, ist ja keine Aufgabe die nicht zu lösen wäre.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben