Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Tastaturkürzel funktioniert nicht“

mrebscher

Noch nicht viel geschrieben

Besitze Photoshop CS4 für Mac.leider habe ich wieder das Problem mit den Tastaturkürzel.Vergrößern klappt klasse(z.B. Stempeln über #) aber beim verkleinern ö läuft gar nichts. dies hatte ich auch schon im CS3. was läuft da verkehrt bzw. hat jemand einen tipp woran das liegt....
 

Photoshop

sichtmixer

Noch nicht viel geschrieben

AW: Tastaturkürzel funktioniert nicht

ich denke, das könnte daran liegen, dass dein photoshop scheinbar nur auf englische tastaturbefehle "hört". gehe einfach mal in deine tastaturbefehlsleiste (unter: bearbeiten-tastaturbefehle) und schaue dort nach, welche taste die richtige ist bzw. ändere die taste, wie du sie haben willst.

greetings
 

hoingdibbsche

Noch nicht viel geschrieben

AW: Tastaturkürzel funktioniert nicht

Hi!
Leider habe ich auch keine Lösung, denn das gleiche Problem an Mac wie PC (CS3)... Richtig aufgefallen ist es mir als ich versucht habe den Touchring am Wacom entsprechened zu belegen. Pinselvergrößern # ist automatisch programmiert. Logisch war für mich, dass anders herum drehen dann ö für verkleinern sein müsste. Nur lässt sich das ö gar nicht in dem Fenster der Wacom-Einstellungen eintragen...

Wäre also auch sehr an einer Erklärung, noch mehr an einer Lösung interessiert!!!


---

Habe jetzt mal nachgesehen. Laut PS-Hilfe handelt es sich um ö und #.
siehe
Diese Tastaturbefehle finde ich auch nicht unter denen die ich ändern könnte. Ein einzelnes Zeichen wie ö oder # darf auch darin gar nicht verwendet werden. Ein solcher Tastaturbefehl muss Strg/Apfel und/oder eine Funktionstaste enthalten.

Andere Lösung?
 
Zuletzt bearbeitet:

mrebscher

Noch nicht viel geschrieben

AW: Tastaturkürzel funktioniert nicht

ich denke, das könnte daran liegen, dass dein photoshop scheinbar nur auf englische tastaturbefehle "hört". gehe einfach mal in deine tastaturbefehlsleiste (unter: bearbeiten-tastaturbefehle) und schaue dort nach, welche taste die richtige ist bzw. ändere die taste, wie du sie haben willst.

greetings

habe dort natürlich nachgeschaut und dort ist ö als verkleinern deffiniert. deshalb meine verwunderung....
 

1stgoal

Noch nicht viel geschrieben

AW: Tastaturkürzel funktioniert nicht

in den einstellungen kannst du dir doch die gesamten befehle anpassen.
 

Chivas1986

Noch nicht viel geschrieben

AW: Tastaturkürzel funktioniert nicht

kann auch dran liegen dass ihr eine portible version benutzt da sind sie standartmäßig nicht dabei aber im menue kann man die alle nachträglich einstellen ... ich habe mir meine bei der cs4 (englisch) auch alle selbst eingestellt ...

das geht eigentlich recht fix
 

mrebscher

Noch nicht viel geschrieben

AW: Tastaturkürzel funktioniert nicht

kann auch dran liegen dass ihr eine portible version benutzt da sind sie standartmäßig nicht dabei aber im menue kann man die alle nachträglich einstellen ... ich habe mir meine bei der cs4 (englisch) auch alle selbst eingestellt ...

das geht eigentlich recht fix
hört sich nicht schlecht an, aber ich habe über tastaturbefehl geändert von ö auf ä + Shortcurt gespeichert. es funktioniert trotzdem nicht....
 

sichtmixer

Noch nicht viel geschrieben

AW: Tastaturkürzel funktioniert nicht

ich kann das nicht bei mir testen, aber wenn es am englischen liegt, ist das "ä" natürlich genauso problematisch wie das "ö". die gibt's beide nicht auf der englischen tastatur. nimm doch lieber das komma oder den punkt oder so ...
 

sichtmixer

Noch nicht viel geschrieben

AW: Tastaturkürzel funktioniert nicht

achso nochwas, alternativ geht auch diese möglichkeit:
wenn du die alt-taste drückst und gleichzeitig die rechte maustaste und dann nach oben bzw. unten ziehst, verkleinert bzw. vergrößert sich die pinselspitze. ist ein neues feature in cs4.
 

mrebscher

Noch nicht viel geschrieben

AW: Tastaturkürzel funktioniert nicht

du kommst aus mannheim. ich komme aus dreieich und bin oft in mannheim. habe gesehen das du ein nikonfan bist. ich selber bin es auch (hatte nikon coolpix 5700 / 8700) dann D200. zur zeit besitze ich eine D90 + D300
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.050
Mitglieder
67.254
Neuestes Mitglied
MKP
Oben