Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Tastenbelegung“

F

FirstCommander

Guest

Hallo Leute , ich versuche seit kurzem mich mit CINEMA 4D XL R7 zu beschäftigen. Weiß jemand eine Liste für die Tastaturbelegung der einzelnen Fuktionen. z.B. Stg+Z = zurück oder Stg+B = RENDER_Voreinstellung.
Hat jemand eine komplette Liste oder weiß wo ich die fnde?
Google hat nichts gebacht .

Danke schonmal
 

kLuger

Aktives Mitglied

wenn du genau schaust stehen den ganzen befehlen in den leisten oben die befehle dahinter
außerdem kannst du dir auch alle selber zurechtlegen in den optionen halt

1 = kamera hin und her
2 = kamera zoom
3 = kamera drehen
e = objekt verschieben
r = rotieren
t = skalieren
und leertaste zwischen "skalieren/rot./bewegen" und dem polymakierteilen hin und her springen

das sind die die ich immer benutze sind auch die wichtigsten
mfg
 
F

FirstCommander

Guest

Toll, aber wie kann ich das Verschiebeobjekt aufrufen, das finde ich nicht.
 
K

Keep_3D

Guest

Du kannst in C4D die Tastenkürzel selbst legen wie du sie haben willst. Schau mal unter Fenster/Layout/Befehls-Manager...

Oder mal das Handbuch lesen ;)
 

Petread

Hat es drauf

ich find aber die Standard belegung ist die beste. Geschmackssache. Aber wenn man die Tastatur belegung änder will, gibts keine freien Tasten mehr. und alle tasten neu belegen....

MFG
 
K

Keep_3D

Guest

@Petread: Ich sage ja nicht das man alles ändern soll, aber wenn ich z.B. gerade PbP model finde ich es sehr hilfreich "Punkte hinzufügen" oder "Polygon erstellen" auf der Tastatur zu haben. Das spart rechtsklicks mit der Maus und man kann gleich zu den Punkten wo man hin will. Aber jeder steigert seinen Workflow wie er es für richtig hält :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben