Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Tastenfunktion gesucht (CS4)“

roithinger

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
ich habe eine Frage zu einem Tastenkürzel , oder einer entsprechenden Funktion im Menü.
In einer Anleitung zu Photoshop CS 3 wird beschrieben, dass man den Weißabgleich auch sehr gut
mit der Gradationskurve erledigen kann.
Dort wird es so beschrieben, dass man einen Farbaufnahmepunkt mit der Entsprechenden Pipette
aus der Werkzeugleiste an eine neutrale Stelle im Bild setzt. Nun sieht man in der Infopalette die
RGB Werte, die möglichst gleich sein sollten (eben grau).
Am besten natürlich 3 in den Tiefen, Mitten und Lichtern.
Wenn man einen Farbstich hat, sind diese Werte unterschiedlich und man kann die einzelnen RGB Kanäle
in der Gradationskurve so angleichen, dass die Werte gleich sind.
Bis zu diesem Punkt ist auch alles klar und logisch.
Jetzt kommt aber der Teil, der bei mir nicht funktioniert, oder den ich leider nicht verstanden habe.
Wenn man nun die Gradationskurve geöffnet hat und mit STRG + Shift + ALT auf so einen
Farbaufnahmepunkt klickt, sollte dieser als neuer Steuerungspunkt in der Gradationskurve aufgenommen
werden.
Am Ende hat man also 3 Steuerungspunkte in der Gradationskurve (Tiefen, Mitten, Lichter) die man
mit Blick auf die Infopalette so angleichen kann, dass der Farbstich ausgeglichen wird.
Bei mir (ich habe eine Testversion von CS4) ändert sich der Mauszeiger jedoch nur zum ?Verschieben?
der Aufnahmepunkte wenn ich die Tasten STRG + Shift + ALT drücke, sie werden aber
nicht in die Gradationskurve übernommen.
Kennt jemand diese Technik und kann mir vielleicht jemand sagen, was ich falsch mache, oder was
Vielleicht falsch verstanden habe.

Danke schon mal im Voraus!!
roithinger
 

Photoshop

taffrot

Hat immer langweile...

AW: Tastenfunktion gesucht (CS4)

Bei mir tut sich da auch nix, Schau einfach mal in den Programmvoreinstellungen nach.
Ansonsten hilft google bestimmt.

grüße
 
D

DSContempt

Guest

AW: Tastenfunktion gesucht (CS4)

Seit der CS4 Version muss man vorher das Pipette-Werkzeug aktiviert haben, da die Gradationskurven keinen eigenen Dialog mehr haben. Wenn das Werkzeug allerdings aktiv ist, kann man mit [Strg]-Klick einen Punkt im derzeitig aktiven Kanal erstellen, bzw. mit [Strg]+[Shift]-Klick einen Punkt in den Farbkanälen (der Komposit-Kanal ist hierbei ausgeschlossen).

Edit: Jetzt habe ich mich ein wenig blöd ausgedrückt, bei der Arbeit in LAB kann man per [Strg]+[Shift]-Klick natürlich auch einen Punkt in allen Kanälen erstellen, da gibt es ja keinen Komposit-Kanal, den man zusammengefasst bearbeiten könnte.
 

roithinger

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Tastenfunktion gesucht (CS4)

Herzlichen Dank @DSContempt

genau das war es, die Pipette muss aktiv sein, ich hatte immer noch den
Farbaufnehmer aktiv, so einfach wenn man es weiß:)

Tschüss
roithinger
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Tastenfunktion gesucht (CS4)

Seit der CS4 Version muss man vorher das Pipette-Werkzeug aktiviert haben, da die Gradationskurven keinen eigenen Dialog mehr haben.


Das ist doch nur in der verkürzten Ansicht so, das kann man doch erweitern!

Aus meiner Sicht besser geeignet die Tonwertkorrektur mit dem Pipettenwerkzeug für Lichter, Mitteltöne oder Tiefen. Klick damit auf einen mittleren Grauwert im Bild und Du hast den Weißabgleich!

Funktioniert am Ende aber sehr ähnlich.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben