Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Tastenkombination für Ebenen“

bobu

Noch nicht viel geschrieben

Hallo allerseits,
ich habe einmal eine Tastenkombi gesehen, mit der man eine Ebene, die größer war als die Arbeitsfläche auf Arbeitsflächengröße zuschneiden kann.
Ich hoffe ihr versteht, was ich meine.
Ich verschiebe z.B. eine Ebene nach rechts, so dass ein Teil der Ebene nicht mehr auf der Arbeitsfläche sichtbar ist und möchte nun das Ganze zuschneiden.
Bisher mache ich das immer mit STRG+A für alles markieren. Dann schneide ich den Ebeneninhalt aus und füge neu ein. Anschließend lösche ich die alte Ebene.
Bitte sagt mir die Tastenkombi mit der das schneller geht.

Vielen Dank
 

Photoshop

AW: Tastenkombination für Ebenen

Das Schnellste, wenn für alle Ebenen die Teile außerhalb der Arbeitsfläche gelöscht werden sollen:

1. STRG+A
2. Bild > Freistellen


Das Schnellste per Standardshortcuts, wenn nur für für eine Ebene das Außenliegende gelöscht werden soll:

1. STRG+A
2. STRG+J (Auf eine neue Ebene kopieren)
3. Alt+, (Ebene darunter wieder auswählen)
4. Backspace (diese Ebene löschen)


Oder noch schneller per selbst erstellten Shortcuts oder halten mit Linksklick und Rechtsklick:

1. STRG+A
2. Maske anhängen
3. Maske anwenden

Oder noch schneller:

Eine der vorgenannten Varianten als Aktion aufzeichnen, falls du das öfter brauchst.

;)
 

bobu

Noch nicht viel geschrieben

AW: Tastenkombination für Ebenen

Danke für große Versionsvielfalt. Das mit Alt+, und Backspace ist schon mal super, aber ich bilde mir ein, es gab da eine einzige Tastenkombi mit ALT+Irgendwas, die das machte. Habs aber nirgends gefunden.
Aber wie gesagt: mit Alt+, und Backspace kann ich schon gut leben.
 
Zuletzt bearbeitet:

daKing

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Tastenkombination für Ebenen

Dere,

..., super, besser hätt ichs auch nicht beschreiben können
 

hpk1

Noch nicht viel geschrieben

AW: Tastenkombination für Ebenen

Ich kenne zwar CS4 nicht, aber ich verwende CS3 (englische Version), und da ist es STRG + T. Vielleicht funktioniert das auch in CS4 ?

Ich hab's gefunden unter "Edit - Free Transform"...unter "Edit - Transform - ......" gibt's noch weitere Möglichkeiten. Ich hoffe, das hilft.
 
E

essdreipro

Guest

AW: Tastenkombination für Ebenen

merci, Olaf für deinen 'workflow' ... klappt prima ;) ...
 

mastermind611

Aktives Mitglied

AW: Tastenkombination für Ebenen

eigentlich ist doch die richtige Funktion dafür im Menü Bild-> zuschneiden
Tastenkombi dafür kenne ich nicht, aber da kannst Du Dir ja eine drauflegen.
 
S

Shigulla

Guest

AW: Tastenkombination für Ebenen

Vielen Dank für die tolle Anleitung. Habe so etwas auch immer gesucht.
 
2

2kan

Guest

AW: Tastenkombination für Ebenen

Ich kenne zwar CS4 nicht, aber ich verwende CS3 (englische Version), und da ist es STRG + T. Vielleicht funktioniert das auch in CS4 ?

Ich hab's gefunden unter "Edit - Free Transform"...unter "Edit - Transform - ......" gibt's noch weitere Möglichkeiten. Ich hoffe, das hilft.


hallo?? es geht nihct um transformieren... es geht darum eine ebene auf arbeitsflächengröße zuzuschneiden... LESEN!!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.855
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben