Anzeige

[CS4] Tattoo auftragen? (dem Körper folgend)

[CS4] - Tattoo auftragen? (dem Körper folgend) | PSD-Tutorials.de

Erstellt von p7070, 07.07.2011.

  1. p7070

    p7070 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    18.01.2010
    Beiträge:
    66
    Geschlecht:
    männlich
    Tattoo auftragen? (dem Körper folgend)
    Hallo,
    ich stehe vor der Aufgabe ein Tattoo auf den Oberarm zu plazieren. Mein Problem ist die Verzerrung. Welche Hilfsmittel könnte ich nutzen, um den Körperverlauf, z.B. die Berge und Täler bei einem Bizeps mit dem 2D-Tattoo nachzuempfinden?
    Tutorials zu symmetrischen Körpern wie Gläsern/Flaschen habe ich schon gelesen, aber hier bräuchte ich ja Splines? Könnte man das flache 2D-Foto nicht in 3D aufblasen, das Tattoo drauflegen und wieder zurückprojezieren? :D
    Hat jemand so etwas schon gemacht?
    Vielen Dank und viele Grüße
    Dirk
     
    #1      
  2. 10dency

    10dency Olaf Giermann Kreativ-Flatrate-User

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    4.561
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Schwetzingen
    Software:
    Mac, LR, PS, Modo, ZBrush
    Kameratyp:
    Nikon FX, iPhone
    Tattoo auftragen? (dem Körper folgend)
    AW: Tattoo auftragen? (dem Körper folgend)

    Versetzen, Verkrümmen, Formgitter und Verflüssigen bieten genügend Optionen das anzupassen. Für sowas einfaches wäre 3D klar überdimensioniert. ;)
     
    #2      
  3. WolveAtDesign

    WolveAtDesign kreative frohnatur

    242
    Dabei seit:
    18.03.2011
    Beiträge:
    530
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    BW, Kornwestheim
    Software:
    PS, Ai, ID (CS6), Acrobat X Pro, callas pdfToolbox7, Office 2013, Affinity Photo/Designer
    Tattoo auftragen? (dem Körper folgend)
    AW: Tattoo auftragen? (dem Körper folgend)

    mach von dem bild n schwarz/weiß bild, erhöh n bissle die tonwertkorrektur das du relativ starke kontraste bekommst..(speicher dieses als "map" ab... dann gehsch wieder in dein bild mit dem tatoo, klicksch auf des tattoo und wendest den "filter->verzerrungsfilter->versetzen" an. damit dürfte es gut klappen...

    ansonsten such doch einfach mal passendes zu 10dency´s stichworten... viel erfolg
     
    #3      
  4. ninichen86

    ninichen86 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    03.05.2010
    Beiträge:
    141
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Ingoldingen
    Software:
    PS, AI, ID, FW, CS6
    Kameratyp:
    Canon 50D
    Tattoo auftragen? (dem Körper folgend)
    AW: Tattoo auftragen? (dem Körper folgend)

    Formgitter gibt es doch bei CS4 gar nicht oder?
     
    #4      
  5. 10dency

    10dency Olaf Giermann Kreativ-Flatrate-User

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    4.561
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Schwetzingen
    Software:
    Mac, LR, PS, Modo, ZBrush
    Kameratyp:
    Nikon FX, iPhone
    Tattoo auftragen? (dem Körper folgend)
    AW: Tattoo auftragen? (dem Körper folgend)

    Nee, ab CS5. Hab eben erst den CS4-Tag gesehen. Dummerweise sieht man den nur im Browserkopf … :-/
     
    #5      
  6. p7070

    p7070 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    18.01.2010
    Beiträge:
    66
    Geschlecht:
    männlich
    Tattoo auftragen? (dem Körper folgend)
    AW: Tattoo auftragen? (dem Körper folgend)

    Das habe ich versucht, klingt auch ganz gut. Nur versetzt der das ganze Bild, so eine Art Doppelung. Wenn ich es rot und das andere grün einfärbe, bekomme ich ein 3D-Bild! :D

    Spaß beiseite: Kann man das wie eine Maskierungsebene hinterlegen, so dass ich mit dem Abwedler oder sonstigen Utensilien in der Maske herummalen kann und sich entsprechend dieser Intensität die Wölbung verändert? Wie bekomme ich für einen Filter eine solche Maske gesetzt? Beim "verzerrungsfilter->versetzen" werde ich nach der Map-Datei gefragt und die Operation wird sofort ausgeführt! :(
     
    #6      
  7. iluvatar

    iluvatar Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    05.11.2004
    Beiträge:
    56
    Geschlecht:
    männlich
    Tattoo auftragen? (dem Körper folgend)
    #7      
  8. gugue

    gugue Photoshopfan

    21
    Dabei seit:
    16.11.2005
    Beiträge:
    5.411
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stmk.
    Software:
    cs5
    Kameratyp:
    canon eos 1000d Canon Eos 7d
    Tattoo auftragen? (dem Körper folgend)
    #8      
  9. p7070

    p7070 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    18.01.2010
    Beiträge:
    66
    Geschlecht:
    männlich
    Tattoo auftragen? (dem Körper folgend)
    AW: Tattoo auftragen? (dem Körper folgend)

    Prima, Danke. Werde ich mir heute Abend mal beide zu Gemüte führen.
     
    #9      
  10. Mosh

    Mosh Nemesis-ARTgroup.de

    Dabei seit:
    04.12.2004
    Beiträge:
    5.838
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Kreiensen
    Software:
    Photoshop
    Kameratyp:
    ...geh' zum PSD Treffen, da sind genug Paparazzi
    Tattoo auftragen? (dem Körper folgend)
    AW: Tattoo auftragen? (dem Körper folgend)

    Mit ein wenig Mühe würde man hier auch ein Tutorial zum Thema finden.

    Stichwort: pepexx
     
    #10      
  11. p7070

    p7070 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    18.01.2010
    Beiträge:
    66
    Geschlecht:
    männlich
    Tattoo auftragen? (dem Körper folgend)
    AW: Tattoo auftragen? (dem Körper folgend)

    Das eine hatte ich schon gesehen, ist aber 5 Jahre alt. Selbst bei dem genannten Tutorial komme ich nicht weiter. Das ist von 2007, in englisch, während ich die deutsche Version habe und mittlerweile auf CS5 aktualisiert habe. Wenn ich mir eine neue Einstellungsebene anlege, kommt nicht ein Dialog, der mir gestattet die zwei, drei Parameter einzugeben, sondern ich muss das mit einer sw-Maske machen.
    Zum Erlernen und Nachvollziehen ist das Extrem schwer!

    Mal sehen, ob ich mit dem Video weiterkomme...
     
    #11      
x
×
×