Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Tattoos und Urheberrecht?“

andnem

immer am Lernen

Ich bin ein Hobbyfotograf und habe von einenTätowierer gehört dass man bei Fotos von Tätowierten auf die Urheberrechte der Abbildungen am Körper aufpassen muss, was in der heutigen Zeit nicht so einfach ist,da schon sehr viele tätowiert sind .

Da ich schon Fotos von wahren Kunstwerken von einen Neuseeländischen Künstler (Holzklopfmethode ) habe traue ich mich nicht ,sie zu Veröffentlichen da ich nur die Rechte der Trägerin habe.

Kann mir einer darüber Auskunft geben?

Liebe Grüße Andreas
 

Fotografie

Rata

Kopierst Du?
Erstellst Du ein Plagiat?

Nein. Ergo: glaub nicht jeden Unfug, den irgendein Schwachmat [sic!] erzählt :p


Wär ja noch schöner!



Lieber Gruß
Rata
 

Rata

Lies noch mal meine ersten beiden Zeilen ;)

Daß der Tattooist Urheber nach den Buchstaben deutschen und größtenteils auch internationalem Recht ist, bezweifelt doch niemand.
Die Rechte an einem Bucheinband liegen auch ganz woanders. Darfst Du das Buch deshalb nicht mehr in einem Schaufenster photographieren?


Lieber Gruß
Rata
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

Lies noch mal meine ersten beiden Zeilen ;)

Daß der Tattooist Urheber nach den Buchstaben deutschen und größtenteils auch internationalem Recht ist, bezweifelt doch niemand.
Die Rechte an einem Bucheinband liegen auch ganz woanders. Darfst Du das Buch deshalb nicht mehr in einem Schaufenster photographieren?


Lieber Gruß
Rata
Einspruch!
Wenn das Tatoo im Intimbereich ist - was Dann?:happy:
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

ich weiß jetzt nicht, ob ich lachen soll
glaub nicht jeden Unfug

Schauen wir doch mal, was Udo Vetter zu berichten weiss:
lawblog.de schrieb:
Das Tattoo gehört nämlich keineswegs ausschließlich seinem Träger, erläutert der Mainzer Anwalt Karsten Gulden auf seiner Seite “infodocc”. Vielmehr handele es sich, absoluter 08/15-Körperschmuck ausgenommen, um ein “Werk der bildenden Kunst”.