Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Tattoos und Urheberrecht?“

dagdavincy

Aktives Mitglied

@annabellkiara
Aus Deiner Sicht mag es ja albern klingen. Wenn Du zu einer ernst zu nehmenden Antwort nicht in der Lage bist, ist das ein überfüssiger Kommentar der nebenbei auch ein Bild des Forums vermittelt!

Der TE hat eine höfliche Frage gestellt. Das verdient eine ebensolche Beantwortung.
 

Fotografie

A

annabellkiara

Guest

Aber, aber, @dagdavincy. Jetzt hast Du aber weit ausgeholt. Die Frage des TE ist schon lange beantwortet. Und nicht die Frage war albern, sondern das, was andere hinein interpretieren. Und wie im ganz normalen Leben gibt es halt mehr als nur eine Antwort - und nicht nur die deine Meinung.
 
E

essdreipro

Guest

sorry, wen ich mich noch mal 'einmische'....
verspreche, es soll das letzte Mal sein ;) ...

ich denke, dass sich die Diskussion gedreht hat...

ursächlich hat der TE Skepsis und Zurückhaltung mit
der Verwertung fotografierter Motive geäussert...

selbstverständlich - zu mindestens für einige - ist das
keine gehaltvolle, oder sogar eine substantielle Diskussion...

hier müssen sich Skeptiker gefallen lassen, die ihre gegensätzliche
Meinung dazu kund tun, als 'weltfremd' bezeichnet zu werden...

ja, als albern wird so manches Argument genannt...

da wird im Brustton der Überzeugung gesagt - ich sage
behauptet - das NATÜRLICH - ob Kunde eines Foto- oder
Tattoo-Studie - die AGB'en im Vordergrund stehen würden...

in meiner Zeit im Fotostudie habe ich ca. DREI Kunden gehabt,
die tatsächlich nach unserer AGB gefragt haben... nicht falsch
verstehen... wir haben dem Kunden einzelne Punkte, die aus
unserer Sicht wichtig sind, näher erläutert...

das wird auch in den o.a. Arten von Studios so sein... auch
das behaupte ich erst einmal...

wenn der TE Klippen beim Fotografieren von Tattoos und einer
weiteren Verwendung sieht, dann ist es doch richtig, einmal
nachzufragen... er war doch gar nicht dabei, als das Geschäft
zwischen Tätowierer und Tätowierten abgeschlossen wurde...

und hier sollten sich doch einige fragen, ob sie ohne weiteres
ihr 'geistiges Eigentum', z.B. kommerziell vermarktet sehen
möchten...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

Wenn da mal "alles" geregelt wäre - eine schöne Wunschvorstellung.
Tja, dazu habe ich unlängst etwas von einem Juristen im Radio gehört:
"Wir haben genug Gesetze. Es mangelt an Menschen, die sie durchsetzen."

Und genau deshalb, so meine Meinung, gibt es immer wieder neue Einzelfallentscheidungen, neue Gesetze und ungläubiges oder verständnisloses Kopfschütteln.

Das spannt jetzt auch den Bogen zum Thema "albern".

Vor 10, 20 und erst Recht vor 30 Jahren wären manche Diskussionen tatsächlich als albern verlacht worden. Heute ist es leider so, dass es im juristischen Bereich (fast) nichts mehr gibt, was man noch als albern bezeichnen könnte. Dazu kommt, dass wir "Älteren" (30+ :D) noch mit Werten operieren, die heute keine Gültigkeit mehr haben.
 

kywo

Nixnutz

Aber von einem Tättowierer, der mir "AGB's", sprich: Algemeine Geschäftsbedingungen's oder gar "AGB'en", also: "Algemeine Geschäftsbedingungen'en" vorlegt, würde ich mir nicht mal ein Ohrloch stechen lassen, aus Sorge, da käme ein ähnlicher Blödsinn raus. :(

kywo
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

................
"Wir haben genug Gesetze. Es mangelt an Menschen, die sie durchsetzen." UND SOLCHEN, DIE SIE EINHALTEN!
..................... neue Einzelfallentscheidungen, neue Gesetze und ungläubiges oder verständnisloses Kopfschütteln.

.....................Dazu kommt, dass wir "Älteren" (30+ :D) noch mit Werten operieren, die heute keine Gültigkeit mehr haben.
Wenn Du nochmal so alt bist, hast Du diese "Werte" längst vergessen.:frech:Und nix kommt Dir noch albern vor - vielleicht kurios.

Tatsächlich denke ich auch daß es genügend Gesetze gibt. Weil sich Dinge aber auch ändern entstehen neue Anforderungen, die innerhalb der Gesellschaften geregelt werden wollen um Missbrauch zumindest einzuschränken.
Mich wundert daher nicht, daß hier bei PSD zum gefühlten 1001ten Mal zu UHG usw. nachgefragt wird.
Ich entnehme den Diskussionen oft, neben zielführenden Aussagen, immer wieder auch eine breite Unsicherheit.

@ZwenD
Dein Zitat: "Vertraust du nicht auf die Gesetzmäßigkeiten und Gepflogenheiten?
Es gibt Größenordnungen da sollte man "misstrauen" ja, das ist richtig.
Es gibt auch immer einen der aus der Reihe tanzt."
Ich möchte doch kein Bedenkenträger sein, deswegen grundsätzlich Ja. Ich staune aber, wie leichtfertig manche Zeitgenossen andere in juristische Auseinandersetzungen zu verwickeln bestrebt sind. Sei es als Broterwerb oder aus Zeitvertreib und Lebenseinstellung - jenseits von Größenordnung.

Mit nachdenklichem Klicken.
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

immer wieder auch eine breite Unsicherheit.
Das ist ja das Problem. Man ist quasi ab dem Aufstehen gefährdet, weil man nie weiß, ob der nächste Schritt nicht durch irgendein Gesetz oder daraus resultierenden Urteil als rechtswidrig einzustufen ist. Es kommt noch soweit, dass ich wegen Ruhestörung eine eingefahren bekomme, wenn ich um 5:59 statt um 6:00 Uhr anfange zu duschen.

Hach, da ist ja wieder mein Mantra: gesunder Menschenverstand. :D
 

AngelikaG

Coffeejunkie

Wow also mir schwirrt der Kopf von soviel unterschiedlichen Kommentaren. Also im Zweifelsfall würde ich auch das ok vom Tätowierer einholen - urheberrechtsverletzungen werden auf jeden Fall sehr sehr teuer und dann kommen auch noch die Strafen dazu. Ob es das Risiko wert ist?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.853
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben