Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Taufenbilder - Zu mystisch?“

gruhu13

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo und guten Tag mal wieder hier im PSD-Forum,
Ich war letzten Samstag bei der Taufe des Kindes meiner Cousine (ja ziemlich weit her aber es war nett ;) )
Auf jeden Fall war ich dort als Fotograf "eingeteilt" - so machte ich meine Fotos und hab sie dann die nächsten Tage auch gleich bearbeitet.
Nun ist es soweit, dass die 5 besten Bilder fertig sind und ich hätt´ gerne mal eine Meinung von euch zu folgendem Bild. Für es hab ich mir besonders viel Zeit genommen, deswegen nur dieses.

Vorher:


Nachher:



Für mich als Atheist hat/hatte Kirche und Religion immer etwas weit fernes, spirituelles, mystisches.
Nach diesen Kriterien habe ich dann versucht das Bild zu gestalten bzw. verändern.
Findet ihr das ist im gesamten "too much" oder hättet ihr die Sache ganz anders angegangen.

Danke jetzt schonmal für eure Antworten!

MfG Philipp
 

Flo2210

Noch nicht viel geschrieben

AW: Taufenbilder - Zu mystisch?

ob den Eltern des Kindes das Bild gefällt, kommt letztlich auf deren Geschmack an. Mir persönlich gefällt dein Bild sehr gut! Ich finde nur das Wasser etwas zu stark hervorgehoben...
 

gruhu13

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Taufenbilder - Zu mystisch?

beim wasser kan ich deinen einwand verstehen.
ist vielleicht etwas zu scharf und scheint zu stark... da könnt man noch nachbessern...
 

Chris_chris

Noch nicht viel geschrieben

AW: Taufenbilder - Zu mystisch?

Sieht echt klasse aus!
Also mir gefällt es auch. Wirkt echt ganz schön mystisch,
aber das finde ich gerade gut/interessant.
 

gruhu13

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Taufenbilder - Zu mystisch?

danke auch =)
na dann freut es mich, dass die gewünschten Assoziationen getroffen wurden...
 

amaryn

Noch nicht viel geschrieben

AW: Taufenbilder - Zu mystisch?

ich finde nicht, dass das sonderlich mystisch wirkt, aber vielleicht hab ich da andere vorstellungen von.
mir ist aufgefallen, dass die hand des täufers sehr unscharf ist und dadurch noch deutlicher wird, dass dieser gießkelch sehr im fokus liegt, das würde ich ändern. so wirkt es ein bisschen, als wäre das wichtige diese gießkanne und nicht das kind.
aber sonst finde ich das bild sehr schön!

für mehr feierliche dramatik könntest du den helldunkel kontrast noch verstärken. eine vignettierung könnte ich mir auch gut vorstellen
 

Hades13

Irgendwas

AW: Taufenbilder - Zu mystisch?

Für eine Taufe wirkt es mir nun nicht mehr freundlich genug, ich hätte mir eine leichte Aufhellung der freundlichen Farben gewünscht um den feierlichen Anlass hervor zu heben.
So wirkt es mir einfach zu düster "soll nicht heißen das ich es nicht gut gemacht finde, im Gegenteil." aber eben nicht für eine Taufe.
Da wäre doch etwas strahlendes viel angebrachter zumindest m.M.n.
Und nein ich bin absolut nicht gläubig und habe auch mit der Kirche nichts am Hut.

Gruß
 

gerika

Hat es drauf

AW: Taufenbilder - Zu mystisch?

Mystisch finde ich es auch nicht und durch den "Resthintergrund" wird von der Handlung abgelenkt. Ich könnte es mir so gut vorstellen.


Uploaded with


Hintergrund geschwärzt, Farben korrigiert und eine leichte Vignette. Kann mir auch gut eine schwarzweiß- oder Sepia-Variante vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

oliver111

Hat es drauf

AW: Taufenbilder - Zu mystisch?

ich finde es ja viel spannender was die Eltern sagen, ich find sie nicht gut gelungen, kann dir aber auch nicht sagen warum, sie sprechen mich nicht wirklich an.
 

Jiesi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Taufenbilder - Zu mystisch?

Ich denke mal...kommt darauf an was du hervorheben willst...
die Taufe selbst oder das Kind.
Ich finde übrigens beide Bilder gut!
 

cebito

undefined

AW: Taufenbilder - Zu mystisch?

Kann mich der Begeisterung mal wieder nicht anschließen. Leider ist das Ausgangsbild viel zu verrauscht, um dergleichen Art Bearbeitung zuzulassen, da das Rauschen dadurch noch mehr verstärkt wird und schon fast eine Art "Zombiecharakter" - gerade durch die kalte Hautfarbe zutage tritt. Mir als Vater/Mutter würde es sicher nicht gefallen.
Du solltest lieber das Rauschen auf ein erträgliches Minimum reduzieren, das würde dem Bild sehr zuträglich sein.
 

HansjoergOtt

Aktives Mitglied

AW: Taufenbilder - Zu mystisch?

Hallo,
deine Bearbeitung gefällt mir leider überhaupt nicht! Was soll daran mystisch sein? Für mich sieht es einfach nur so aus als hättest du die Sättigung rausgenommen. Ich sehe natürlich, dass du da mehr gemacht hast, aber es wirkt nicht wirklich. Geschmacksache.
Aus meiner Sicht bestätigt sich wieder einmal mehr, dass man nur das wirklich emotional rüberbringen kann, wovon man auch innerlich ergriffen ist. Ich behaupte einfach mal, dass jemand, der keine Blumen mag, auch keine reizvollen und aussagekräftigen Aufnahmen davon machen kann.
Sicherlich kann so jemand Blumen fotografieren, aber wenn ich von den Blumen nicht berührt bin oder markante Eigenschaften einer bestimmten Blumenart nicht kenne, entgeht mir Wesentliches am Motiv.

Die Taufe in den Bereich des Mystischen zu verlagern, zeigt, dass du über die theologischen Dimensionen der Taufe kaum Kenntnisse hast. Das ist kein Vorwurf, sondern einfach nur eine Feststellung. Zudem bin ich eher skeptisch, ob man überhaupt geistliche Erlebnisse wirklich auf Sensoren oder Filmmateriall festhalten kann. Hochzeiten und Taufen wollen erlebt und nicht fotografiert werden (aber das ist mit Sicherheit eine Endlosdiskussion).

Möge es für die Eltern einfach eine schöne Erinnerung sein - und da ist vielleicht das erste Foto besser geeignet.

Herzliche Grüße
Hans-Jörg
 

cebito

undefined

AW: Taufenbilder - Zu mystisch?

Hochzeiten und Taufen wollen erlebt und nicht fotografiert werden (aber das ist mit Sicherheit eine Endlosdiskussion).

Naja, der Täufling bekommt ja (außer bei einer Erwachsenentaufe) eher nix davon mit, kann er sich im entsprechenden Alter dann selbst anschauen ;) Und auch Hochzeitsbilder lassen doch immer wieder die schönen (erlebten) Momente noch einmal neu und näher im Gedächtnis erstehen...
 

SempervivumTec

Querkopf

AW: Taufenbilder - Zu mystisch?

Taufenbilder - Zu mystisch?

Ich finde: ja.

Möchte da cebito zustimmen. Ausgangsbild tauglich machen und die Vorstellung vom Religiösen außen vor lassen.

Die Esos werden Deine Bearbeitung sicher lieben.
Ob's den Eltern gefällt? Kommt halt drauf an, wie die so gestrickt sind.
Mir ist's definitiv zu "heilig".

Wieso ist denn jetzt die Schrift so fett. Hm, vielleicht liegt's am Thema... ;-)

 

Haiduc

Fotoknipser

AW: Taufenbilder - Zu mystisch?

Mir als Elternteil würde die bearbeitete Version nicht gefallen, dann doch lieber das unbearbeitete.
Die Taufe soll doch etwas besonderes im Leben des Kindes, als auch der Eltern sein, soll die zartheit und zerbrechlichkeit des Täuflings zeigen, von der Farbgebung eher hell und nicht düster erscheinen!
 
N

nornnorn

Guest

AW: Taufenbilder - Zu mystisch?

Hallo, ich muss auch sagen, dass mir das bearbeitete Bild viel zu duester ist.
Die Vesion von GERIKA dagegen finde ich sehr schoen!!!

...ueber Geschmack laesst sich streiten... Hauptsache den Eltern gefaellt es nachher und du hast Spass am rumprobieren.
 

HansjoergOtt

Aktives Mitglied

AW: Taufenbilder - Zu mystisch?

Naja, der Täufling bekommt ja (außer bei einer Erwachsenentaufe) eher nix davon mit, kann er sich im entsprechenden Alter dann selbst anschauen ;) Und auch Hochzeitsbilder lassen doch immer wieder die schönen (erlebten) Momente noch einmal neu und näher im Gedächtnis erstehen...

Nun, was soll bei dem Täufling, wenn er größer ist, beim Betrachten des Bildes entstehen? "Oh, toll ich bin getauft"? Davon wird das Versprechen Gottes, das er in der Taufe macht ja nicht real. Das Hineingenommenwerden in Jesus Christus ist ein geistliches Geschehen und ergreift den ganzen Menschen - oder auch nicht. Aber es nicht durch das Betrachten von Bildern aus frühreren Zeiten zu erreichen.

Hochzeitsbilder werden bei einer durchschnittlichen Ehedauer von 14 Jahren (in Deutschland) wohl kaum sehr oft angesehen. Meist beim ersten Hochzeitstag noch einmal und dann...
Außerdem wird es keinem Fotografen der Welt gelingen, das Kribbeln in den Fingern festzuhalten, das einer/eine gespürt hat, die/der den Ring an die Hand des Partners gesteckt hat. Ebensowenig wird die Wärme des Herzens auf irgendwelches Filmmaterial zu bannen sein. Entweder sind die Gefühle noch da oder eben nicht.
Ich rede damit nicht grundsätzlich gegen Hochzeitsbilder. Keineswegs. Es sicherlich schön, sich auch nach 10 Jahren die Fotos noch einmal anzusehen und sich derer zu erinnern, die damals mitgefeiert haben oder das eine oder andere witzige Ereignis ins Gedächtnis zu rufen. Aber die besonders intensiven Momente sind nicht für den Fotoapparat.

Herzliche Grüße
Hans-Jörg
 

Spikes253

Noch nicht viel geschrieben

AW: Taufenbilder - Zu mystisch?

Also ich finde das Bild eigentlich ganz schön,
aber irgendwie ist das zu dunkel oder eine zu hohe Grau Stufe...

Und vielleicht den Kelch bisschen mehr hervor heben.
 

owieortho

Aktives Mitglied

AW: Taufenbilder - Zu mystisch?

Es ist auch eine Geschmacksfrage, aber ich finde das Bild schlecht komponiert. Insgesamt eher geknipst als fotografiert. Sorry, just my 2 cents.
 

Ghostspotter

Aktives Mitglied

AW: Taufenbilder - Zu mystisch?

Ich finde auch, dass dein Bild nicht mystisch, sondern düster erscheint. Zusätzlich zum Aufhellen vom ganzen Bild, würde ich versuchen die unwichtigen Partien unscharf zu machen und zusätzlich aufhellen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.874
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben