Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Tausch von 256Grau nach 256 Farbe“

N

Nethobl

Guest

Hallo mein Name ist Holger und ich befasse mich seit vielen Jahren mit der digitalen Datensicherung von alten Negativen von Mikroformat (8mm Schmalfilm) bis zu 18x24 cm Fotoplatten.
Vor einiger Zeit habe ich einen größeren Posten alter Platten ab ca 1870 bis in die 1960er Jahre erhalten, darunter viele technische Aufnahmen von Fahrzeugen. (Eisenbahnen, Straßenbahnen, Busse).
Nun ist mir der Gedanke gekommen, es muss doch möglich sein, die mit 256 Graustufen eingescannten großen Platten (ca 4500x 5500 Px) im TIFF mit einer Musterfarbkarte aus der gleichen Zeit die Graustufen gegen 256 Farben auszutauschen, um zumindestens eine "farbigen" Eindruck zu erzeugen.
Gibt es ein Programm, das das kann oder kann mir einer dieses Verfahen erklären, technische Aufnahmen nachzucolorieren.
Auf meinen Rechnern ist Adobe Photoshop Elements 5.0 und Corel PaintshopPro Photo XI installiert und ich bin bei beiden Programmen absoluter Laie.
Ich harre eurer Antwort.
Mit freundlichen Grüßen
 

studio24

Homo Nikoniensis

AW: Tausch von 256Grau nach 256 Farbe

Nun ist mir der Gedanke gekommen, es muss doch möglich sein, die mit 256 Graustufen eingescannten großen Platten (ca 4500x 5500 Px) im TIFF mit einer Musterfarbkarte aus der gleichen Zeit die Graustufen gegen 256 Farben auszutauschen, um zumindestens eine "farbigen" Eindruck zu erzeugen.
Das geht leider nicht so, wie du dir das vorstellst. Ein Grauwert kann eine Vielzahl von Farben haben. Wie soll der Rechner ermitteln, welche ursprüngliche Farbe zu einer bestimmten Graustufe geführt hat? Wie du im folgenden Beispiel siehst hat schon jede Farbe 2 identische Grauwerte. Blau z.B. einmal im Verlauf von Cyan nach Blau und einmal von Blau nach Magenta. Genau so gut könnte ein bestimmter Blauwert in Verbindung mit einer anderen Farbe einen identischen Grauwert liefern.



Du musst also wohl oder übel die Coloration per Hand machen, damit sie zumindest halbwegs realistisch wird. Sonst hast du evtl. blaue Bäume, pink Gesichter und grüne Haare.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben