Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „TCPDF - Utf8“

fakerer

Aktives Mitglied

Hallo,
leider musste ich eben feststellen das TCPDF mit dem vollen UTF-8 Zeichensatz Probleme hat.
Habe dann was gefunden mit freeserif als font, was klappt wenn man den Text mit write schreibt und aus einer utf8 textdatei einliest http://www.tcpdf.org/examples/example_008.phps allerdings mit übergabe eines strings hab ich es nicht geschafft.
Auf jeden fall würde ich gern per writeHTML verwenden.
Mit äöü und so wird ja auch alles richtig dargestellt aber bei grichisch, spanisch , czech .. ist schluss da gibts dann ?

Die Strings sind sicher utf-8 und im pdf hab ich auch unicode und utf8 angegeben. Lass ich mir das ganze im Browser als UTF-8 ausgeben werden auch alle Zeichen richtig dargestellt.

Nun frage ich mich bin ich vielleicht einfach nur zu blöd oder gibt es vieleicht eine bessere pdf - engien/libary könnte auch ein wenig was kosten.

Bin für jeden Tipp dankbar.
 

Duddle

Posting-Frequenz: 14µHz

AW: TCPDF - Utf8

Ohne Code und Daten gibt es da nicht viel zu sagen. Entweder hast du irgendwo was falsch eingestellt oder etwas ist falsch gespeichert oder du benutzt etwas falsch.

Du könntest versuchen, die Strings immer mit utf8_encode() zu übergeben, aber vielleicht machst du das schon.


Duddle
 

fakerer

Aktives Mitglied

AW: TCPDF - Utf8

Hi,
also ich verwende kein utf8_encode da die Strings schon in utf8 aus einer Datenbank kommen.
Hab mir nun eben noch mal alles durchgesehen hatte noch eine falsche Schrift, habe jetzt überall freeserif und jetzt läufts.
Anscheinend gibts zb kein č in den andren Schriften was ich ein wenig seltsam finde.

Code:
public function __construct($data, $orientation = 'P', $unit = 'mm', $format = 'A4', $unicode = true, $encoding = 'UTF-8', $diskcache = false)

$this->SetFont('freeserif', '', 12);     //bei andren Fonts gibts Probleme

$text .. variable mit dem utf8 codierten string aus der Datenbank

$html = '<span style="text-align:justify;">' . $text . '</span>';
$this->writeHTML($html, true, 0, true, true);
vielleicht kann man ja sonst noch was verbessern
 

Curanai

Aktives Mitglied

AW: TCPDF - Utf8

Ich benutze diese Lib hier: html2pdf ... Probleme mit Umlauten oder Sonderzeichen hatte ich bislang gar keine.

Du bist sicher, dass alles utf-8 ist? Datei(en), Connection, Kollation? Irgendwie kann ich mich dunkel dran erinnern, dass ich selbst mal da ein Problem hatte und logge nun den Status der Connection mit - bei einer Änderung der Datenbank, feuer ich noch vor dem ersten Query ein "set names" ab ... dann war Ruhe im Karton.

Und dann kenne ich noch das "Problem" mit der Schreibweise 'äöüß' (also single quote) - das ergab irgendwann bei mir auch keinen Umlaut (sorry, sehr global - ich glaube, dass das bei bestimmten Konstellationen war). Probiere bitte mal \"äöüß\" für Deine Strings ... ist nur so eine Vermutung ...

Grüße vom Kaffeebecherrand.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.079
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben