Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Technikfrage Blitzlichtgerät“

lost_in_tears

Noch nicht viel geschrieben

So, ich habe da einmal eine ganz wichtige Frage, die mir vielleicht jemand beantworten könnte, der sich mit Kameratechnik etwas besser auskennt als ich.

Ich habe hier schon seit längerem ein Blitzlichtgerät von Bauer (E 528 ABS) rumliegen, eine kleine Hinterlassenschaft meines Großvaters. Das Blitzlichtgerät ist daher, weil es ja auch schon etwas älter ist, sicherlich nur für analoge Kameras geeignet.

Zwar habe ich noch eine analoge Kamera (Rollei 35S), doch da ich da ja wohl eher auf das Batterieproblem stoße, kann ich die Benutzung mit dem Blitz bei dieser Kamera wohl sicher vergessen.

Derzeit habe ich noch eine digitale SLR, eine Canon Eos350d, mit der ich gerne und viel fotografiere.

Nun mein Frage: Ist es möglich, das Blitzlichtgerät, welches eigentlich für analoge Kameras gebaut wurde, mit meiner DSLR zu verwenden? Ich will auf keinen Fall riskieren, dass meine Kamera kaputt geht, und will daher lieber nochmal auf Nr. sicher gehen.

Danke fürs durchlesen und vllt helfen ;)
 

Fotografie

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Technikfrage Blitzlichtgerät

Dein Bauer (E 528 ABS) liefert eine Spannung von 253V am Blitzschuh, der die 350D sollte bis 25V vertragen.
Also eine Versuch hast Du frei ;-)

Edit: Habe noch was gefunden:
 
Zuletzt bearbeitet:

nappo1997

Noch nicht viel geschrieben

AW: Technikfrage Blitzlichtgerät

Direkt auf der Kamera würde ich ihn wegen der genannten Spannung nicht verwenden. Wenn er manuell in der Leistung regelbar ist, würde ich ihn mal für Zeiten behalten, in denen Du eventuell entfesselt blitzen willst.
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Technikfrage Blitzlichtgerät

Na denk mal das wirst du dir klemmen können, außer wie geschrieben entfesselt über einen Adapter.
 

fcharon

Hat es drauf

AW: Technikfrage Blitzlichtgerät

Das Stichwort wonach Du suchen solltest heißt hier: Galvanisch entkoppeln. Sonst haut Dir die "Zündspannung" Deine Kameraelektronik in Stücke.... Da soll es aber entsprechende Adapter geben, nur damit habe ich noch keine Erfahrung gemacht.

LG
 
H

herrlehmann

Guest

AW: Technikfrage Blitzlichtgerät

Ich würde es dir echt nicht empfehlen, hab so eine Nikon D300 in die Jagdgründe geschickt:)

Als Slave sicher aber steck das Teil nich auf deine Kamera:)
 

s4f

Aktives Mitglied

AW: Technikfrage Blitzlichtgerät

wenn dein blitz mehr als so ca. 6V liefert, dann solltest du ihn nicht verwenden.
auch als slave nicht, denn dann machst du zwar die cam nicht in ar..., dafür aber die trigger.
du wirst keine günstigen trigger finden, die mit hochspg. arbeiten.
die frage ist, ob der blitz den aufwand wert ist?
wenn er keine manuelle leistungsregelung hat,
dann ....
 
A

an49

Guest

AW: Technikfrage Blitzlichtgerät

Ich benütze selbst noch meine (ur-)alten Blitzgeräte an der DSLR
dafür musst du aber einen sogenannten Blitzconverter auf den Kameraschuh stecken.
Die gibt es in der Bucht oder bei Fotohändlern (ca. 10-15?), diese Converter sorgen dafür dass der Blitz auslöst ohne die Zündspannung auf die Kamera zu übertragen.
Die modernen eigenschaften der Blitze incl. TTL gehen dann natürlich nicht mehr, aber das haben die alten Blitze sowieso nicht, sie sind aber schön stark.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.042
Mitglieder
67.255
Neuestes Mitglied
Bitterlimoni
Oben