Anzeige

[CS3] Teil aus bild raustrennen

[CS3] - Teil aus bild raustrennen | PSD-Tutorials.de

Erstellt von jogisarge, 18.11.2008.

  1. jogisarge

    jogisarge Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    18.11.2008
    Beiträge:
    3
    Geschlecht:
    männlich
    Teil aus bild raustrennen
    Hallo zusammen,


    Folgendes Problem:
    ich möchte aus einem Bild in der Mitte ein Stück raustrennen.
    z.B.
    @@------BB----------@@
    Nun möchte ich die den Bereich mit BB markieren, und raustrennen, so dass
    @@----------------@@
    ensteht.

    Kann mir jemand sagen, wie das geht ?

    Gruß jogi
     
    #1      
  2. hyperactive

    hyperactive Fotojäger

    12111
    Dabei seit:
    28.03.2008
    Beiträge:
    2.915
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    NRW
    Kameratyp:
    Canon EOS 60D, CANON EOS 450D, Olympus C-500 Zoom, Casio EX-FH20, div. digitale und analoge Kameras
    Teil aus bild raustrennen
    AW: Teil aus bild raustrennen

    Also, was genau willst Du? Ich verstehe noch nicht so ganz.

    In Deinem Bild ist eine ganze Spalte zu viel (Beispiel: Bibliothek mit 17 Regalen, Du willst aber nur 3 auf dem Bild)?
    Oder ein Element, das Dich stört?

    Ich nehme an, Du hast eine Datei, die nur aus einer Ebene besteht.

    Dann frage ich beim Heraustrennen natürlich: Was soll an stelle der entfernten Information dastehen? Willst Du den Hintergrund vervollständigen? Willst Du ein schwarzes Loch? Willst Du Informationen herstellen, die sich darunter befunden hätten? (Beispiel: Mensch steht vor Schild, man kann es nicht lesen)... Das letztere geht zB natürlich nicht.

    Kannst Du mal das / ein Beispiel hochladen, in dem Dein Problem auftritt?

    Dein Zauberwort für die Suchfunktion heißt übrigens "Freistellen". Etwas wird freigestellt, indem man es auswählt. Wenn das geschehen ist, kann man damit viele Dinge tun, auch: entfernen.
     
    #2      
  3. jogisarge

    jogisarge Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    18.11.2008
    Beiträge:
    3
    Geschlecht:
    männlich
    Teil aus bild raustrennen
    AW: Teil aus bild raustrennen

    Also,

    An der Stelle, an der etwas ausgeschnitten wird, soll das Bild natlos zusammengeklebt werden.

    Also es soll nichts ersetzt werden, sondern zusammengezogen.
    d.h.
    Wenn das Bild 100 Pixel groß war, und ich 20 Pixel raustrenne, soll es danach nur noch 80 Pixel groß sein.
     
    #3      
  4. psychomania

    psychomania Sein eigener Chef

    Dabei seit:
    29.10.2006
    Beiträge:
    2.128
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Wien
    Software:
    Den Industriestandard und seinen Kopf
    Kameratyp:
    Canon EOS 450D
    Teil aus bild raustrennen
    AW: Teil aus bild raustrennen

    Lade mal das Bild hoch damit man sich etwas darunter vorstellen kann!
    Oder denke an die letzte Seite der Mad- Hefte (Faltbild).......

    GreeZ
    Psychomania
     
    #4      
  5. enigma1973

    enigma1973 CS5+Nikon D5100 +Creo Elements Kreativ-Flatrate-User

    Dabei seit:
    11.03.2008
    Beiträge:
    2.597
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    cölbe
    Software:
    CS5
    Kameratyp:
    Nikon D5100
    Teil aus bild raustrennen
    AW: Teil aus bild raustrennen

    ich habe es so verstanden, das man das Mittelstück raus nimmt, und dann die beiden Übrigen Hälften wieder zusammen setzt, nur dabei kommt es ja auf das Bild an, wenn die Horizontalen lienien alle in gleicher höhe sind, dann geht es einfacher wie, wenn es zu große Unterschiede gibt

    oder man muß gut malen oder einfügen können so das man die Lücke sinnvoll füllt
     
    #5      
  6. hjw

    hjw Guest

    Teil aus bild raustrennen
    AW: Teil aus bild raustrennen

    @@---------BB------------@@

    mit auswahlrechteckwerzeuge (zweites werkzeuge von oben in der leiste)
    linkes und rechtes @@ aber nacheinander markieren. Rechtsklick in die auswahl und "Ebene durch Kopie" anklicken.
    Danach hast du dann 3 ebenen. Klick die hintergrundebene aus, oder lösche sie.
    Verschiebe dann die restlichen beiden ebenen @@ und @@ mit dem verschiebewerkzeug, erstes von oben, zusammen. Oder füll den mittleren bereich.

    gruß
     
    #6      
  7. jogisarge

    jogisarge Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    18.11.2008
    Beiträge:
    3
    Geschlecht:
    männlich
    Teil aus bild raustrennen
    AW: Teil aus bild raustrennen

    so ist es.

    Ich habe mal einfaches Bild hochgeladen.
    Dort soll der rote Bereich rausgeschnitten werden, und das Bild einfach zusammengeklebt werden.
    Dabei geht es nicht un Kanten bearbeiten oder so.

    [​IMG]
     
    #7      
  8. enigma1973

    enigma1973 CS5+Nikon D5100 +Creo Elements Kreativ-Flatrate-User

    Dabei seit:
    11.03.2008
    Beiträge:
    2.597
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    cölbe
    Software:
    CS5
    Kameratyp:
    Nikon D5100
    Teil aus bild raustrennen
    AW: Teil aus bild raustrennen

    ich habe es mal so gemacht
    aus dem
    [​IMG]

    wurde
    [​IMG]

    man müsste noch an den übergängen arbeiten
     
    #8      
  9. hjw

    hjw Guest

    Teil aus bild raustrennen
    AW: Teil aus bild raustrennen

    jepp, genau so hab ich es verstanden.
    auswahlerstellen vom blauen teil - kopie auf eine ebene, und das zweimal.
    und dann zusammen schieben. Recht einfach die sache.

    gruß
     
    #9      
  10. Herr_D

    Herr_D offline

    Dabei seit:
    09.06.2005
    Beiträge:
    8.555
    Geschlecht:
    männlich
    Teil aus bild raustrennen
    AW: Teil aus bild raustrennen

    Wo ist jetzt das Problem?



    Bild öffnen...


    Bereich, der stehenbleiben soll (rechte Seite) Auswählen -> strg J -> Strg T -> den Bereich soweit nach Links schieben, wie gewünscht... Per Freistellungstool :psd_freistellen: Komplettbild bzw. Bereich (80px) eingrenzen, der Übrigbleiben soll.. -> Freistellen -> alles auf eine Ebene reduzieren -> zack fertig
     
    #10      
  11. hyperactive

    hyperactive Fotojäger

    12111
    Dabei seit:
    28.03.2008
    Beiträge:
    2.915
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    NRW
    Kameratyp:
    Canon EOS 60D, CANON EOS 450D, Olympus C-500 Zoom, Casio EX-FH20, div. digitale und analoge Kameras
    Teil aus bild raustrennen
    AW: Teil aus bild raustrennen

    Sollte das Bild wirklich nur aus den Farbstreifen bestehen, sehe ich gar keine Probleme. Anleitung mehrfach und ausführlich schon oben.

    Wenn Du aber ein Bild mit echten Inhalten hast, werden die Anschlüsse nicht passen. Schön zu sehen an Engimas Beispiel. Dann musst Du noch an den Übergängen arbeiten. das ist aber eine andere Frage.
     
    #11      
  12. enigma1973

    enigma1973 CS5+Nikon D5100 +Creo Elements Kreativ-Flatrate-User

    Dabei seit:
    11.03.2008
    Beiträge:
    2.597
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    cölbe
    Software:
    CS5
    Kameratyp:
    Nikon D5100
    Teil aus bild raustrennen
    AW: Teil aus bild raustrennen

    ich habe aber auch den Himmel bereich gespiegelt, denn das mit dem Haus hätte ich noch weniger hinbekommen, da ja was vom Haus abgeschnitten ist

    ich habe das Bild geöffnet, dann eine transparente ebene drunter gelegt

    dann habe ich ich die mitte freigestellt und mit der Taste Entf auf der Tastertur gelöscht

    dann habe ich eine helfte eingerahmt/ freigestellt kopiert und an das andere ran geschoben, dann wie gesagt, kommt es am bild an wie gut man den übergang sauber hinbekommt

    dann habe ich alles auf eine ebene reduziert, das fertige teil freigestellt und gesagt Bild > freistellen und somit viel alles was man nicht benötigt weg
     
    #12      
x
×
×
teststefan