Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Teil aus Objekt (Röhre) heraustrennen“

ZintOne

Noch nicht viel geschrieben

Hallo gutes Forum..

ich bin am verzweifeln, ich möchte gern ein Teil (eines der Segmente) aus einer Röhre heraustrennen und dann einzeln verwenden.

Eigentlich möchte ich alle 36 Segmente einzeln haben und animieren.

Ich habe ein Segment via "Loop-Selektion" selektiert und dann mit einem "rechten Mausklick" und "Abtrennen" abgetrennt. Danach kann ich das einzelne Segment verschieben und bewegen. Nur habe ich jetzt keine Seitenwände mehr, weder an dem Herausgetrennten "Kuchenstück" noch an den Ausschnitt-Seiten der Röhre.



Kann mir bitte jedamand helfen?

Vielleicht denke ich ja auch zu kompliziert und es gibt einen einfacheren Weg

Für Hilfe bin ich sehr Dankbar.
 

Snoopystar

Aktives Mitglied

AW: Teil aus Objekt (Röhre) heraustrennen

Hallo ZintOne,

mit dem Befehl "Polygonloch schliessen" kannst du die Seitenwände erstellen.

LG,
Snoopystar
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: Teil aus Objekt (Röhre) heraustrennen

Alternativ kannst du das Segment auch mit einem Rechteck Spline und einem Lathe Nurbs erzeugen.

Grüße, CUBE
 

ZintOne

Noch nicht viel geschrieben

AW: Teil aus Objekt (Röhre) heraustrennen

Danke bis hier her..

Nur wenn ich über einen Rechtsklick und "Polygonloch schließen" auswähle, passiert nach einem Klick auf das abgetrennte Objekt nichts. Ich kann zwar alle verbleibenden Flächen einmal anklicken (bevor ich klicke, sind diese orange gehilightet) passieren tut jedoch nichts.

Alternativ kannst du das Segment auch mit einem Rechteck Spline und einem Lathe Nurbs erzeugen.

Wie habe ich dann am besten die Kontrolle, dass ich am Ende ein kreisrundes Objekt herausbekomme?

Danke!
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Teil aus Objekt (Röhre) heraustrennen

Danke bis hier her..

Nur wenn ich über einen Rechtsklick und "Polygonloch schließen" auswähle, passiert nach einem Klick auf das abgetrennte Objekt nichts. Ich kann zwar alle verbleibenden Flächen einmal anklicken (bevor ich klicke, sind diese orange gehilightet) passieren tut jedoch nichts.



Wie habe ich dann am besten die Kontrolle, dass ich am Ende ein kreisrundes Objekt herausbekomme?

Danke!


Du mußt die Kanten des Loches im selektierten Objekt selektieren.
Lies mal die Hilfe dazu! ;)
 

ZintOne

Noch nicht viel geschrieben

AW: Teil aus Objekt (Röhre) heraustrennen

Okay, Hilfe Gelesen!

Das Problem gestaltet sich anscheinend so: Das Programm erkennt das Loch (welches ich mit einem Polygon schließen möchte) nicht. Das Werkzeug erkennt alle der vier Seiten nur interpretiert es das Loch nicht richtig.

Ich habe es jetzt so gemacht: Ich habe das herausgetrennte "Kuchenstück" via Rechtsklick "Polygon erzeugen" manuell auf beiden Seiten geschlossen, um dann die kreisrunde Vervielfältigung zu erzeugen bin ich über Werkzeug->Objekte Anordnen->Duplizieren gegangen und habe 35 Kopien erstellt.

Diese kann ich jetzt alle in der Position animieren. Nur wenn ich das jetzt Rendere ist die Uhrsprungsform (bei Frame 0) nicht mehr rund sondern quasi ein 36-Eck..

Gibt es da nicht noch einen besseren Weg?
 

Snoopystar

Aktives Mitglied

AW: Teil aus Objekt (Röhre) heraustrennen

Das "Polygonloch schliessen" ist glaube ich, nicht gegangen, weil das Objekt von beiden Seiten offen war. Dadurch hat es das Programm nicht richtig erkannt. Nachdem du eine Seite geschlossen hast, sollte es aber mit der anderen dann funktionieren.

Bei welchem Frame hast du die ganzen Änderungen gemacht? Hast du schon animiert? Hast du auch Keyframes für die Ausgangsposition gesetzt?
 

Skyclad

Clockwork Doll

AW: Teil aus Objekt (Röhre) heraustrennen

Das "Polygonloch schliessen" ist glaube ich, nicht gegangen, weil das Objekt von beiden Seiten offen war. Dadurch hat es das Programm nicht richtig erkannt. Nachdem du eine Seite geschlossen hast, sollte es aber mit der anderen dann funktionieren.

Das macht keinerlei Unterschied. C4D ist schlau genug zu erkennen wenn ein Objekt mehrere Loecher hat und welches davon zum Schliessen ausgewaehlt ist.


Wie ein einfacher Test zeigt.

Simples.
 

TheBugs

smells like teamspirit

AW: Teil aus Objekt (Röhre) heraustrennen

Ich würde das Ganze - wie CUBEMAN bereits vorschlug - mit Rechteck Spline + Lathe Nurbs in Verbindung mit dem MoGraph *****r realisieren. Da dann die Wiederholungen auf "radial" stelllen & an den Einstellungen schrauben bis es passt.
 

kraid

reMember

AW: Teil aus Objekt (Röhre) heraustrennen

Wie wäre es einfach das Grundobjekt mit Kreisausschnitt von sagen wir 10° zu benutzen, statt aus dem ganzen zylinder etwas herauszulösen?
Dann in ein Array packen mit 35 kopien und radius von 0 und schon hast du's.
 

ZintOne

Noch nicht viel geschrieben

AW: Teil aus Objekt (Röhre) heraustrennen

Bei welchem Frame hast du die ganzen Änderungen gemacht? Hast du schon animiert? Hast du auch Keyframes für die Ausgangsposition gesetzt?

ich habe bei Frame 0 modelliert. Animiert wurde bisher noch nicht. Musste mich ja erst einmal mit der Problematik auseinander setzen ;)

Wie wäre es einfach das Grundobjekt mit Kreisausschnitt von sagen wir 10° zu benutzen, statt aus dem ganzen zylinder etwas herauszulösen?

Dem kann ch nicht wirklich folgen..

Dann in ein Array packen mit 35 kopien und radius von 0 und schon hast du's.

Ich möchte im Nachhinein jedes Einzelne Kuchenstück in der Position animieren.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Teil aus Objekt (Röhre) heraustrennen

Nur habe ich jetzt keine Seitenwände mehr
Da waren auch nie welche. Du arbeitest in einem 3D Programm, da gibt es nur Außenhüllen, keine Füllungen. Und diese Außenhüllen werden immer aus Drei- (Trigone, auch Tris) und Vierecken (Quadgone, auch Quads) gebildet. Es gibt auch "Nochmehrecken", irritierender Weise N-Gone genannt, aber das Grundelement ist immer ein Dreieck, siehe weiter unten.

Das Programm erkennt das Loch (welches ich mit einem Polygon schließen möchte) nicht. Das Werkzeug erkennt alle der vier Seiten nur interpretiert es das Loch nicht richtig
Das Werkzeug kann kein Loch erkennen, weil es sich bei dem losgelösten Stück um 4 einzelne Polygone handelt:



Wandelt man eine Röhre oder einen Zylinder um, sind die Deckel einzel vorhanden. Man muss nach dem Konvertieren zuerst im Puntkemodus "Optimieren" anwenden, damit die Punkte an den Ecken verschmolzen und so die Polygone zu einem Ganzen verbunden werden. Danach kannst Du auch die Löcher mit "Polygonloch füllen" schließen.

Diese kann ich jetzt alle in der Position animieren. Nur wenn ich das jetzt Rendere ist die Uhrsprungsform (bei Frame 0) nicht mehr rund sondern quasi ein 36-Eck.
Es war auch schon vorher ein 36-Eck, und nicht nur quasi, siehe erster Abschnitt.

Wie rund ein Objekt wirkt, hängt letztlich davon ab, wie nah Du mit der Kamera dran bist. Auch mit den anderen Methoden wie dem Spline oder Rotationsobjekt entstehen Objekte aus lauter Drei- und Vierecken. Wenn Du die Kanten erkennst, das Objekt also nicht rund genug oder nicht hoch genug aufgelöst ist, musst Du mehr Polygone nehmen. Bei der Röhre heißt das z.B., 99 Segmente einzustellen. Wenn Du nun 33 Segmente davon als Kuchenstücke haben möchtest, nimmst Du immer 3 Segmente zusammen, und schon wird es runder:



Wenn Du sehr nah mit der Kamera heran willst, wirst Du noch mehr Unterteilungen brauchen, wenn Du weiter weg bleibst, reichen u.U. auch 12 oder 18 Segmente.
 
Zuletzt bearbeitet:

Skyclad

Clockwork Doll

AW: Teil aus Objekt (Röhre) heraustrennen

Das Werkzeug kann kein Loch erkennen, weil es sich bei dem losgelösten Stück um 4 einzelne Polygone handelt:



Wandelt man eine Röhre oder einen Zylinder um, sind die Deckel einzel vorhanden. Man muss nach dem Konvertieren zuerst im Puntkemodus "Optimieren" anwenden, damit die Punkte an den Ecken verschmolzen und so die Polygone zu einem Ganzen verbunden werden. Danach kannst Du auch die Löcher mit "Polygonloch füllen" schließen.
Der Fakt, dass er angab den Ringausschnitt per Loop-Selection auswaehlte hoerte sich fuer mich jedenfalls danach an, dass er wusste die Seiten und Deckel zu verschweissen.
 
M

mp5gosu

Guest

AW: Teil aus Objekt (Röhre) heraustrennen

Nimm das eine Segment, lösch den Rest. Seiten schließen, Array-Objekt nehmen, Kopien auf 35 einstellen. Sich freuen.

edit: Genau so hatte das Kraid ja vorgeschlagen. Ein wenig Logik und Mathematik sind in dieser Software ein Muss.

edit #2: Du kannst das Array mittels "C" konvertieren, dann hast Du auch einzelne Elemente.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Teil aus Objekt (Röhre) heraustrennen

Der Fakt, dass er angab den Ringausschnitt per Loop-Selection auswaehlte hoerte sich fuer mich jedenfalls danach an, dass er wusste die Seiten und Deckel zu verschweissen.
Stimmt, habe ich glatt überlesen.
Danach gibt es dann allerdings auch keine Probleme, "Polygonloch schließen" anzuwenden.
 

ZintOne

Noch nicht viel geschrieben

AW: Teil aus Objekt (Röhre) heraustrennen

@ KBB

ist es dann nicht mehr möglich, dass "gesamte Objekt" im Nachhinein in ein "Nurb" zu packen um doch mit der Kamera sehr nahe ran zu gehen um dann zu animieren und Rendern? Denn die Kanten werden dann ja sehr unschön..

Stimmt, habe ich glatt überlesen.
Danach gibt es dann allerdings auch keine Probleme, "Polygonloch schließen" anzuwenden.

Bei mir hat es wie gesagt nicht direkt funktioniert.

Dann solltest du dich erstmal mit den Grundlagen von C4D vertraut machen.
Etwas Basiswissen und Eigeninitiative sollte selbstverständlich sein.

naja gut, nur weil ich den Schritt jetzt nicht verstanden habe würde ich nicht sagen das ein totales Loch in Sachen Grundkenntnissen besteht. Würde die ganze Frage auch nicht unbedingt als einstiegs Problematik betiteln. Mit der Eigeninitiative habe ich es hier ja aufgenommen, ich war mit meinen Versuchen bis hier her am Ende und habe mich eigenmächtig in diesem Forum um Antwort bemüht, aktiv an der Lösung teilgenommen und weiter oben in meiner Fragestellung auch schon selbst zu eine Lösung gekommen.

Ist nicht böse gemeint, aber ich finde den verweis "beschäftige dich mal mit den Grundlagen" immer ein wenig herablassen, wenn man doch hier die Funktion und die Absicht eines Forums nutzen kann, um im Kollektiv zu lernen.

Was ich hiermit als erfolgreich "geschehen" bennen kann, da ich jetzt 3 verschiedene Wege kenne dieses "Problem" zulösen.
Ist doch super
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Teil aus Objekt (Röhre) heraustrennen

@ KBB

ist es dann nicht mehr möglich, dass "gesamte Objekt" im Nachhinein in ein "Nurb" zu packen um doch mit der Kamera sehr nahe ran zu gehen um dann zu animieren und Rendern?
Meinst Du mit "Nurb" ein HyperNURBS?
Nein, nicht ohne weitere Aufbereitung. Und dann kannst Du das auch gleich als Basemesh für ein HN modellieren.

Denn die Kanten werden dann ja sehr unschön..
Ich rate mal, welche Kanten Du meinst: die vom Röhrenausschnitt.
In der Regel überlegt man sich deshalb in 3D vorher, wie detailliert ein Objekt zu sehen und daher zu bauen ist. Wenn Du weißt dass Dein Kuchenstück sehr nah an der Kamera liegen wird, unterteile die Röhre auch viel höher. Oder nimm den Weg mit den Splines, die kann man nachträglich noch hoch und runterschrauben in ihrer Auflösung.

Stell Dir dazu ein Uhrwerk vor, mit zig Zahnrädern, Achsen und anderen Details, die aber nur so groß wie eine Streichholzschachtel ist. Das liegt offen da, man kann alles sehen.
Das liegt in der Szene in einem Zimmer, das vollgestopft mit Uhren ist, die alle repariert werden müssen; die Uhrwerke sind alle sichtbar. Es gibt aber nur eine Uhr, die die volle Aufmerksamkeit der Kamera erhält.
Würdest Du jetzt auch hingehen und jedes Uhrwerk ausmodellieren und Dich an Kanten stören? Kann man machen, sicher, aber das ist dann schon ein kleines Lebenswerk. Praktikabel ist es nicht, also modelliert man bei einigen nur wenige, gröbere Details. Bei wieder anderen wird garnicht mehr modelliert, sondern nur noch mit Texturen gearbeitet. So kommst Du dann auch irgendwann zum Ziel und wirfst nicht ziemlich schnell das Handtuch, wenn dazu noch zig Fragen in Foren beantwortet werden müssten.
Frag Dich also bitte bei jedem Schritt: was sehe ich davon? Manche Dinge sieht man garnicht, die braucht man auch garnicht bauen. Wie in einer Filmkulisse, wo nur Häuserfronten gebaut werden. 3D Grafiker machen das aus den gleichen Gründen sehr ähnlich.

Bei mir hat es wie gesagt nicht direkt funktioniert.
Dann ist Dir irgenwo ein Fehler unterlaufen, den man von hier aus nur erraten kann.
Allein aus solchem Grunde ist es schon berechtigt, auf die Grundlagenkenntnisse hinzuweisen, denn die Lösung dazu gehört auch zu den Basics. Das hat nichts mit Herablassung zu tun, die meisten Leute hier können schon erkennen, wann es damit hapert. Das ist auch nicht schlimm wenn es hapert. Allerdings würde hier keiner mehr zur Ruhe kommen, wenn täglich 100e von Basisfragen ausgependelt werden müssten. Deshalb: zur Grundlagenvermittlung ist ein Forum nicht da, auch nicht, wenn man es mit dem netten Begriff "kollektives Lernen" versieht (und doch ist es idR. Wissensvermittlung mit Gefälle, nämlich von Fortgeschrittenen an Anfänger, wovon manche Menschen im Alltag leben..). Und trotzdem sind wir ein netter, zuvorkommender Haufen ;)
 

ZintOne

Noch nicht viel geschrieben

AW: Teil aus Objekt (Röhre) heraustrennen

ich danke dir in jedem Fall für deine ausführliche Hilfestellung. Ich denke trotzdem das es der Sinn und Zweck eines Forums ist und das Leute wie du, die auch wirklich Lust haben ihr Wissen zu teilen gold wert sind.

Tausend Dank!

Ja ich meinte die HyperNurbs

Ich verstehe deinen Einwand mit dem Uhrwerk. Nur möchte ich an dieses Objekt sehr nahe ran, da ich von innen nach außen gehe (in meiner Animation) quasie wie in dem Lionsgate Intro bei dicken Hollywood Filmen! Natürlich ist meine Animation keine Hollywood Produktion und umfasst auch nicht diesen Umfang.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.057
Mitglieder
67.254
Neuestes Mitglied
MKP
Oben