Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Teil einer Grafik in höhere Ebene kopieren - geht das?“

C

Connys

Guest

Hallo zusammen,

als Inkscape-Anfängerin hoffe ich, mein Problem so halbwegs klar rüberbringen zu können - sorry, wenn ich mich vielleicht ein wenig umständlich ausdrücke:

Ich habe bereits eine eingescannte Zeichnung im png-Format importiert und dann vektorisiert.
Diese Vektorgrafik enthält nun eine Figur aus untereinander verbundenen Knoten, die ich ausschneiden und in eine höhere Ebene verschieben möchte. Die zu verschiebende Figur ist also nur ein Teil der gesamten Verktorgrafik.

Ich bin bisher wie folgt vorgegangen:
  • Ich habe auf die Vektorgrafik geklickt, sodass alle Knoten sichtbar werden.
  • Ich habe einen Knoten der betreffenden Figur angewählt, die ich verschieben möchte.
  • Über Ctrl. + A habe ich die Knoten dieser zusammenhängenden Figur ausgewählt - sie wuden blau-gelb, die übrigen Knoten der Vektorgrafik blieben grau.
Und dann komme ich nicht weiter - nicht mit kopieren oder Ctrl. + C und Ctrl. + V in der höheren Ebene, nicht über die Funktion "Auswahl zur darüberliegenden Ebene verschieben"; ich habe versucht, die blau-gelb markierten Punkte zu gruppieren (Objekt > Gruppieren), zu kombinieren (Ctrl + K) und dann auszuschneiden/ zu kopieren; ich habe die Figur mit einer Bézier-Kurve eingerahmt und versucht, einen Ausschneidepfad zu setzen u.v.m., nichts davon hat funktioniert. Wenn überhaupt wurde immer die gesamte Vektorgrafik, nie aber die gewünschte Teil-Figur in die höhere Ebene verschoben.

Geht das überhaupt in Inkscape, was ich da machen will?

Danke schonmal!

LG Conny
 

Vektorprogramme

norre

nicht ganz neu

Hallo
ich bin jetzt auch nicht die Leuchte in Inkscape ;)
aber wenn die Form aus mehren Objekten besteht, müßtest du erst die Gruppierung auflösen
(Objekt-->Guppierung auflösen) dann die betreffenden Objekt auswählen und verschieben.

Sollte deine Form aus einer Kombination von Pfaden bestehen, müßtest du diesen erst auswählen und dann zerlegen (Pfad--->Zerlegen) um einzelne Formen danach auszuwählen und zu verschieben.
 
C

Connys

Guest

Hi Norre,

deinem Rat folgend habe ich die Grafik markiert und "Gruppierung auflösen" gewählt, was aber bei den weiteren Schritten auch nicht zum Erfolg führte: Es wurde nach wie vor immer die gesamte Grafik in die höhere Ebene verschoben, auch, wenn ich nur die gewünschte Figure blau-gelb markiert hatte.

Trotzdem hat mich dein Rat doch irgendwie dazu gebracht, eine Lösung zu finden - du hast mich also inspiriert. Vielen Dank dafür! :)

Hier mein - zugegebenermaßen doch etwas umständliches - Vorgehen:

Ich habe festgestellt, dass sich die gelb-blau ausgewählte Teilfigur zumindest aus der Rest-Grafik (innerhalb derselben Ebene) herausschieben lässt. Trotzdem blieb die Teilfigur auf mir rätselhafte Weise mit der Rest-Grafik verbunden (was offenbar der gestrichelte Rahmen um die verschobene Figur und die Rest-Grafik herum angezeigt - was immer der genau bedeuten mag. Wenn mir das jemand erklären könnte, wäre das großartig).

Dann habe ich die Grafik dupliziert, das eine Duplikat angewählt und über "Auswahl zur darüberliegenden Ebene verschieben" angehoben. So wurde zwar wieder die gesamte Grafik nach oben verschoben, da aber die Figur aus ihrem Umfeld (der Rest-Grafik) entfernt war, konnte ich nun in der höheren Ebene diese Rest-Grafik ohne größeren Aufwand markieren und löschen. Dann habe ich die Figur an ihren alten Platz geschoben und habe die zur Seite geschobene Teilfigur in der unteren Ebene gelöscht. Tataaa!

Vielleicht fragt sich jetzt jemand, warum das Zur-Seite-Schieben der Teilfigur überhaupt notwendig war und ich nicht direkt alle Knoten um die Figur herum markiert und gelöscht habe. - Das wäre wahrscheinlich schon gegangen; da aber die Rest-Grafik um die Figur herum aus sehr vielen verschiedenen Einzelpfaden besteht, hätte ich die sehr zahlreichen Knotenpunkte einzeln anwählen müssen, oder? Da erschien es mir praktikabler, die Teilfigur erstmal aus dem Weg zu räumen und die Restfigur dann in einem Rutsch mit einem viereckigen Auswahlrahmen zu markieren.

Falls jemandem ein einfacher Lösungsweg einfällt, würde ich mich sehr darüber freuen, diesen zu erfahren!

LG Conny
 

norre

nicht ganz neu

Hi Norre,

deinem Rat folgend habe ich die Grafik markiert und "Gruppierung auflösen" gewählt, was aber bei den weiteren Schritten auch nicht zum Erfolg führte: Es wurde nach wie vor immer die gesamte Grafik in die höhere Ebene verschoben, auch, wenn ich nur die gewünschte Figure blau-gelb markiert hatte.

Hallo, dann dürfte deine Grafik aus zusammengesetzten Pfaden bestehen,
wie oben geschrieben müsstest du dann also den Pfad zerlegen um die einzelnen Pfade auszuwählen und zu verschieben.
Wenn ich etwas dublizieren und auf die nächste Ebene verschiebe liegt das deckungsgleich, da ist nichts verschoben
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Connys

Guest

Jetzt hab' ich kapiert, wie du das meintest! Und das Zerlegen geht ja echt viel einfacher als mein Umweg!
Von wegen "keine Leuchte in Inkscape" und so... Danke!!!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.051
Mitglieder
67.254
Neuestes Mitglied
MKP
Oben