Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Teil einer Instanz kopieren?“

R

rodigmx

Guest

hallo,

ich suche eine möglichkeit, einen Rahmen zu verwenden, der alle moviclips aber auch alle anderen objekte, die durch ihn oder in ihn hineinragen an eine andere stelle kopiert.

evtl hat da ja jemand eine idee-

viele gruesse, rodi
 

crazybeelze

Nicht mehr ganz neu hier

Mir fällt da so spontan ein, dass du doch eigentlich einfach alle schlüsselbilder die kopiert werden sollen makierrst, dann einen rechtsklick drauf amchst sagst bidler kopieren, an die stelle gehst wo sie eingefügt weerden sollen und dann wiedcer rechtsklick und bilder einfügen dann müsste es gehen.
 
S

Steve_Ly-Ling

Guest

Na, ...

Ich denke er meint wie er das dynamisch machen kann. Ich würde sagen dun arbeitest mit hitTest und lädst die MC´s von denen du willst das sie kopiert werden können dynamisch aus einer Bibliothek.
Dann könnte das etwa so aussehen: für jeden MC gibt es eine hitTest Funktion die besagt das er wenn er den Rahmen berührt an eine beliebige Stelle kopiert wird. Kopieren funktioniert duch ein erneutes Laden aus der Bibliothek an einen anderen Platz.
 

h_seldon

Aktives Mitglied

Hallo rodigmx,

aus den verschiedenen Antworten kannst Du erkennen, daß die Frage etwas mißverständlich formuliert war.

Möchtest Du, daß der Anwender zur Laufzeit mit der Maus einen Markierungsrahmen aufziehen kann, so daß alle Objekte, die erfasst werden (d.h.: innerhalb des Rahmens liegen oder vom Rahmen berührt werden), automatisch an eine andere Stelle kopiert/dupliziert werden?

Dann wäre Steves Lösung machbar:

Bei Mausklick wird ein Rahmen erzeugt (per Zeichnungsmethoden oder attachMovie), der sich in Abhängigkeit von der Mausposition vergrößern/verkleinern läßt. Alle dabei vom Rahmen berührten Objekte (hitTest) müßten dann in ein Array gespeichert werden und beim Loslassen der Maus an eine noch zu bestimmende Stelle kopiert werden. Das Kopieren erfolgt entweder über duplicateMovieClip (eine blöde Methode, habe ich nie gemocht, hat aber den Vorteil, daß beim Duplizieren gewisse Instanzeigenschaften erhalten bleiben) oder attachMovie.

Übrigens: der Nachteil beim hitTest ist, daß sich nicht einfach feststellen läßt, ob ein vorher markiertes Objekt nun nicht mehr markiert werden soll, weil der Anwender den Rahmen verkleinert hat, so daß er das Objekt nicht mehr berührt oder umschließt. Eine bessere, aber programmiertechnisch aufwändigere Lösung wäre getBounds().

Viel Spaß
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben