Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Teil eines Bildes zu hell“

W

waidler

Guest

Ich habe ein Bild das einen Waldweg zeigt mit Bäumen auf beiden Seiten des Weges der in der Mitte verläuft.
Leider ist die rechte Baumseite sehr hell.
Wie kann ich nur diese Seite bearbeiten ohne bei der anderen die Farbe zu verändern
 

Photoshop

siousu

Hat es drauf

AW: Teil eines Bildes zu hell

Dieses Problem könnte man mit Ebenenmasken lösen.
Kannst du das Bild mal hochladen?

Gruss
 

Blaze

Katzenpersonal

AW: Teil eines Bildes zu hell

Da kann ich siousu nur zustimmen, du brauchst eine Auswahl der zu hellen Waldseite via Ebenenmaske, ggf. über einen Verlauf oder in dem du mit großem Pinsel und weicher Kante auf der Ebenenmaske den Bereich mit weiß übermalst. Je nach Bild entscheidet sich ob es reicht der Ebenenmaske eine weiche Kante zur Mitte hin zu verpassen oder ob man den Bereich genauer abgrenzen kann bzw. muss. Es wäre also hilfreich das Bild zu sehen um dir näheres erklären zu können.

Ein anderer Weg wäre vielleicht den Nachbelichter mit einem großen Pinseldurchmesser und weicher Kante zu verwenden. Dabei fressen dir aber überbelichtete Bereiche leicht aus, so dass es unnatürlich wirkt.

ciao
Blaze
 
Zuletzt bearbeitet:
O

overme

Guest

AW: Teil eines Bildes zu hell

Hallo!
Stimmt, das Bild zu sehen, wär hilfreich.
Möglicherweise reicht auch ein markieren der zu hellen stellen via Lasso,
dann kannst Du den ausgewählten Bereich auf verschiedene Weise abdunkeln, z.B. über die Gradationkuven (direkt oder über Ebenenmaske).
Oder Du öffenst das Foto im RAW-Konverter und bearbeitest es über die Lichterbechneidung. Viel Glück!
 

steinmannn

Aktives Mitglied

AW: Teil eines Bildes zu hell

Solche Bilder sind für die Arbeit mit falschen Profilen geeignet. Es werden RGB-Profile mit Gamma 1,0 (helle Var) und Gamma 3,0 (dkl. Var) angelegt. Den Hell- und Dunkelbereich über Ebenenstil -> eig. Fülloptionen steuern.
Bei der Arbeit mit falschen Profilen die Funktionen "Profil zuweisen ..." und "In Profil umwandeln .." genau auseinanderhalten!
 

saint44

Schlingel

AW: Teil eines Bildes zu hell

die helle seite markieren -> bild->anpassungen->helligkeit/kontrast->helligkeit runterziehen
 

TilLin6

Noch nicht viel geschrieben

AW: Teil eines Bildes zu hell

Mach doch einfach ein Duplikat, änder dieses nach deinen Wünschen oder Stimmigkeit zur anderen Seite und lass es über eine Maske ineinander überfließen;
(Das Einfachste, ohne das Bild gesehen zu haben)
 

daliaa

Noch nicht viel geschrieben

AW: Teil eines Bildes zu hell

am besten du machst das mit einer einstellungsebene Tiefen/lichter
dann machst du noch einen verlauf von rechts nach links.. mit schwarz weiss
so dass dies nur für die rechte seite auswirkungen hat und nicht so abgehackt aussieht =)
 

PeteB

Noch nicht viel geschrieben

AW: Teil eines Bildes zu hell

Den Teil des Bildes, der in Ordnung ist, maskieren, und die Baumreihe bearbeiten, z.B. mit: Bild; Anpassen; Tonwertkorrektur.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.854
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben