Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Teile einer Ebenenmaske kopieren und einfügen“

rilight

Noch nicht viel geschrieben

Hallo liebes Forum !


Ich arbeite seit etwa 5 Jahren mit GIMP und kann da eig. fast alles ohne lange suchen zu müssen.

Seit nunmehr knapp einem Jahr habe ich einen Mac und da läuft GIMP nicht so wie ich es unter Windows gewöhnt bin. Daher habe ich mich vor 2 Wochen entschieden die Design Standard CS6 als Studentenversion zu kaufen.

So weit so gut. Jetzt zur Frage:

In GIMP kann man mit einer Ebenenmaske so arbeiten wie mit einer normalen Ebene, soll heißen man kann von Ebene zu Maske kopieren und umgedreht.
Meine erste Ernüchterung war, dass es in PS nicht so einfach geht (nur über Kanäle bzw. per alt + li-klick).

Ich habe per Forum schon herausgefunden, wie man eine komplette Ebene (mit Graustufen) in eine Maske kopiert.

Was will ich machen / habe ich gemacht?

In Gimp hatte ich einen Text. Dort hat jeder Buchstabe (also alle e, a, b ...) ein eigenes Design bekommen. Mit Streifen, Punkten, gezackt ... .
Dieses Design muss ich jetzt nochmal nachbauen. Ich habe immer eine Ebene + Maske die die Grundfarbe des Buchstabens beinhaltet, eine Ebene + Maske für die Streifen, Punkte etc. und 1 Ebene + Maske für den Schatten unter den Streifen, Punkten.
Wenn ich die Streifen (...) gemacht habe, hab ich die nachtürlich nicht 20x gemacht sondern 1x und dann den Inhalt der Maske an die richtige Stelle kopiert.

Diese Arbeitsweise funktioniert leider nicht in PS.
Wie löst man das in PS?

liebe Grüße und Danke schonmal im Voraus
rilight
 

Photoshop

Andre_S

unverblümt

AW: Teile einer Ebenenmaske kopieren und einfügen

Zeig doch einfach mal ein Ergebnis. Wer deinen Gimp-Workflow nicht kennt könnte Probleme haben das Ziel zu erkennen.
Ich rate mal: Wenn du die Streifenmaske auf mehrer Ebenen anwenden willst, makierst du alle relevanten Ebenen und schiebst sie unten auf das Ordnersymbol in der Ebenenpalette. Deine Streifenmaske wendest du nun auf den Ordner an.
 
Zuletzt bearbeitet:

rilight

Noch nicht viel geschrieben

AW: Teile einer Ebenenmaske kopieren und einfügen

Hallo Andre,

ich habe zum besseren Verständnis ein paar Bilder gemacht.

Schritt 1

Hier habe ich die Schrift mit dem Textwerkzeug eingefügt.



Schritt 2

Jetzt hat jeder Buchstabe eine eigene Farbe bekommen.
Alle gleichen Buchstaben teilen sich eine Ebene.
Die schwarzen flecken bitte ignorieren, das ist nachträglich rausgeschnitten um Grade zu vermeiden.



Schritt 3

Jetzt habe ich für jeden Buchstaben einmal die Streifen, Punkte, Dreiecke ... erstellt. Es ist eine Ebene mit Farbe gefüllt, die Formen ergeben sich aus der Maske. Dann die Buchstaben-Vorlage kopiert und auf der gleichen Maske wieder eingefügt. Das hab ich dann für alle gleichen Buchstaben wiederholt.
Bis hierher hat jeder Buchstabe (alle gleichen Buchstaben) eine Ebene die die Grundfarbe angibt und eine für die Streifen.



Schritt 4

Jetzt noch Schatten unter den Streifen.
Jeder Buchstabe hat auch wieder eine Ebene für den Schatten (wie oben beschrieben).



Schritt 5

Schatten für alle Buchstaben (das ist kein Problem).



Ich hoffe jetzt wird der Arbeitsablauf etwas klarer.
Wie im vorherigen Post beschrieben, kopiere ich für die einzelnen Schritte immer Teile einer Maske und füge sie auf selbiger wieder ein.
... und das funktioniert leider nicht so einfach wie in Gimp =(.

rilight
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.872
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben