Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Teile zerschneiden mit Inkscape“

Bregi

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen

Wie auf dem Bild zu sehen habe ich zwei Rechtecke die sich überlappen.
Der Kreis in den zwei Rechtecken müssten nun einmal mit dem oberen Rechteck und einmal mit dem unteren Rechteck geschnitten werden. So das ich zwei Halbkreise plus die Überlappung bekomme.

Schon viel gegoogelt und versucht aber die Lösung noch nicht gefunden.

Wer weiss Rat!
 

Vektorprogramme

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Warum dann 2 Rechtecke? Einfach Kreis und eine Gerade zeichnen. Beides markieren und mit Pfad > Division in zwei Teile zerschneiden. Den größeren Teil kopieren und um 180° drehen. Fertig. :D
 

Bregi

Nicht mehr ganz neu hier

Die Rechtecke sind gleich breit wie mein Schneideplotter schneiden kann.
Und anstatt dem Kreis kommt natürlich irgendein Logo oder Schriftzug in die Rechtecke.

Wenn ich dann das Logo mit Inkscape "zerschneiden" kann, geb ich das dem Plotter zum schneiden und mit der Überlappung kann das dann verklebt werden.

Ist das eingemassen verständlich... ;)
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Ist das eingemassen verständlich... ;)

:confused: Was soll die Skizze in #5 dann? Kann mir immer noch nicht vorstellen wie das in einem Arbeitsgang vom Plotter ausgegeben werden soll.

PS: Sonst machst es halt, wie in meinem Vorpost beschrieben und „bastelst” deine Rechtecke mit Pfad > Vereinigung an die Kreisteile ran.
 
Zuletzt bearbeitet:

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
:confused: Was soll die Skizze in #5 dann? Kann mir immer noch nicht vorstellen wie das in einem Arbeitsgang vom Plotter ausgegeben werden soll

Das will er, meiner Einschätzung nach eben nicht. Er will ein Motiv plotten, dass größer ist als sein Plotter kann, also muss er das in mehreren Durchgängen machen.

@Bregi Warum willst du denn überlappen? Zwei Folien aufeinander ist doch eigentlich immer unschön.

Falls du damit das Problem von Motivlücken, z.B. Zeichenabstand, umgehen willst … bau dir dafür lieber eine Hilfslinie ins Motiv. Macht die Sache erheblich einfacher.

Edit: Ich hab zur Veranschaulichung gerade mal was gebastelt. Damit kriegt man das auch in einem Plottdurchgang hin. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Bregi

Nicht mehr ganz neu hier

Warum überlappen?
Damit das Logo eins ist und keine Lücken oder feine Spalten hat.

Dieses Logo ist um die 220 cm hoch und muss irgendwie geschnitten werden.

Da man schlechte einen Kleber von 220 cm auf einen einmal auf einen Gleitschirm kleben kann, werde die Logos/ Schriften in Bahnen zu 46 cm geschnitten, dass kann man gerade noch so verarbeiten auf einem GS. Und dann halt Bahn und Bahn geklebt!




Bis jetzt habe ich mit Corel gearbeitet aber das zickt langsam rum und darum wollte ich mal schauen ob sowas auch mit Inkscape geht, scheint aber eher umständlich zu sein.
 
OT
Ich hätte jetzt eher vermutet, dass man einen Gleitschirm bedruckt. Ein Bekleben hat IMHO mehrere unvorteilhafte Auswirkungen auf das Fluginstrument.

Aber damit kenne ich mich überhaupt nicht aus. Vielleicht irre ich mich ja komplett.
/OT
 

noltehans

Aktives Mitglied

Hi Bregi,

um bei deinem Beispiel zu bleiben.

Mach eine Kopie deines Kreises und schieb ihn zu besseren Übersicht auf eine andere Ebene (Ebene ausblenden)
Wähl das obere Rechteck an, dann den (Original-) Kreis, -> Pfad -> Überschneidung.
Blende den geschnittenen Kreis aus und den kopierten ein.
Unteres Rechteck und dann ( den kopierten) Kreis auswählen, -> Pfad -> Überschneidung.
Anderen geschnittenen Kreis wieder einblenden.
Fertig!




Wesentlich übersichtlicher geht die ganze Geschichte in Affinity Designer.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben