Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Teilschnitt des Originals als Maske des Originals“

N

nothingface

Guest

Hallöchen,
ich denke mal, dass ich den Titel etwas besser beschreiben muss.

Ausgangsprodukt war ein Bild (Bild einer Karte/eigentlich tausende, dennoch begnügen wir uns mit dem Singular), an dessen Rändern wir einiges mit dem Lasso-Werkzeug wegschnitten. Das Ergebnis stellte uns nicht zufrieden (die Einsicht kam erst nachdem wir die 1000 Mappenblätter zugeschnitten hatten, dumm gelaufen), da die Qualität des Ausgangsmaterials einfach zu mangelhaft war (Konvertierung von PNG->JPEG).

Nun wüsste ich gerne folgendes:
Ist es möglich das Zugeschnittene als Maske eines qualitativ höherwertigeren zu verwenden? (Ich bin mir schon ziemlich sicher, dass das geht)
Vielmehr wüsste ich noch, gibt es eine Methode in IRGENDEINEN Photoshop (oder Plugins) die anhand der Farbmuster der einzelnen Pixel erkennt, an welche Position der Ausschnitt platziert müsste, damit dieser nun eins zu eins auf der selben Position liegt, wie im Original?

Falls dies geht, wüsste ich noch wie man dies dahingehend automatisieren könnte, dass dies in kurzer Zeit mit vielen Blättern handzuhaben ist.

Sollte bedarf einer genaueren Problembeschreibung (vllt mit Beispiel) bestehen, werde ich das nachreichen.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!
 

Photoshop

Ladyan

Nicht ganz neu hier

AW: Teilschnitt des Originals als Maske des Originals

Das Zugeschnittene als Maske für ein anderes Bild zu verwenden stellt immerhin schonmal kein Problem dar, sollten die Einzelbilder auf jeweils eigenen Ebenen liegen.

Zuerst fügst du den qualitativ höherwertigeren Ausschnitt auf einer eigenen Ebene ein.
Bei gehaltener STRG-Taste klickst du dann in die Ebenenminiatur des schon zugeschnittenen Kartenteils in der Ebenenpalette. Jetzt hast du eine Auswahl des Bereichs.
Mit aktiver Auswahl fügst du dem neuen Ausschnitt eine Ebenenmaske hinzu, und er wird automatisch deine Auswahl in die Maske umsetzen.

Beispielbilder sind nie schlecht, da fällt einem hier und da noch was andres ein.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben