Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „teiltransparente Ebene“

G

Gerhard_L

Guest

Guten Tag,

tolle Seite hier. Hab schon einige Tipps aus dem Forum gezogen.
Die Antwort auf eine Sache ist mir allerdings noch nicht begegnet.

Folgender Sachverhalt. Ich möchte eine farbige Ebene über ein Foto legen, auf dieser soll sich Schrift befinden, die transparent sein soll. Es entstehen quasi Aussparungen in Form der Schrift auf dieser Ebene, durch die das Foto von unten durchscheint.
Ist das machbar mit Photoshop, wenn ja, wie?
Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

Zur Anschaulichkeit hier ein Beispiel; so soll es aussehen.

 

Photoshop

PhantomH

Nicht mehr ganz neu hier

AW: teiltransparente Ebene

Salu Gerhard

Das stellt kein grosses Problem dar, es gibt aber verschiedene wege wie du das lösen kannst. Zuerst machst du mal 3 Ebenen, zu unterst deinen Hintergrund, darüber deine weisse Fläche und zu oberst deinen Text. Dann rasters du den Text (rechtskli9ck auf die Ebene und dann Text rastern)
Danach kannst du mit Crtl und deinem einfach klick auf die Ebene (die Miniatur Links) eine Auswahl erstellen.
Jetzt kannst du dich entscheiden ob du diese Auswahl von der weissen Fläche subtrahierst oder eine Kopie vom Hintergrund auf die weisse Fläche klebst. Dafür wählst du einfach (mit aktiver auswahl des Textes) die gewünschte Ebene an und löschst oder kopierst den Inhalt der Auswahl.

Edit: ein Tip, nimm eine dicke fette Schrift damit der Hintergrund gut durchkommt!
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Banel

Guest

AW: teiltransparente Ebene

Hi!

Das funktioniert mit dem Textmaskierungswerkzeug... (in der Werkzeugleiste maustaste kurz gedrückt halten und auswählen) erstellt dir eine Maskierung in Form der ausgewählten Schrift!

Grüße
Banel
 

ingvar

Aktives Mitglied

AW: teiltransparente Ebene

also gaanz einfach:

Text schreiben,
in ebenenübersicht mit gedrückter strg-Taste auf die Textebene klicken,
Auswahl->Auswahl umkehren,
in die Farbene gehen,
ebenen_maske.png
drücken,

Fertig
 

Johnny_Klick

Noch nicht viel geschrieben

AW: teiltransparente Ebene

Dein Text soll transparent sein, d.h. Du solltest ihn fertig formatiert haben. Dann "Ebene > Text > Arbeitspfad erstellen". Die Textebene kann jetzt ausgeblendet oder gelöscht werden. Nun eine neue Ebene in Deiner Wunschfarbe erstellen.
In der Pfadepalette den Pfad in Auswahl umwandeln und diese Auswahl von Deiner Farbebene löschen. Zum Schluss diese Ebene durch Deckkraftverringerung Deinen Vorstellungen entsprechend anpassen - ferig.
 
AW: teiltransparente Ebene

Alles viel zu umständlich! ;)

Leg einfach deine Ebenen wie gewünscht an. Also unten das Foto, darüber die weiße Ebene, darüber die Schrift.

Jetzt Doppelklick auf die Schriftebene und Aussparung auf "Stark" stellen. Okay drücken und in der Ebenenplatte Fläche auf Null setzen. Nur wenige Klicks und der Text bleibt formatier- und editierbar, die weiße Fläche bleibt beliebig veränderbar.
 

Bender84

I brake together!

AW: teiltransparente Ebene

Hi Olaf,

das war mir noch nicht bekannt, deshalb hab ich es gleich mal ausprobiert! :)
Jetzt ist mir aber aufgefallen, das das aber nur funktioniert wenn die unterste Ebene auch die Hintergrundebene ist...
Übersehe ich da vielleicht irgendetwas? Der Text ist bei mir sonst durch alle Ebenen hinweg transparent.

Danke und Gruß Bender
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: teiltransparente Ebene

Wenn du keine Hintergrundebene hast, musst du eine Gruppe (Textebene und die weiße Ebene rein!) und für die Textebene die Aussparungsart "Leicht" benutzen. Dann wirkt die Aussparung nur auf die Ebenen in der Gruppe.
 

Bender84

I brake together!

AW: teiltransparente Ebene

Ok, werde ich mal ausprobierten.
Super, ich danke dir... musste den Text nämlich immer neu anlegen, wollte ich ihn verändern. Das erleichtert einiges! (Man lernt nie aus :D )

Gruß Bender

EDIT: Habs jetzt doch gleich ausprobiert, funktioniert wunderbar!! ;)
 

Fideline

Wer rastet, der rostet!

AW: teiltransparente Ebene

hallo 10dency!

deine beiden lösungsvorschläge haben auch mir weiter geholfen und so habe ich gleich mit verschiedenen einstellung bei der weißen ebene herumgespielt und erforscht.

danke und liebe grüße
Fideline
 

dertobi

Noch nicht viel geschrieben

AW: teiltransparente Ebene

Vielen Dank für Lösung 10dency!

Ich muss zugeben, dass ich mir diesen Reiter noch nie angeschaut habe. Der macht das Leben (Arbeiten) doch um einiges leichter :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben