Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Teiltranzparenz“

D

Dieter Bauer

Guest

Hallo Photoshopfreunde :)
Ich bin gerade dabei eine einfach Fotocollage zu erstellen. Dabei habe ich sozusagen ein Hintergrund-Foto, welches jedoch noch von einer weißen Ebene umringt wird. Nun möchte ich auf diesen weißen Streifen weitere Fotos einfügen, diese sollen jedoch noch mit in das Hintergrund -Foto hineinragen.
Alles kein Problem.
Jetzt habe ich mich gefragt, ob es möglich ist, dem Teil des Bildes, der in mein Hintergrundfoto hineinragt eine Transparenz hinzuzufügen, um eine Art Fließeffekt zu erschaffen (also mein Hintergrundfoto soll durchscheinen).
Ich habe schon ein wenig mit dem Verlaufswerkzeug herumprobiert, aber bisher noch zu keinem Ergebniss gekommen :p
Vielen Dank im vorraus! :)
 

Photoshop

D

Dieter Bauer

Guest

Probier eine Ebenenmaske aus, bei der du Verlaufswerkzeug mit den Farben Schwarz/Weiß anwendest

Danke :) Das habe ich jetzt ausprobiert, aber irgendwie zeigt sich keine Veränderung :0
Vllt. bin ich einfach nur zu doof, aber egal wohin ich den curser ziehe, zeigt sich keine Veränderung...
 

CheesAs

Der ewige Lerner

mach doch mal ein Screenshot, dass wir sehen wie es bei dir aussieht und mal ein Bild wie du das ungefähr vorhast
 

patrick_l

Hat es drauf

1. Gewünschtes Bild (Hauptmotiv) in Photoshop öffnen
2. Weitere Bilder öffnen und per drag&drop in das »Hauptdokument« ziehen
3. Ebenenmaske über das Ebenenmasken-Miniatursymbol hinzufügen (Ebenenbedienfeld)
4. Mit dem Verlaufswerkzeug aus der Werkzeugpalette (Farbe schwarz/weiß) arbeiten



Liebe Grüße, Patrick
 
A

annabellkiara

Guest

4a. Vielleicht ist dein Verlauf "falsch" eingestellt? Beim Verlaufswerkzeug jenen Verlauf auswählen, der Schwarz + Weiß bzw. Schwarz + Transparenz beinhaltet.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben