Anzeige

<tel> in css3 für smartphones

<tel> in css3 für smartphones | PSD-Tutorials.de

Erstellt von mia_aim, 29.08.2012.

  1. mia_aim

    mia_aim Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    25.08.2012
    Beiträge:
    15
    Geschlecht:
    weiblich
    Kameratyp:
    nikon
    <tel> in css3 für smartphones
    Hallo ihr Lieben,
    ich habe eine Telefonnummer auf die Website für Smartphones gesetzt (ohne diese zu verlinken) und war ganz erstaunt, dass dies automatisch anwählbar war auf dem Handy :)
    das Problem, ich hab die Seite umgebaut und nu geht nix mehr :(
    wer kennt sich denn aus, gibt ja wohl ein <tel> tag in css3, funktioniert aber nicht mehr. klappt es in absoluten p id bereichen ausgerechnet nicht?
     
    #1      
  2. randacek_pro

    randacek_pro Mod | Forum

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    4.747
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Adobe Geschichten, GIMP und Blender
    Kameratyp:
    Canon (D)SLRs
    <tel> in css3 für smartphones
    AW: <tel> in css3 für smartphones

    Hallo mia,

    einen <tel>-Tag als solches gibt es nicht, aber in HTML5 gibt es tatsächlich sowas in der Art ;)
    Allerdings wird das als
    HTML:
    1. <input type="tel">
    notiert, jedoch ist das dort nur ein Eingabefeld - was in dem Format auch von den meisten Browsern noch nicht unterstützt wird.

    Das, was du jetzt ansprichst, dass ein mobiler Nutzer gleich aus der Website heraus die Nummer wählen kann, geht mit der Variante:
    HTML:
    1. <a href="tel:03012345678">030.12345678</a>
    was analog zu dem "mailto:adresse@beispiel.net" funktioniert, womit man ja auch gleich die Mailfunktion ansprechen kann. So kannst du über das Präfix "tel:" in einem anchor-Tag die Nummer wählbar machen.

    Viele Grüße
     
    #2      
  3. mia_aim

    mia_aim Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    25.08.2012
    Beiträge:
    15
    Geschlecht:
    weiblich
    Kameratyp:
    nikon
    <tel> in css3 für smartphones
    AW: <tel> in css3 für smartphones

    es klappt tatsächlich, hat mich aber eine ganze weile gekostet...oft ist die lösung der einfachste weg. klappt in normalen divs aber nicht in verschachtelten span oder paragraph-bereichen! vielen lieben dank mal wieder :)
     
    #3      
Seobility SEO Tool
x
×
×