Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Tele - Erfahrungen mit Universalobjektiv der Panasonic DMC-FZ 50“

misterbh

Aktives Mitglied

Angeregt durch die vielen guten praktischen Erfahrungen in den Forenbeiträgen beim Thema Makroaufnahmen mit der Digitalkamera Panasonic Lumix-FZ50 ergibt sich für mich die Schlussfolgerung auch einmal die Frage nach den Tele - Erfahrungen beim Einsatz des Universalobjektives dieser Kamera mit einer Brennweite von 35 bis 420 mm zu stellen.
Damit meine ich aber die Ausnutzung des Objektives ohne den Einsatz eines weiteren teuren Zusatzobjetives (Vorsatz).
Wem sind damit beispielgebende Aufnahmen z.B. Landschafts- und Tierfotos gelungen bzw. kann Tipps geben, was man beachten sollte um diese preisgünstige Variante zielgerichtet auszunutzen?
 

Claudili

Fotografin

AW: Tele - Erfahrungen mit Universalobjektiv der Panasonic DMC-FZ 50

Hallöchen!

Ich antworte dann also mal hier :)
Deine Annahme ist völlig richtig.Die Bilder vom See sind mit einer Panorama Software aus 3-5 Einzelbildern zusammengesetzt worden.Diese Panorama Software befindet sich übrigens auf der CD ,die bei der Lumix dabei ist. :)
Ein Weitwinkel oder Televorsatz habe(und brauche) ich nicht,da das Objektiv mit seinem enormen Brennweitenbereich wirklich alle Bereiche abdeckt,die man braucht.
 

misterbh

Aktives Mitglied

AW: Tele - Erfahrungen mit Universalobjektiv der Panasonic DMC-FZ 50

Halli, Hallo!

Es war auch meine Vermutung, dass wir mit dem Objektiv der FZ50 ein breites Spektrum für Aufnahmen abdecken können.
Erste Versuche meinerseits gab es bereits (siehe Picasaweb ....unter Elsteraue)
Leider fehlen mir im Moment die sofortige Zeit und geeignete Motive um so etwas sinnvoll weiter auszuprobieren.
Wer kann mir noch Tipps bezüglich der Einstellungen wie Blende und Belichtungszeit bei gutem Tageslicht geben
( z.B. bei voller Ausnutzung des Objektivzoom auf 420 mm und wenn dabei noch mit einer Bewegung im Bild zu rechnen ist!) ?

Ich habe mir aber nun flugs ein Google-Konto mit meinen Fotos in Picasa eingerichtet.

Frage diesbezüglich:
Muss ich dazu nun wie folgt den kompletten Link veröffentlichen?

http://picasaweb.google.com/FanFZ50

Wie geht das in einer Kurzformschreibweise (mit entsprechender Hinterlegung des notwendigen Links)?

Antworten aber bitte mit E-Mail oder pN (private Nachricht) an mich, da diese ja nicht in dieses Forum passen dürften.

PS :

Meine somit veröffentlichten Bilder unter Picasa sind nur als Beispiel bzw. Hilfe bei der Einrichtung von Galeriethemen gedacht.

Hier werde ich später nach und nach weitere Aufnahmen veröffentlichen.
Dazu bedarf es aber Dank der vielen Hinweise bzw. Eurer Erfahrungen einer Erweiterung meiner dazugehörigen Ausrüstung (z.B. für Makroaufnahmen!)
Die bisherigen Aufnahmen sind ohne jeglichen Einflüsse durch Bildbearbeitung.
Sicherlich schlummern hier noch Reserven ?
Auch einen Versuch für ein Panoramafoto vom Marktplatz Tallin gibt es bereits.
Diese Aufnahmen wurden freihand getätigt und mit dem von Claudili genannten Programm bearbeitet.

Meine Landschaftsaufnahmen bzw. die zur Stadt Elsterwerda habe ich auch als RAW vorliegen
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben