Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Teleobjektiv Empfehlung für Canon EOS 1000D gesucht“

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: Teleobjektiv Empfehlung für Canon EOS 1000D gesucht

Hallo!
Also wofür genau braucht man den Bildstabilisator eigentlich?
Habe schon öfters gelesen das auch ohne diesen tolle Bilder zu Stande kommen und kaum mal eins dabei verwackelt wäre?

Ein Bildstabilisator eliminiert (minimiert) dein Zittern wenn du aus der Hand Fotos machst, d.h. die Bilder werden auch bei 200mm-300mm relativ scharf. Also bei mir klappt das wunderbar. Du schaust durch den Sucher und das Bild ist unruhig und schwankt hin und her, dann fokussierst du und auf einmal ist das Bild wie angenagelt.

Gute Bilder ohne Bildstabilisator kann man 1. mit Stativ und 2. mit entsprechend kurzer Belichtungszeit (bedeutet die Lichtverhältnisse müssen super sein) machen. Bei 300mm schaffst du es nicht ohne Bildstabilisator ein relativ scharfes Bild zu bekommen.

Gruß
 

Fotografie

Tim1980

PC + Netzwerk Supporter

AW: Teleobjektiv Empfehlung für Canon EOS 1000D gesucht

Ein Bildstabilisator eliminiert (minimiert) dein Zittern wenn du aus der Hand Fotos machst, d.h. die Bilder werden auch bei 200mm-300mm relativ scharf. Also bei mir klappt das wunderbar. Du schaust durch den Sucher und das Bild ist unruhig und schwankt hin und her, dann fokussierst du und auf einmal ist das Bild wie angenagelt.

Gute Bilder ohne Bildstabilisator kann man 1. mit Stativ und 2. mit entsprechend kurzer Belichtungszeit (bedeutet die Lichtverhältnisse müssen super sein) machen. Bei 300mm schaffst du es nicht ohne Bildstabilisator ein relativ scharfes Bild zu bekommen.

Gruß

Danke für die ausführliche Antwort, dann muss ich mich wohl mal nach einem IS Objektiv umsehen und den günstigsten Preis finden. Ein Stativ habe ich nicht, wäre mir auch etwas zu unbequem dieses mit schleppen zu müssen.

Gruß
Tim
 

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: Teleobjektiv Empfehlung für Canon EOS 1000D gesucht

Danke für die ausführliche Antwort, dann muss ich mich wohl mal nach einem IS Objektiv umsehen und den günstigsten Preis finden. Ein Stativ habe ich nicht, wäre mir auch etwas zu unbequem dieses mit schleppen zu müssen.

Gruß
Tim

:) Du hast dir ein teures Hobby ausgesucht!
 

kokavr

Aktives Mitglied

AW: Teleobjektiv Empfehlung für Canon EOS 1000D gesucht

Ähhh...die sind irgendwie unscharf?

Hattest du bei den Aufnahmen den Stabi an ? Die Bilder scheinen etwas unscharf zu sein.:uhm:

Die Fotos habe ich aus der Hand (Stabi war an) auf die Schnelle vom Balkon gemacht. Die RAWs habe ich dann ohne Verärderungen in JPG bei Stufe 9 (Sonst waren die Dateien in voller Größe zu groß für Directupload) umgewandelt. Es kann sein, dass die Unschärfe an der Komprimierung liegt oder ich habe etwas verwackelt.:uhm:
 

Theresi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Teleobjektiv Empfehlung für Canon EOS 1000D gesucht

Hi
ich habe das Tamron leider als Kit gekauft und nun bin ich nicht sehr zufrieden damit
 

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: Teleobjektiv Empfehlung für Canon EOS 1000D gesucht

Die Fotos habe ich aus der Hand (Stabi war an) auf die Schnelle vom Balkon gemacht. Die RAWs habe ich dann ohne Verärderungen in JPG bei Stufe 9 (Sonst waren die Dateien in voller Größe zu groß für Directupload) umgewandelt. Es kann sein, dass die Unschärfe an der Komprimierung liegt oder ich habe etwas verwackelt.:uhm:

Also wenn ich den EXIF Daten deines 250mm Shots glauben kann hast du 1/50 belichtet und die Zeitautomatik benutzt. Ich würde sagen das ist suboptimal, nimm hier lieber die Blendenautomatik und versuch das Ganze bei 1/500 zu belichten. 1/50 würde ich schon als lange belichtet ansehen.

Gruß
 

fabian1493

Aktives Mitglied

AW: Teleobjektiv Empfehlung für Canon EOS 1000D gesucht

Danke für die ausführliche Antwort, dann muss ich mich wohl mal nach einem IS Objektiv umsehen und den günstigsten Preis finden. Ein Stativ habe ich nicht, wäre mir auch etwas zu unbequem dieses mit schleppen zu müssen.

Gruß
Tim


Mööööööööööööööööööööp...
Falsche Antwort...

Ein Stativ gehört zu der Grundausrüstung eines jeden Fotografen, oder hat dazu zu gehören.
Es muss ja nich gleich ein Stativ für mehrere 100? sein.
Es gibt Momente, an denen bist du auf ein Stativ angewiesen und wirst auch dabei mit einem IS-Objektiv nicht bedient sein.
Gerade bei Konzertfotos, die keinen einzigen Wackler in der Dämmerung oder bei schlechten Lichtverhältnissen erlauben ist das mehr als einfach nur wichtig.
 
AW: Teleobjektiv Empfehlung für Canon EOS 1000D gesucht

Ich verwende an meiner 450D das 55 - 250 IS von Canon als Telezoom. Gefällt mir sehr gut. Kein USM, daher etwas langsamer AF, aber sehr gute Aufnahmen. Es könnte etwas lichtstärker sein, aber da sits zu verschmerzen. Sehr gute Zeichnung und Schärfe.
 

Tuxtom

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Teleobjektiv Empfehlung für Canon EOS 1000D gesucht

Hallo,

Canon EF 70-300 IS USM in die Runde werfen
Nicht werfen, sondenr besser auffangen, den das Glas würde ich auch als Alternative empfeheln. Vom Preis-Leistungsverhältniss keine schlechte Wahl.

Wenn dann noch mehr Tele benötigt wird, geht nichts mehr am 100-400 vorbei, wobei das aber auch gebraucht teuer ist.
 

Norbert2412

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Teleobjektiv Empfehlung für Canon EOS 1000D gesucht

Mal eine grundsätzliche Meinung. Auch wenn mich vielleicht einige dann prügeln wollen. ;-) Es geht mir irgendwie voll gegen den Strich, dass hier sehr häufig Äpfel mit Birnen verglichen werden. Ich denke jede Preisklasse hat schon irgendwie ihre Berechtigung. Zugegeben, wenn ich das nötige Kleingeld hätte, würde ich mir auch nur L-Objektive oder Objektive mit Bildstabilisator und/oder UMS zulegen. Niemand steitet doch ernsthaft ab , dass ein Objektiv in der 1000€ Klasse oder 500€ Klasse besser ist als eins für 150€. Das sollte auch jeder der hier Empfehlungen wünscht, wissen. Ich kann mich auf den Standpunkt stellen, ich spare lieber noch 3 Jahre und kaufe mir dann gleich ein "richtiges" Objektiv. Ich kann aber auch als Einsteiger 3 Jahre z.B. mit dem Tamron fotografieren, viele Erfahrungen sammeln und kaufe mir dann ein neues, weil ich sehen, dass ich an die Grenzen komme. Niemand hat meine drei Fotos, die ich mit dem Tamron fotografiert und hier eingestellt habe, kritisiert. Sie sind nicht ganz scharf, reichen aber für die meisten Zwecke aus. Ich habe welche mit Stativ gemacht, die erheblich schärfer sind. Selbst für Werbeplakate waren sie ausreichend. Es gibt Leute, die meinen ohne IS geht nichts und die gleichen Leute wissen dann nicht, wo an ihrer Kamera die Spiegelvorauslösung ist. Die bringt nämlich auf einem Stativ in der Regel mehr als das IS.

Diese absoluten Aussagen über Objektive und auch andere Technik finde ich voll daneben und wenig hilfreich für einen Einsteiger, der auf der Suche ist. Ich bin kein Profi. aber mir haben genügend Profis bewiesen, dass man mit preiswerten Linsen Spitzenfotos macht. Es gibt eben keine wirklich schlechten Objektive, es gibt nur schlechte Fotografen. ;-)
 

kokavr

Aktives Mitglied

AW: Teleobjektiv Empfehlung für Canon EOS 1000D gesucht

Also wenn ich den EXIF Daten deines 250mm Shots glauben kann hast du 1/50 belichtet und die Zeitautomatik benutzt. Ich würde sagen das ist suboptimal, nimm hier lieber die Blendenautomatik und versuch das Ganze bei 1/500 zu belichten. 1/50 würde ich schon als lange belichtet ansehen.

Gruß

Wie gesagt, ging mir bei diesen Fotos nicht um das Motiv etc. sondern um vergleichbare Testaufnahmen. Darum habe ich die Fotos bei gleicher Iso (100) und gleicher Blende (F/8 ) aufgenommen. Da ich nicht lange rumeiern wollte, habe ich die Fotos aus der Hand und nicht vom Stativ gemacht.;)
 
Zuletzt bearbeitet:

fabian1493

Aktives Mitglied

AW: Teleobjektiv Empfehlung für Canon EOS 1000D gesucht

Mal eine grundsätzliche Meinung. Auch wenn mich vielleicht einige dann prügeln wollen. ;-) Es geht mir irgendwie voll gegen den Strich, dass hier sehr häufig Äpfel mit Birnen verglichen werden. Ich denke jede Preisklasse hat schon irgendwie ihre Berechtigung. Zugegeben, wenn ich das nötige Kleingeld hätte, würde ich mir auch nur L-Objektive oder Objektive mit Bildstabilisator und/oder UMS zulegen. Niemand steitet doch ernsthaft ab , dass ein Objektiv in der 1000? Klasse oder 500? Klasse besser ist als eins für 150?. Das sollte auch jeder der hier Empfehlungen wünscht, wissen. Ich kann mich auf den Standpunkt stellen, ich spare lieber noch 3 Jahre und kaufe mir dann gleich ein "richtiges" Objektiv. Ich kann aber auch als Einsteiger 3 Jahre z.B. mit dem Tamron fotografieren, viele Erfahrungen sammeln und kaufe mir dann ein neues, weil ich sehen, dass ich an die Grenzen komme. Niemand hat meine drei Fotos, die ich mit dem Tamron fotografiert und hier eingestellt habe, kritisiert. Sie sind nicht ganz scharf, reichen aber für die meisten Zwecke aus. Ich habe welche mit Stativ gemacht, die erheblich schärfer sind. Selbst für Werbeplakate waren sie ausreichend. Es gibt Leute, die meinen ohne IS geht nichts und die gleichen Leute wissen dann nicht, wo an ihrer Kamera die Spiegelvorauslösung ist. Die bringt nämlich auf einem Stativ in der Regel mehr als das IS.

Diese absoluten Aussagen über Objektive und auch andere Technik finde ich voll daneben und wenig hilfreich für einen Einsteiger, der auf der Suche ist. Ich bin kein Profi. aber mir haben genügend Profis bewiesen, dass man mit preiswerten Linsen Spitzenfotos macht. Es gibt eben keine wirklich schlechten Objektive, es gibt nur schlechte Fotografen. ;-)

Nur die Ruhe Norbert;)
Deine Bidler sprechen ja wohl Bände in Sachen Schärfe, richtiger Belichtung usw....
Und ich kann nur sagen -> vorbildliche Bilder.

Was mich aber ein wenig stört in deinem Absatz ist die Aussage, dass es keine schlechten Objektive sondern nur schlechte Fotografen gibt.
Das stimmt in meinen Augen nur bis zu einem bestimmten Punkt.
Sicherlich machen erfahrene Fotografen, die mit ihrer Kamera umgehen können mit einem alten Objektiv beispielsweise besser Bilder als ein Anfänger.
Aber ich glaube nicht dass es hier jemanden gibt, deres bei dem alten Objektiv von meinem Paps (Tokina 70-300mm) schafft, die Unnschärfe am Rand rauszubekommen;)
Trutscherle glaube ich war es, die in etwa mal gesacht hat: Die Kamera kann noch so teuer sein, ein Anfänger bekommt nicht die Bilder mit einer 7000?-Kamera hin wie ein erfahrene Fotograf mit einer 300?-Kamera.
So ist das sicherlich auch bei den Objektiven:)
 

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: Teleobjektiv Empfehlung für Canon EOS 1000D gesucht

Diese absoluten Aussagen über Objektive und auch andere Technik finde ich voll daneben und wenig hilfreich für einen Einsteiger, der auf der Suche ist. Ich bin kein Profi. aber mir haben genügend Profis bewiesen, dass man mit preiswerten Linsen Spitzenfotos macht. Es gibt eben keine wirklich schlechten Objektive, es gibt nur schlechte Fotografen. ;-)

Ich denke das Problem ist nicht das dir die Leute was falschen emfpehlen, dennn das EF 70-300 zum Beispiel ist eine Linse für Otto Normalverbraucher. Ich denke vielmals dein Problem ist ein anderes. Wenn man hier nach einer Kamera fragt gibt es Typen die einem (egal für was) immer sofort eine DSLR emfpehlen. Und dann gibt es Leute die nicht richtig nachdenken über das was sie brauchen. Einen von beiden wird wohl bei dir auch zu treffen. Wenn sie jemand eine DSLR kauft und anschließend die Preise für Objektive moniert dann sagt das viel darüber aus das du dich vor dem Kauf deiner Cam überhaupt nicht mit dem Thema beschäftigt hast. Wenn du für 500? eine Brigdekamera kaufst hast du ein absolutes Spitzengerät, wenn du für 500? eine DSLR kaufst hast du das billigste vom billigen. Das sollte dir bewußt sein. Ich gehe davon aus bis man eine anständige und gute Ausrüstung bei einer DSLR zusammen hat (dazu zählen auch Filter, Stativ, Blitz etc.) ist man locker 3000? los. Wenn ich das noch besser will und ich steige generell auf lichtstarke Optiken um dann verdoppelt oder verdreifacht sich der Betrag natürlich.

Also... der Sinn meines Textes ist der das du dich nicht über die Preise oder die Empfehlungen der User hier beschwerst sondern denke nach ob du für`s sonntägliche Foto von Tante Erna wirklich ne DSLR brauchst.
 

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: Teleobjektiv Empfehlung für Canon EOS 1000D gesucht

Wie gesagt, ging mir bei diesen Fotos nicht um das Motiv etc. sondern um vergleichbare Testaufnahmen. Darum habe ich die Fotos bei gleicher Iso (100) und gleicher Blende (F/8 ) aufgenommen. Da ich nicht lange rumeiern wollte, habe ich die Fotos aus der Hand und nicht vom Stativ gemacht.;)

kein Problem!
 

Norbert2412

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Teleobjektiv Empfehlung für Canon EOS 1000D gesucht

... Ich denke vielmals dein Problem ist ein anderes...

Also mein Problem ist das gar nicht. ;-)

Als ich mir eine digitale Spiegelreflexkamera kaufte, wusste ich warum und was es bedeutet. Da bin ich in der Theorie sicher viel besser als in der Praxis, weil ich beruflich öfter in die Verlegenheit komme, bei Hardware zu beraten.

Ich denke einfach, dass jede Linse in jeder Preisklasse irgendwie ihre Berechtigung hat. Und wenn hier jemand fragt, der sich gerade eine Einsteiger Spiegelreflexkamera zugelegt hat und vielleicht ab und zu eine Tele-Aufnahme machen möchte, was man empfielt, dann muss man nicht so absolut Objektive in der 1000? oder auch 500? Preisgruppe als die Wahrheit herausstellen. Es sei denn, Geld spielt keine Rolle. ;-)

Ich habe bereits einige Objektive und mit steigender Erfahrung werden sie auch immer hochwertiger. Trotzdem reicht mir gegenwärtig im Tele-Bereich das Tamron aus. Und warum soll es anderen Einsteigern nicht reichen. Aber einen Superweitwinkel und ein hochwertiges Makro habe ich schon auf meinem Wunschzettel. ;-)
 

Norbert2412

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Teleobjektiv Empfehlung für Canon EOS 1000D gesucht

Was mich aber ein wenig stört in deinem Absatz ist die Aussage, dass es keine schlechten Objektive sondern nur schlechte Fotografen gibt....

Na ja , meine Aussage endete auch mit einem ;-)

Ich empfand auch das ein oder andere Objektiv schon als schlecht. Besonders nachdem ich dann ein besseres draufgeschraubt hatte und direkt vergleichen konnte. Aber du hast schon verstanden, was ich aussagen wollte. ;-)
 

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: Teleobjektiv Empfehlung für Canon EOS 1000D gesucht

Ich kann mich auf den Standpunkt stellen, ich spare lieber noch 3 Jahre und kaufe mir dann gleich ein "richtiges" Objektiv. Ich kann aber auch als Einsteiger 3 Jahre z.B. mit dem Tamron fotografieren, viele Erfahrungen sammeln und kaufe mir dann ein neues, weil ich sehen, dass ich an die Grenzen komme.

Da stimme ich dir zu, aber mal ernsthaft wer braucht denn 3 Jahre um zu merken das ein 150€ Glas nicht wer Weisheit letzter Schluss ist. Deshalb hab ich auch den Vorschlag gemacht er soll sich auf dem Gebrauchtmarkt umschauen.

Es gibt Leute, die meinen ohne IS geht nichts und die gleichen Leute wissen dann nicht, wo an ihrer Kamera die Spiegelvorauslösung ist. Die bringt nämlich auf einem Stativ in der Regel mehr als das IS.

Ein IS ist ein Hilfsmittel mehr nicht, wenn man nicht weis wie man das Ding benutzt werden die Fotos auch nix. Auf einem Stativ sollte man den IS ausschalten und wie du sagst die Spiegelvorauslösung benutzen wenn es angebracht ist. Da sind wir dann schon wieder beim Thema ... Stative sind auch nicht billig.

Ich bin kein Profi. aber mir haben genügend Profis bewiesen, dass man mit preiswerten Linsen Spitzenfotos macht.

Was bringt es einem Einsteiger wenn es ein Profi schaft mit einer preiswerten Linse Spitzenfotos zu machen?

Die Vorschläge die ich gemacht hab Canon 70-300 IS USM (450€) und Sigma 17-70 (260€) sehe ich übrigens als preiswert an!

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Norbert2412

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Teleobjektiv Empfehlung für Canon EOS 1000D gesucht

Da stimme ich dir zu, aber mal ernsthaft wer braucht denn 3 Jahre um zu merken das ein 150? Glas nicht wer Weisheit letzter Schluss ist....

Es ging mir nicht darum, dass ich drei Jahre brauchen würde, um das zu merken, sondern, dass einem Einsteiger vielleicht in den ersten drei Jahren eine solche Tele-Qualität reicht, wie ich sie hier gepostet habe.


Was bringt es einem Einsteiger wenn es ein Profi schaft mit einer preiswerten Linse Spitzenfotos zu machen?

Die Vorschläge die ich gemacht hab Canon 70-300 IS USM (450?) und Sigma 17-70 (260?) sehe ich übrigens als preiswert an!

Grüße
Ok, ich könnte jetzt sagen, dass der Einsteiger seine Kenntnisse so qualifizieren könnte, dass auch er gute Fotos mit der Linse macht. ;-)

Das Sigma hatte ich jetzt nicht als echtes Tele gesehen. Und das mit dem Canon ist relativ, immerhin 3x soviel wie das Tamron.

Ich habe aber auch Objektive in der Preisklasse und zähle das auch nicht zu den teuren. Es kommt halt immer darauf an, was man machen möchte.
 

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: Teleobjektiv Empfehlung für Canon EOS 1000D gesucht

Das Sigma hatte ich jetzt nicht als echtes Tele gesehen. Und das mit dem Canon ist relativ, immerhin 3x soviel wie das Tamron.

Das Sigma ist ja auch kein Tele, ich hab es nur für "untenherum" vorgeschlagen.

Ich habe aber auch Objektive in der Preisklasse und zähle das auch nicht zu den teuren. Es kommt halt immer darauf an, was man machen möchte.

Ja, aber denkst du nicht das ein Anfänger überhaupt weis was er machen möchte? Ich glaube er will einfach Fotos machen und entdeckt erst später eine Vorliebe.
Ein billiges Glas schränkt die Motivbandbreite erheblich ein und das ist problematisch wenn man als Anfänger quasi "alles" will.

Deshalb rate ich einem Anfänger nie zu einem ultra billigen Objektiv, außer er kann genau definieren was er will. Der Gebrauchtmarkt ist ja auch noch da. ;)

Gruß
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.187
Beiträge
2.582.068
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben