Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Teleobjektiv EOS 600D - etwa 200€“

F

FrostAgent

Guest

Moin,

ich möchte mir demnächst ein Teleobjektiv im Einsteigerbereich für meine EOS 600D zulegen, als Budget habe ich mir 200€ gesetzt, ich denke dass ich in diesem Bereich schon etwas für den Einsteigerbereich bekomme, bin mir aber selbst noch nicht ganz schlüssig welches Objektiv es werden soll.

Ich bin auch noch unentschlossen, ob ich es vielleicht direkt als Immerdrauf verwenden möchte, sprich eine Brennweite von 18-200 evtl. IS hätte ich auch sehr gerne. Das Tele als Immerdrauf fänd ich schon ziemlich praktisch.

Aktuell habe ich bloß ein Kitobjektiv 18-55 IS II von Canon, das Teleobjektiv müsste nicht auch zwingend von Canon sein, gibt da ja auch ganz gute andere Hersteller.

Was könntet ihr mir denn empfehlen?

Beste Grüße
Chris
 

Fotografie

zoephotography

Noch nicht viel geschrieben

AW: Teleobjektiv EOS 600D - etwa 200€

hi chris!

ich würde dir in diesem fall ein sigma empfehlen! ist billiger als original canon und hat ein stabiles bajonet - also einfach ein gutes preis-leistungs-verhältnis.
dieses wär zum beispiel ein feines fix-bzw. "immerdraufhab" objektiv:
Sigma AF 28-300 mm 3.5 - 6.3 DG Asp IF für Canon - jedoch kostet dies ab 399 euro, hab ich grad auf der österreichischen geizhals seite gesehn. sigma hat aber auch eine eigene seite: http://www.sigma-foto.de/
komm mir grad wie eine sigma verträterin vor ;) - bin ich nicht! ich hab selber nicht mal eins..
ich hatte früher sigma objektive auf meiner analogen kleinbild - aber ich arbeite ja auch im professionellen bereich. dennoch war ich damals sehr zufrieden mit diesen objektiven.
ich hoffe ich konnte dir ein bissl weiterhelfen! wünsch dir einen schönen tag! lg aus linz, zoe

 

Josef17

finde mich langsam zurecht

AW: Teleobjektiv EOS 600D - etwa 200€

Billig kaufen ist 2mal kaufen, die Erfahrung habe ich gemacht. Irgendwann möchtest Du mal ein vernünftiges und hast dann die alte Scherbe rumliegen und bekommst weniger als die Hälfte dafür wieder.
 

JannisL

Aktives Mitglied

AW: Teleobjektiv EOS 600D - etwa 200€

Für 200€ würde ich dir dies empfehlen:



oder




Jedoch kannst du für das Geld nicht viel verlangen. Besser wäre eines von diesen Objektiven:





Denn damit wirst du dann länger als nur ein Jahr glücklich. Es würde dann für min. 10 Jahre reichen. Glaub mir, besser einmal gescheit als einmal ein Fehlkauf und dann was gescheites.
 

Hulud

Aktives Mitglied

AW: Teleobjektiv EOS 600D - etwa 200€

ein Superzoom als Immerdrauf ist das Eingeständnis, dass man sich die DSLR nur gekauft hat, weil man "in" sein will.
Mit einem Superzoom (das nicht nur als Ergänzung für den bestehenden Objektivpark gedacht ist) macht man deutliche Abstriche in der Bildqualität, so dass bereits 400€-Bridge-Knipsen bessere Bilder schiessen.

Ich habe selbst das Sigma 18-250, und muss ehrlich sagen: ich würds nicht wieder tun. (und dass wo ich es nur zur Ergänzug der Festbrennweiten egnommen habe) Als alleiniges Objektiv? da würd ich die gesamte Kamera verscherbeln und mir ne gute Bridge kaufen.

Ein Telezoom für 200€? Naja, wirklich was feines brauchst da auch nicht erwarten. Ich würde eher ein wenig sparen, mit dem 18-55 kann man auch ne Menge lernen.
 
A

Anne2009

Guest

AW: Teleobjektiv EOS 600D - etwa 200€

Ich würde ebenfalls noch etwas sparen, da man später leicht einen "billigen" Kauf bereut!
Ich habe dasTamron 18-270mm F/3,5-6,3 Di II VC PZD Objektivmit Piezo Ultraschallmotor und Vibration Compensation (VC) Bildstabilisierung.
Es ist leicht und eignet sich hervorragend als Reiseobjektiv, kostet allerdings um die 450 - 480 €, je nachdem, wo Du es kaufst!
 
AW: Teleobjektiv EOS 600D - etwa 200€

da stimm ich dem josef absolut zu!!! deshalb wär das 24 - 105 er auch das bessere... !
Das Glas habe ich meistens drauf und möchte nicht missen. Allerdings mit 200€ ???
Das reicht gerade für Ersatz-Gegenlichtblende und Pol-Filter aus. Unter 700€ habe ich das Objektiv noch nicht gesehen, nicht mal als gebraucht. Es ist auch beim crop kein richtiges Tele aber ein Megazoom würde ich auch nicht nehmen. Na ja die Ansprüche sind doch unterschiedlich.
Gruß
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Teleobjektiv EOS 600D - etwa 200€

Hallo Chris,

der Wunsch nach einem Tele für den Einsteigerbereich und einem Zoom als praktisches Universal-immer drauf kann ich durchaus nachvollziehen, und das einem das Geld nicht aus den Ohren wächst auch. ;)

Aber ..., aus meiner Erfahrung heraus macht es keinen Sinn, sich ein Einsteiger-Equipment zuzulegen. Vielmehr macht es Sinn, ein Werkzeug zu benutzen, das funktioniert, damit man sich auf das Fotografieren konzentrieren kann und nicht auf die Unzulänglichkeiten minderwertiger Technik.
Mit der 600D hast Du Dir doch schon eine recht ordentliche Kamera zugelegt. Bei den Objektiven würde ich daher weniger nach dem Preis schauen, sondern nach der Güte. Bei den meisten Linsen, die es für 200€ zu kaufen gibt, gibt es auch jede Menge Haken und Ösen, schließlich muß es ja Gründe dafür geben, warum prof. Objektive gerne den Faktor 10x im Preis mit drin haben. Auch wenn Deine momentanen Ansprüche vielleicht eher im Einsteigerbereich angesiedelt sein sollten, wird sich das sicher recht schnell ändern. Man wächst recht flott in seinen Ansprüchen und am Ende sollte es nicht die Technik sein, die das Limit darstellt, oder? ;)

Also ich würde lieber etwas mehr Geld investieren (oder ersparen) und zu einer hochwertigen Linse greifen, ganz ehrlich! Dabei muß Qualität nicht zwangsläufig auch sauteuer sein, aber bei 200€ habe ich so meine Zweifel, dass Du damit gut beraten wärst ...


Gruß
Frank
 

havelmatte

Hat ´ne Meise

AW: Teleobjektiv EOS 600D - etwa 200€

Billig kaufen ist 2mal kaufen, die Erfahrung habe ich gemacht. Irgendwann möchtest Du mal ein vernünftiges und hast dann die alte Scherbe rumliegen und bekommst weniger als die Hälfte dafür wieder.

da stimm ich dem josef absolut zu!!! deshalb wär das 24 - 105 er auch das bessere... !

Also ich würde lieber etwas mehr Geld investieren (oder ersparen) und zu einer hochwertigen Linse greifen, ganz ehrlich! Dabei muß Qualität nicht zwangsläufig auch sauteuer sein, aber bei 200€ habe ich so meine Zweifel, dass Du damit gut beraten wärst ...

Das ist auch meine Meinung. Als Immerdrauf nutze ich das 24-105er - nie bereut.
Anfänglich habe ich auch den Fehler gemacht und Billigzeug gekauft, weil ich dachte, für den Anfang reicht es. Gerade als Anfänger verliert man schnell die Lust am Fotografieren, wenn man sich mit Murks abgibt.
 

Lapinkulta

Noch nicht viel geschrieben

AW: Teleobjektiv EOS 600D - etwa 200€

Das 18-55 IS II würde ich behalten und mit einem Tamron 70-300 Di VC USD ergänzen. Die Superzooms (18-200 oder 18/270) sind zwar auf den ersten Blick verheissungsvoll, enttäuschen aber im Alltag. Die Verzeichnungen sind über lang oder kurz einfach unerträglich.
 

gegge92

Aktives Mitglied

AW: Teleobjektiv EOS 600D - etwa 200€

ein Superzoom als Immerdrauf ist das Eingeständnis, dass man sich die DSLR nur gekauft hat, weil man "in" sein will.

Oooa Hulud, den Spruch klau ich Dir...;):daumenhoch:

Ich würde ebenfalls noch etwas sparen, da man später leicht einen "billigen" Kauf bereut!
Ich habe dasTamron 18-270mm F/3,5-6,3 Di II VC PZD Objektivmit Piezo Ultraschallmotor und Vibration Compensation (VC) Bildstabilisierung.
Es ist leicht und eignet sich hervorragend als Reiseobjektiv, kostet allerdings um die 450 - 480 €, je nachdem, wo Du es kaufst!

Nunja Anne... NEIN... 18-270 sind ja fast noch schlimmer als 18-200... Der Brennweitenbereich ist noch größer und somit auch die Abstriche die man akzeptieren muss. Und diese sind nicht zu unterschätzen. Hier stimmt das Gleichniss Teurer=Besser überhaupt nicht. Beide Objektive sind nicht das Gelbe vom Ei. Im Gegenteil. Durch den kompromisslosen Brennweitenbereich müssen leider Abstriche gegenüber der Abbildungsqualität gemacht werden. Milchige Fotos, verschwommene Fotos, Chromatische Aberrationen, Lens Flares, eeeewig langsamer Autofokus, tonnenförmige Verzerrungen, Vignettierung und und und... Eine docht recht Pixelgroße 600D braucht m.M.n. richtiges Glas davor und keine Scherben.


da stimm ich dem josef absolut zu!!! deshalb wär das 24 - 105 er auch das bessere... !

24-105 - Kann ich nur zustimmen. Super Linse. Aber teurer. Ich an Deiner Stelle würde das 18-55 noch behalten, vor allem, da Du mit einem 18-200er Qualitätsmäßig einen relativ großen Rückschritt machst...!

Lg Georg
 

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: Teleobjektiv EOS 600D - etwa 200€

Also ich finde ja das jeder der die die Erfahrung eines Superzooms machen will, diese auch machen sollte.

Was könntet ihr mir denn empfehlen?

Wenns denn sein muss dann das Canon EF-S 18-200mm 3,5-5,6 IS. Grbraucht schon für ca. 300€ und wenn du satt hast kannste es auch für 300€ wieder verkaufen.

PS.
Ansonsten schließe ich mich den anderen hier an und rate davon ab.
 
F

FrostAgent

Guest

AW: Teleobjektiv EOS 600D - etwa 200€

Ok, danke für die vielen Tipps soweit, hat mich schon ein wenig zum Nachdenken angeregt. Vielleicht bleibe ich wirklich erstmal beim Kit und warte bis ich 300-400 in ein ordentliches Objektiv investieren kann. Das Argument, dass ich es letztenendes doppelt kaufen würde wiegt schon schwer.

Mit dem 18-55 lässt sich immerhin auch schon einiges machen.

Zu behaupten ich hätte die DSLR nur aus Trendgründen halte ich schon für leicht unangebracht. Ich hatte nicht vor das Teleobjektiv immer und ewig als einziges Immerdrauf zu nutzen, dachte es mir eher als verbessertes Kit, dass das vielleicht nicht die beste Lösung ist, ok, seh ich ein, aber wie gesagt, ich bin Einsteiger und lerne noch. ;)
 

Hulud

Aktives Mitglied

AW: Teleobjektiv EOS 600D - etwa 200€

Zu behaupten ich hätte die DSLR nur aus Trendgründen halte ich schon für leicht unangebracht. Ich hatte nicht vor das Teleobjektiv immer und ewig als einziges Immerdrauf zu nutzen, dachte es mir eher als verbessertes Kit, dass das vielleicht nicht die beste Lösung ist, ok, seh ich ein, aber wie gesagt, ich bin Einsteiger und lerne noch. ;)


Jupp, ich habs ja auch absichtlich etwas drastisch formuliert ;)
Wenns nicht so teuer wäre, würde ich dir raten ein zwei Monate ein Superzoom zu benutzen, dann würdest du mir vermutlich recht geben ;)
Das Problem ist eben, dass ein Superzoom leider kein verbessertes Kit ist, sondern ein verschlechtertes ;)

Je nach deinem Bedarf, rate ich den meisten Anfängern sich mal ein günstiges 50mm Festbrennweitenobjektiv zu holen. Da lernt man nochmals deutlich schneller mit und macht (wenn mans denn überhaupt wieder verkaufen will) kaum Verlust.
 

Pauline

Aktives Mitglied

AW: Teleobjektiv EOS 600D - etwa 200€

Das 24-105 sprengt wohl ein bisschen den vorgegebenen finanziellen Rahmen.
Wie wär es denn mit einem gebrauchten Canon 70-210 USM (Gibts im DSLR-Forum für teilweise unter 150 Euronen)?
Oder neu dem Canon 55-250 als Ergänzung und Einstieg in den Telebereich?

Gruß
Pauline
 

kdww

Aktives Mitglied

AW: Teleobjektiv EOS 600D - etwa 200€

Also ich finde ja das jeder der die die Erfahrung eines Superzooms machen will, diese auch machen sollte.

Wenns denn sein muss dann das Canon EF-S 18-200mm 3,5-5,6 IS. Grbraucht schon für ca. 300€ und wenn du satt hast kannste es auch für 300€ wieder verkaufen.

PS.
Ansonsten schließe ich mich den anderen hier an und rate davon ab.
Wenn es ein Superzoom sein soll, dann rate ich auch zu dem Canon.
Auf die 70mm die das Tamron mehr hat, kann man verzichten.
Bildstabi finde ich persönlich sinnvoll bei den großen Brennweiten.

Ich habe das Canon 18-200 an einer 400D mit 10MP, würde aber bei einer 18MP Kamera sicherlich nach was anderem suchen.

Ich persönlich komme mit den Bildfehlern klar, insbesondere, da das Canon bei CS5 in der Korrekturdatenbank des RAW Konverters enthalten ist und die Korrektur zumindest bei meinem Exemplar sehr gut arbeitet und mich nur einen Knopfdruck kostet.

Für mich kam damals eine Bridge nicht in Frage:
- Kein vernünftiger Sucher
- Zu kleiner Sensor wegen Rauschverhalten
- Keine Wechselobjektive
- Ich kam von einer analogen Spiegelreflex und es war für mich klar, daß es wieder eine Spiegelreflex werden sollte.
- Und zum Schluß:
Ironiemode EIN
und ganz wichtig, eine Spiegelreflex macht einfach was her, man wird für einen Profi gehalten, das stärkt das Ego. Dann so ein Superzoom dran, daß einen halben Meter ausfährt...
Ironiemode AUS

Aber ganz klar mit 200€ und einer 18MP Kamera (ja ja der Fluch der Megapixel) wird das nicht viel, da sollte es beim Objektiv auch schon ein bischen mehr sein.
Ein Grund, warum ich bei meiner guten alten 400D bleibe
 
F

FrostAgent

Guest

AW: Teleobjektiv EOS 600D - etwa 200€

Moin,

ich habe mir heute nochmal eine weitere Meinung einholen lassen. Dort wurde mir empfohlen.

Ein Freund ist an einer Grafikerschule und hat sich dort einmal bei seinem Fotodesignlehrer erkundigt. Dieser fotografiert selbst mit Großbildkameras und entsprechenden Objektiven und meinte, dass dieses Objektiv vom Preisleistungsverhältnis quasi wie geschenkt wäre.

Jetzt stehe ich schon ein wenig zwischen den Stühlen, kompetent ist dieser Lehrer mit sicherer Wahrscheinlichkeit, aber widerspricht seine Empfehlung der meisten von euren. Das soll nicht heißen, dass ich euch nicht als kompetent ansehe, ganz im Gegenteil, genau deshalb frage ich auch noch einmal nach, was ihr von diesem Objektiv haltet.

Was ich bisher in Erfahrung bringen konnte, schon bevor ich diesen Thread überhaupt erstellt habe, dass es im Preissegment unter 200€ eigentlich nichts brauchbares gibt. Jetzt gesagt zu bekommen, dass dieses Objektiv das richtige für mich wäre und sich mein Budget später auch nicht rächen würde, da dieses Objektiv völlig ausreichen würde verwirrt mich als Einsteiger schon ein wenig.
 

Hulud

Aktives Mitglied

AW: Teleobjektiv EOS 600D - etwa 200€

Zur Bildqualität kann ich nichts sagen, ich kenne das Objektiv nicht.

Was mich abschrecken würde: Das Teil ist relativ Lichtschwach. Dazu hat es keinen Bildstabi. Bei 300mm brauchst du mindestens 1/300stel (wegen APS eher 450stel) Sekunde um freihand nicht zu verwackeln. Da die offenste Blende 5.6 ist hast du noch ein viertel so viel Licht wie bei einem 2.8er.
Wenn man noch einen draufsetzt, dann brauchst du vermutlich für vernünftige Bildqualität eine Blende weiter zu also Blende 8, macht nochmal halb so viel Licht oder umgekehrt nochmal doppelte Verschlusszeit.
Auch wenn Lichtstärke und Bildstabi nicht das Maß alller Dinge sind, gerade bei 300mm hilfts scho ungemein, und verwackelte Fotos taugen in der Regel gar nüscht.
 

gegge92

Aktives Mitglied

AW: Teleobjektiv EOS 600D - etwa 200€

Moin,

ich habe mir heute nochmal eine weitere Meinung einholen lassen. Dort wurde mir empfohlen.

Ein Freund ist an einer Grafikerschule und hat sich dort einmal bei seinem Fotodesignlehrer erkundigt. Dieser fotografiert selbst mit Großbildkameras und entsprechenden Objektiven und meinte, dass dieses Objektiv vom Preisleistungsverhältnis quasi wie geschenkt wäre.

Jetzt stehe ich schon ein wenig zwischen den Stühlen, kompetent ist dieser Lehrer mit sicherer Wahrscheinlichkeit, aber widerspricht seine Empfehlung der meisten von euren. Das soll nicht heißen, dass ich euch nicht als kompetent ansehe, ganz im Gegenteil, genau deshalb frage ich auch noch einmal nach, was ihr von diesem Objektiv haltet.

Was ich bisher in Erfahrung bringen konnte, schon bevor ich diesen Thread überhaupt erstellt habe, dass es im Preissegment unter 200€ eigentlich nichts brauchbares gibt. Jetzt gesagt zu bekommen, dass dieses Objektiv das richtige für mich wäre und sich mein Budget später auch nicht rächen würde, da dieses Objektiv völlig ausreichen würde verwirrt mich als Einsteiger schon ein wenig.

Anforderungen sind von Mensch zu Mensch verschieden, so werden auch Deine wachsen und dass Dir dieses oder ähliche Objektive nicht angeboten wurden, stimmt so mal nicht:

oder

Jedoch kannst du für das Geld nicht viel verlangen. Besser wäre eines von diesen Objektiven:

Das 18-55 IS II würde ich behalten und mit einem Tamron 70-300 Di VC USD ergänzen.

Wie wär es denn mit einem gebrauchten Canon 70-210 USM (Gibts im DSLR-Forum für teilweise unter 150 Euronen)?
Oder neu dem Canon 55-250 als Ergänzung und Einstieg in den Telebereich?

Gruß
Pauline

Wie dem auch sei. Ich an Deiner Stelle würde dieses Objekiv nicht kaufen. An Deiner Stelle würde ich mich um das 55-250 von Canon bemühen. Da, dass von Dir genannte Objektiv keinen Bildstabilisator besitzt und Du diesen bei einem derart lichtschwachen und langbrennweitigen Objektiv eindeutig benötigst. Außer Du läufst immer mit einem Stativ rum oder setzt die ISO ins Unendliche... Von daher würde ich mir das 55-250 holen. Es schließt direkt an Dein 18-55 an, besitzt einen Bildstabilisator und is sogar noch knapp 90gramm leichter...:D

Guggst Du hier bei und da bei


Lg Georg
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben