Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Template an Joomla anpassen“

spacle

von fraglichem Nutzen

Hi Leute, ich kenn mich nich so mit CMS aus, also ich hab schonmal nen Ilch Template bearbeitet, und ein Frogsystem 2 Template erstellt.

Aber wie mache ich das bei Jooma jetzt, was muss ich bei HTML reinschreiben, also logischerweise muss ich die Divs anzeigen lassen aber wenn ich jetzt den Text in ein bestimmtes Div machen will oder die Überschriften alle definieren möchte; ich kann HTML, CSS und bisschen PHP. Außerdem wie mache ich es dass ich über das Backend meine Navigation einfach ändern kann... kann mir das mal wer von Grund auf erklären? also jetzt nich ganz von Grund auf aber so die hauptsächlichen Befehle
 
Zuletzt bearbeitet:

Samuelll

Aktives Mitglied

AW: Template an Joomla anpassen

Das sehr Grobe Konzept schaut so aus, dass du in Joomla in ein bestehendes HTML-Template in einen Div-Container einen Platzhalter mit Namen einfügst.

Dieser ist eine sogenannte Modulposition, an der du später beliebigen Inhalt einfügen kannst.

Weiterhin gibt es ein paar fixen "Module", die für den Maincontent, den Header und Systemnachrichten vorgesehen sind.

Es gibt dazu viele, viele gute Tutorials im Netz, wie auch hier auf dieser Plattform.
Aus diesem Grund würde ich dir einfach empfehlen, dass du dir diese Tutorials einfach mal anschaust !

Viel Spass beim Lesen und Lernen :

Joomla! - PSD-Tutorials.de
 

SprinterMadl

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Template an Joomla anpassen

Was mir geholfen hat, ist ein fertiges Template anschauen, vorallem die index.php die im Template Root Ordner zu finden ist, meist im Unterordner CSS befindet sich die CSS Datei.
Dort sind alle relevanten Daten zur Ausgabe der Daten die Du im Backend eingibst.

Wenn Du html und css kannst, müsstest Du Dich in den Dateien zurecht finden.
 

spacle

von fraglichem Nutzen

AW: Template an Joomla anpassen

gibt es irgentwo eine liste der platzhalter? kann ich mir auch selbst welche erstellen und mein backend so modifizieren dass ich diese selbst verwalten kann?
und spintermadl: danke ich werde nachdem ich joomla installiert habe die datei mal anschauen
 

sgue

Noch nicht viel geschrieben

AW: Template an Joomla anpassen

Es gibt Platzhalter, die Standardnamen haben z.B. user1, user2,...
Allerdings kommen diese nur zum Einsatz, wenn du fertige Templates dir installierst.

Du kannst die Platzhalter so benennen, wie du es möchtest. Das kann dann z.B. so ausschauen:

Code:
<jdoc:exists type="modules" condition="meinName">
    <jdoc:include type="modules" name="meinName" style="xhtml" />
</jdoc:exists>
Dann kannst du im joomla-Backend dir an dieser Position ein Modul veröffentlichen.
 

sokie

Mod | Web

AW: Template an Joomla anpassen

Es gibt Platzhalter, die Standardnamen haben z.B. user1, user2,...
Allerdings kommen diese nur zum Einsatz, wenn du fertige Templates dir installierst.

Du kannst die Platzhalter so benennen, wie du es möchtest. Das kann dann z.B. so ausschauen:

Code:
<jdoc:exists type="modules" condition="meinName">
    <jdoc:include type="modules" name="meinName" style="xhtml" />
</jdoc:exists>
Dann kannst du im joomla-Backend dir an dieser Position ein Modul veröffentlichen.

allerdings kannst du erst dann wirklich auf diese Position im Backend zugreifen, wenn diese auch in der templateDetails.xml unter positions eingetragen ist.
 

spacle

von fraglichem Nutzen

AW: Template an Joomla anpassen

aber ich muss die doch nicht auswählen, sondern kann es doch auch einfach in das positionsfeld schreiben. ist die position dann auch gültig wenn ich sie nich in die xml schreibe? nur so aus interesse^^ und wo ist eig das modul für den eigentlichen inhalt also die beiträge/artikel
 

SprinterMadl

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Template an Joomla anpassen

In Joomla 1.5 reicht es wenn man die Position ins Modul schreibt, bei 1.6 müssen die Positionen in der xml stehen.
Beiträge werden mit
Code:
<jdoc:include type="component" style="xhtml" />
angezeigt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.054
Mitglieder
67.254
Neuestes Mitglied
MKP
Oben