Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Template erstellen Joomla 1.5“

F

Fotowelt14

Guest

AW: Template erstellen Joomla 1.5

Die Aussage von "bubu306" ein bestehendes Template anzupassen ist doch gar nicht so verkehrt, auch wenn ein ganz schlauer behauptet alles schwachsinn. Denn man überlege: Fragt eine Person nach einem Tutorial, will sie bestimmt etwas lernen oder auspeobieren. Und ohne Grund fragt niemand danach. Und über mehr oder weniger Arbeit lässt sich streiten.
Wenn "blueolli" ein Template anpassen will und das mit ständiger Kontrolle über das wunderbare Programm Xampp (Web-Testumgebung) umsetzt, wird es schon werden. Dort sieht er jeden Fehler und alle Auswirkungen sofort und es entsteht nicht wie bei einer echten Webumgebung ein größerer Schaden. Und vor allem kann er nirgend besser lernen als an einem praktischen Beispiel.
Grüße Fw
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DrEddison

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Template erstellen Joomla 1.5

Fotowelt14 , da gebe ich Dir Recht. Zum Ausprobieren ist es auf jeden Fall eine gute Möglichkeit und ich denke ohne jemanden (Lehrer) oder etwas (Tutorial), ist es die einzige Möglichkeit, sich der Thematik zu nähern.

Probleme sehe ich nur in folgenden Punkten: Viele der frei verfügbaren Templates sind mit vielen Zusatzfunktionen ausgerüstet oder unsauber umgesetzt. Somit sind sie oft zu komplex für Einsteiger. Wenn jemand damit aber anfängt, sollte das Template so einfach wie möglich sein. Idealerweise wird das ja sogar mitgeliefert. Es kann wunderbar daran gelernt und es angepasst werden. Also lieber mal die Muster-Templates von Joomla anschauen.
Oft zäumen Anfänger aber das Pferd von hinten auf. Sie suchen sich ein Template, was ihnen zusagt und wollen es ändern. Aufgrund der Komplexität und dem Unwissen in (X)HTML, CSS und Template-Erstellung verzweifel viele sehr schnell. Meines Erachtens sollte man sich als Beginner die Zeit nehmen und sich an irgendwelchen Musterentwicklungen austoben und daran lernen und später erst die eigentliche Seite erstellen.
Ich habe schon oft erlebt, dass ein komplett befülltes CMS gewechselt wurde, nur weil ein "tolles" Template für ein anderes CMS entdeckt wurde.

Auch die Herangehensweise ist oft die Falsche. Nicht: Erstmal die Optik, den Inhalt bekommen wir schon irgendwie. Sondern erst einen Plan machen, was die Seite können soll (Inhalte) dann die Optik grob planen (zum Beispiel hiermit: http://www.balsamiq.com/) und dann erst umsetzen.
Aber vielleicht muss man auch erst oft genug diesen Fehler gemacht haben, um das zu erkennen.

Grüße!
 

Davi2000

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Template erstellen Joomla 1.5

ALso ich finde Joomla ist ganz praktisch um Templates anzupassen. Meistens musst du doch nur die Container die veränderbaren Inhalt enthalten soll um ein PHP Code erweitern. Damit lassen sich super schon vorhanden HTML/CSS Layouts anpassen.
 
AW: Template erstellen Joomla 1.5

Ich habe schon mehrere Templates für Joomla realisiert und kann dir in diesem Zusammenhang einige Anregungen bieten:

  • Wenn du es ernst meinst, verzichte auf jegliche Programme, die dir etwas fix fertig bauen wollen.
  • Zur Templateerstellung sind grundlegende und umfassende Kenntnisse in HTML und CSS nötig
  • Um ein sauberes Template zu bauen ist es nötig zumindest Willens zu sein, sich mit den PHP Befehlen in Joomla auseinanderzusetzen.
  • Um ein optisch ansprechendes Template hinzukriegen, ist meiner Meinung nach die Beherrschung eines Layoutprogramms wie Photoshop/ Gimp oder Indesign unumgänglich.
Wenn du diese Voraussetzungen nicht mitbringst, hat es meiner Meinung nach wenig Zweck, sich an der Erstellung eines Joomla Templates versuchen zu wollen. Andernfalls würde ich folgendermassen vorgehen:

  • Template skizzieren oder im Layoutprogramm realisieren. Überlegen wo welche Modulpositionen eingesetzt werden etc.
  • Ein simples, sauberes Coretemplate als Ausgangslage nehmen, jegliche CSS Files löschen, unnötigen Code rausschmeissen und das Template vom Layout Programm realisieren. (Ich empfehle "Atomic" und verwende es auch selbst, als Ausgangslage. Die Barrierenfreie Alternative "Beez" ist mir persönlich zu überladen)
Bei Interesse oder weiteren Fragen darfst du dich gerne auch per PN melden oder hier weitere Fragen stellen.
 

sportex

Noch nicht viel geschrieben

AW: Template erstellen Joomla 1.5

Vielen Dank nochmal für eure Antworten...ich weiß, guter Rat ist teuer...hab mir mal alles nochmal durchgehen lassen,,habe mir die joomla templates und verschiedene seiten angeguckt.Ich finde Joomla schränkt mich persönlich in meiner Kreativität ein..Der Aufbau einer Joomla seite ist mir zu monoton..Habe mir die testversion von fireworks geholt und muss sagen:es entspricht schon eher meinen Anforderungen..für mich als Gestalter sehr empfehlenswert und irgendwie vertrauter.habe auch schon einen Entwurf fertig.das Thema ist nun...wie kriege ich das ding ins Internet,?....vielen dank
 
AW: Template erstellen Joomla 1.5

Vielen Dank nochmal für eure Antworten...ich weiß, guter Rat ist teuer...hab mir mal alles nochmal durchgehen lassen,,habe mir die joomla templates und verschiedene seiten angeguckt.Ich finde Joomla schränkt mich persönlich in meiner Kreativität ein..Der Aufbau einer Joomla seite ist mir zu monoton..Habe mir die testversion von fireworks geholt und muss sagen:es entspricht schon eher meinen Anforderungen..für mich als Gestalter sehr empfehlenswert und irgendwie vertrauter.habe auch schon einen Entwurf fertig.das Thema ist nun...wie kriege ich das ding ins Internet,?....vielen dank
Tut mir leid das so schonungslos sagen zu müssen, aber es scheint, als hättest du nicht sehr viel von diesem Thread hier verstanden sei es nun aufgrund mangelnder Erklärungen oder aus einem anderen Grund.
Joomla mit Fireworks zu vergleichen ist etwa, als würdest du eine Säge mit einem Hammer vergleichen und Ersteres ganz allgemein Letzterem Vorziehen. Hier mal der Versuch einer Erklärung:

  • Layoutprogramm: Als erstes hast du im Kopf eine Idee, die du umsetzen möchtest. Du hast ein weisses Blatt Papier vor dir und malst darauf dein Wunschtemplate - wie deine Website aussehen soll. Dazu stelle ich mal folgende Programme in den Raum.
    • Adobe Photoshop (Programm zur Fotobearbeitung und Erstellung von Grafiken für Screenmedien)
    • Gimp (kostenlose Alternative zu Photoshop)
    • Adobe Fireworks (Alternatives Programm zu PS: ähnlich wie Photoshop aber vermehrt auf Webdesign zugeschnitten. Dies soll aber nicht heissen, dass es besser wäre oder so. Es ist einfach anders. Früher war das ein Programm von Macromedia, wurde später aber von Adobe übernommen. Deshalb gibt es das noch)
    • Adobe Illustrator (Layoutprogramm zum erstellen von Logos und Vektorgrafiken für Druck oder Screen)
    • Adobe Indeisgn (Layoutprogramm zum Layouten an sich. Also weniger einzelne Logos sondern Arrangieren von Zeitungen, Flyern, Websiten etc.)
  • Webumsetzung - Sprachen: Nun hast du eine hübsche Zeichnung, die nun irgendwie ins Netz zu bringen ist: Interaktiv versteht sich! Dabei gilt der Grundsatz in Bezug auf die zu verwendenden Sprachen:
    • PHP: Die Sprache der Funktion. Mit PHP wird alles programmiert, was im Hintergrund passiert. Z.b. wird dem Server die Anweisung gegeben, ein "HALLO USER" auszugeben, sobald der User auf den Button "Einloggen" klickt.
    • HTML: Mit HTML erklärt man dem Browser, dass ein Bild ein Bild ist, ein Titel ein Titel und ein Absatz ein Absatz. Es geht um die BEDEUTUNG (Semantik) der einzelnen Teile deiner Seite im Netz.
    • CSS: Mit CSS stylt man die Dinge, die man zuvor mit HTML festgelegt hat. Farben, Formen, Rahmen, Abstände, Positionierung etc.
  • Webumsetzung - Programme: Eine eher unwichtige Frage ist dann noch, in welchem Editor du schreibst. Damit wir uns recht verstehen: Eine Website ist einfach eine Anzahl von Dateien mit irgendwelchen Programmiertexten drin, dazu ein paar Bilder für das Layout. Zum erstellen von Code nenne ich hier zwei Edioren. Sie sind das Computerprogramm fürs Porgrammieren, was z.B. WORD für das Schreiben von BRIEFEN ist.
    • Notepad++
    • Scriptly
  • CMS: Nun können die meisten Leute nicht von A bis Z alles selbst coden. Gerade z.B. Webdesigner spezialisieren sich auf den Kreativen Aspekt: Photoshop, HTML und CSS. PHP braucht man für das Design nur sporadisch. Auch weitere Gründe können dann dazu führen, dass man sich für ein CMS (Content-Management-System) entscheidet. (Solltest du keine Lust haben, die Wikipedia Seite durchzulesen: Ein CMS ist kein Programm auf deinem Computer. Es ist ein System auf deinem Webspace, das die Grundlage für deine Seite bietet.) Im Folgenden ein paar CMS:
    • Joomla
    • Drupal
    • wordpress
    • Typo3
In deinem Beispielszenario hast du dich z.B. für JOOMLA und FIREWORKS entschieden. Das sind zwei Werkzeuge aus deinem Werkzeugkasten, die unterschiedliches zu bewerkstelligen vermögen. Mit FIREWORKS setzt du deine gestalterische Idee um. mit JOOMLA realisierst du die Website (mit den entsprechenden FUNKTIONEN wie Blogs, Kontaktformular etc. etc.). Und nun gilt es ein TEMPLATE für JOOMLA zu schreiben. Stell dir Joomla als den CHARAKTER eines Menschen vor, das TEMPLATE als seine KLEIDUNG. Das CMS stellt dir den Charakter bereit, ohne dass du den auch noch selbst machen müsstest. So kannst du dich ganz auf das Schneidern des Gewandes konzentrieren.

@admin/moderator:
Code:
/*list margin*/
#content ul {
   margin: 0.5em 0 0 2em;
}

#content ul ul {
   margin: 0 0 0 2em;
}
wäre angebracht
 
Zuletzt bearbeitet:

DrEddison

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Template erstellen Joomla 1.5

Bis auf dieses hier
  • Adobe Fireworks (Alternatives Programm zu PS: ähnlich wie Photoshop aber vermehrt auf Webdesign zugeschnitten. Dies soll aber nicht heissen, dass es besser wäre oder so. Es ist einfach anders. Früher war das ein Programm von Macromedia, wurde später aber von Adobe übernommen. Deshalb gibt es das noch)

unterschreibe ich auch alles. Nun also nochmal überdeutlichst das, was wir nun schon mehrfach geschrieben haben. :)

Daumen hoch! :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.879
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben