Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Templatefrage“

M

Maggus

Guest

Halli Hallo,

ich heiße Markus, bin 18 Jahre alt und hab meinen eigenen Clan, auch wenn er noch nicht so groß ist *g* (www.prophecy-esports.de). Ich habe Webspell installiert und im moment noch ein langweiliges Free Template drauf, jedoch möchte ich gerne mein eigenes machen.

Meine Frage ist, wenn ich ein Template jetzt nur machen will...was muss ich alles machen dafür? Hab Photoshop CS 3 und natürlich auch Dreamweaver. Aber ich könnte eigentlich ein Template mit PS erstellen. Buttons, Header etc. oder? Oder muss ich dafür extra nochmal neu was codieren etc.

Mit freundlichen Grüßen
Maggus
 

xero7

» Unterdrück(t)er

AW: Templatefrage

Hallo Markus,

Du möchtest also dein eigenes Clantemplate erstellen? Dazu muss ich sagen das ich mich in dem Bereich nicht auskenne und das auch nicht möchte ;)

Aber du brauchst Photoshop nen Kreativität (obwohl bei clanpages nebensächlich ;) ) und natürlkich nen gutes Programm für den Code. DU kannst das Design bestimmt ganz einfach einbauen oder austauschen musst natürlich bisschen kenntnisse im Websprachenbereich haben. Ich persöhnlich kenne Webspell nicht...

Liebe Grüße,
Markus
 

Illch

Noch nicht viel geschrieben

AW: Templatefrage

Heyho...

wir lassen unsere Clanpage über ilch laufen und haben im Netz ein Tutorial gefunden, dass einem erklärt, wie man das zurechtschneidet. Videotutorials Haben zu ilch tendiert, da der Backend 1. übersichtlicher wirkt und 2. webspell anscheinend recht unsicher sein soll.

ABER wir mussten während der Arbeiten feststellen, dass das mit dem dynamischen Menü und den verwendeten Button nicht hingehauen hat (geht anscheinend nur, wenn das Menü einfarbig ist, oder haben iwie ne Kleinigkeit übersehen, weshalb es nicht hinhaut) und dieses im Nachhinein statisch gemacht. Darüber hinaus ist unsere Page immer noch ne Baustelle, da ich derzeit im Klausurstress bin und das mit nem anderen Mitglied zusammen mache...:hmpf: ^^
 
S

s1mple

Guest

AW: Templatefrage

Es giebt zwei Möglickeiten. Du kannst dein eigenes Template erstellen und dann Coden. Oder du suchst dir ein Template das dir von der Form und Aufteilung gefällt und tauscht dort einfach die Grafiken aus. Also du nihmst dir den Header veränderst ihn und speicherst ihn dort wieder unter dem gleichen Namen ab. Das kann manchmal aber auch schwierig werden, weil du dann kein Überblick über das ganze Template hast. Ich weiß aber das es zu 100% Webspell-Template Tutorials giebt - die dir da behielflich sein können.

Gruß,
s1mple
 

Walixx

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Templatefrage

Prinzipiell ist das gar nicht schwer. Webspell war eines meiner ersten CMS und da es so viele Clan-er mit viel Zeit benutzen, gibt es auch entsprechend viele Tuts dazu.

Also ich erkläre das mal kurz. Du baust dir im Photoshop einfach die komplette Homepage zusammen. Natürlich ohne Content.

Dann slicen und "Für web speichern" als Bild mit HTML.

Die HTML öffnest du dann im Dreamweaver und erstellst dir außerdem noch eine index.php Datei.
In diese Kopierst du jetzt den relevanten Inhalt der HTMl Datei (ich hoffe du kannst HTML, sonst schau dir mal www.self-html.de an.

Anschließend gehst du wie im Link beschrieben vor.

Ich hoffe dass dir das hilft. Früher gab es noch einige Vidotuts, aber die gehen alle irgendwie nicht mehr.

Ps.: So ganz Valide ist der Code natürlich nicht, aber es funktioniert. Wenn du HTML selnst kannst, dann code es dir lieber selbst in <Div> und CSS.
 
M

Maggus

Guest

Danke für die ganzen Antworten. Ja, HTML kann ich ein bisschen, aber nicht alles ;). Aber ich werd mal schauen was ich mach. Finde da bestimmt noch was!

Ich danke euch schon mal vielmals und falls noch eine Frage anfällt meld ich mich

Also i-wie hats mir die ganze Page zerschossen.
Clanwars gehen nicht mehr zum eintragen, ändern oder löschen. Und der banner samt Roster oben hat sich verschoben...

weiß einer wo das Prob ist? hab eigentlich nix gemacht mit den Dateien

MfG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Walixx

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Templatefrage

Also wenn du irgendwas nicht mehr eintragen kannst, liegt es jedenfalls nicht am Template. Das muss dann an den Core Daten liegen. An den ganzen .php Dateien darfst du nichts verändern, es sei denn du weißt was du tust. Das Template wird komplett über html Dateien gesteuert.
Die einzige .php Datei die das Template steuert ist die index.php im Templates Ordner.

Ich weiß nicht welche Webspell Version du verwendest, aber benutze auf jeden Fall die von der Originalseite und keine gemoddete. Die sind meistens ziemlich langsam und lückenhaft.
 
A

Ausnahmezustand

Guest

AW: Templatefrage

Webspell wuerde ich dir trotzdem nicht emphelen, da es sehr leicht hackbar ist. Ich kenne es aus eingenen Erfahrung dabei kriegen sie auch dein FTP-Passwort raus und den Herzlichen Glueckwunsch ich kenne sone Leute die es machen. Was man aber aus meiner Sicht anzeigen muesste.
 

Foos

Member

AW: Templatefrage

Es giebt zwei Möglickeiten. Du kannst dein eigenes Template erstellen und dann Coden. Oder du suchst dir ein Template das dir von der Form und Aufteilung gefällt und tauscht dort einfach die Grafiken aus. Also du nihmst dir den Header veränderst ihn und speicherst ihn dort wieder unter dem gleichen Namen ab. Das kann manchmal aber auch schwierig werden, weil du dann kein Überblick über das ganze Template hast. Ich weiß aber das es zu 100% Webspell-Template Tutorials giebt - die dir da behielflich sein können.

Gruß,
s1mple

Ich probiere zur Zeit auch mit diesen Templates herum. Nur ich kann sie irgendwie nicht verändern.
Kann mir jemand helfen?
 

stb_87

Web-Sheriff - ohne Bild

AW: Templatefrage

Das müssten doch rein theoretisch *.css- oder *htm-Dateien sein. Diese einfach mit einem Editor deiner Wahl öffnen!

Selbst wenn das eine *.tpl-Datei ist geht das.
 

Foos

Member

AW: Templatefrage

Ja, ich öffne sie mim Dreamweaver.

Aber dann hab ich nur den Codeteil. Da kann ich dann nichts verändern.?!?!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.079
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben