Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Tesselation Plugin / selektives Unterteilen?“

cros

Noch nicht viel geschrieben

Hello!
Ich muss für Mograph eine Kugel bauen, die nach oben und unten hin weniger stark unterteilt ist. Früher hätte ich das mit Di-Tools gelöst, aber das funkt ja leider nicht mehr.
(Genau genommen muss ich eine Kugel aus 100en Kugeln bauen, aber nach oben hin überlappen sich die Kugeln natürlich, weil das Mesh enger wird)


Optimal wäre es über Gradients... fällt wem eine Lösung dazu ein?

thx,
cros
 

horcon72

Aktives Mitglied

AW: Tesselation Plugin / selektives Unterteilen?

Schau Dir doch mal die Einstellungen für die Kugel in Ihrer Grundform genauer an... Da gibts ja nicht nur "Standard"... Da brauchts dann gar keine zusätzlichen Tools.
 
Zuletzt bearbeitet:

cros

Noch nicht viel geschrieben

AW: Tesselation Plugin / selektives Unterteilen?

Schau Dir doch mal die Einstellungen für die Kugel in Ihrer Grundform genauer an... Da gibts ja nicht nur "Standard"... Da brauchts dann gar keine zusätzlichen Tools.

Danke, ist mir schon klar, aber für den gewünschten Effekt muss es leider die Standardkugel sein... hab mich auch mit Isokaeder etc. gespielt, aber die Wirkung ist komplett anders...

Liebe Grüße,
Cros
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Tesselation Plugin / selektives Unterteilen?

Die Kugeln brauchen gleichmäßige Abstände?

Warum darfst Du kein anderes Objekt als eine Standardkugel benutzen?
 

cros

Noch nicht viel geschrieben

AW: Tesselation Plugin / selektives Unterteilen?

Warum darfst Du kein anderes Objekt als eine Standardkugel benutzen?

Kunde will es so, weils halt ganz anders aussieht als mit den anderen Kugelarten. Im Prinzip ist es mittlerweile egal; ich würd nur trotzdem gern eine Lösung finden wie man sowas vernünftig lösen kann.
 

kraid

reMember

AW: Tesselation Plugin / selektives Unterteilen?

Die Frage ist, gibt es dafür eine Lösung.
Falls du das mit gleichgroßen Kugeln erreichen musst und diese ohne nennenswerte Zwischenräume sein sollen, lautet die Antwort Nein.
Wenn die Kugeln zu den Polen kleiner werden dürfen, sollte es möglich sein.
Ob's dann noch gut aussieht ist eine ganz andere Frage.
 

cros

Noch nicht viel geschrieben

AW: Tesselation Plugin / selektives Unterteilen?

Die Frage ist, gibt es dafür eine Lösung.
Falls du das mit gleichgroßen Kugeln erreichen musst und diese ohne nennenswerte Zwischenräume sein sollen, lautet die Antwort Nein.
Wenn die Kugeln zu den Polen kleiner werden dürfen, sollte es möglich sein.
Ob's dann noch gut aussieht ist eine ganz andere Frage.

Naja, mit weniger Kugeln nach oben hin könnte man sich zumindest annähern... optimal wird das aber sicher nicht...

Ich habs jetzt kleiner gemacht, nicht perfekt aber dem Kunden reichts :lol:
 

cros

Noch nicht viel geschrieben

AW: Tesselation Plugin / selektives Unterteilen?

Wow, sehr clevere Idee; ich musste zwar ein wenig nachdenken wie der Kugelspline dazu aussieht bzw. zustandekommt, aber so funktioniert's sehr gut! Danke!
 

Skyclad

Clockwork Doll

AW: Tesselation Plugin / selektives Unterteilen?

Kugel erstellen, in Polygonobjekt umwandeln, per Loopselektion alle horizontalen Edgeloops auswählen und in Spline umwandeln. Fertich!

Simples.
 

cros

Noch nicht viel geschrieben

AW: Tesselation Plugin / selektives Unterteilen?

Jupp, dann hab ich richtig geraten ;-) Der Schrittmodus war aber auch entscheidend :)
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Tesselation Plugin / selektives Unterteilen?

Wow, sehr clevere Idee; ich musste zwar ein wenig nachdenken wie der Kugelspline dazu aussieht bzw. zustandekommt, aber so funktioniert's sehr gut! Danke!

Deshalb hatte ich gefragt, warum es eine Standardkugel sein muss, wie Du in Post #3 beschreibst. Auf meine Frage hast Du geantwortet, der Kunde wolle es so..
 

Skyclad

Clockwork Doll

AW: Tesselation Plugin / selektives Unterteilen?

Jupp, dann hab ich richtig geraten ;-) Der Schrittmodus war aber auch entscheidend :)
Deswegen ist er ja auch im Screenshot angezeigt.

Beachte bitte, dass bei dieser Methode immernoch Ueberlappungen der Kugeln entstehen, speziell an den Anfangs-/Endpunkten der Kreise. Jemand wie KBB, der sich besser mit C4D auskennt, kann da sicher noch Tips geben wenn das ein Problem darstellt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben