Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Test Script bzw. Umfrage Script mit vordefinierten Antworten“

Bolitho

Noch nicht viel geschrieben

AW: Test Script bzw. Umfrage Script mit vordefinierten Antworten

Vielleicht bin ich naiv, aber für mich sieht da ganz normal nach HTML, CSS und PHP/MySQL aus.
 

JuniorReid

Gesperrt

AW: Test Script bzw. Umfrage Script mit vordefinierten Antworten

Weißt du ein Script?
Das das mit HTML und PHP zu regeln ist, ist mir klar. Jedoch verstehe ich von PHP nicht so viel, dass ich das selber machen kann. Daher meine Frage ob ein Script erhältlich ist!?

Liebe Grüße
 

Fugel

rebmeM

PSD Beta Team
AW: Test Script bzw. Umfrage Script mit vordefinierten Antworten

ich denke nicht das es sowas als fertiges script gibt, da die eingaben ja irgendwie ausgewertet werden müssen und der programmierer ja vorher noch nicht weis was für fragen später in seinem script gestellt werden.

wenn du sowas haben willst wirst du wohl nicht drum herum kommen und etwas php lernen, oder du bezahlst jemanden der das für dich schreibt.
 

Fugel

rebmeM

PSD Beta Team
AW: Test Script bzw. Umfrage Script mit vordefinierten Antworten



ich denke da hast du ihn missverstanden, das teil da auf der seite scheint keine umfrage sondern eine auswertung der fragen zu sein.
 

JuniorReid

Gesperrt

AW: Test Script bzw. Umfrage Script mit vordefinierten Antworten

Vielleicht bin ich naiv, aber für mich sieht da ganz normal nach HTML, CSS und PHP/MySQL aus.

ich denke da hast du ihn missverstanden, das teil da auf der seite scheint keine umfrage sondern eine auswertung der fragen zu sein.

Danke, richtig verstanden.
Nochmal meine Frage. Gibt es ein Scipt bei dem man Fragen stellen kann und definierte Antworten antworten kann?

Liebe Grüße :)
 
Zuletzt bearbeitet:

MegaAdi

Freak

AW: Test Script bzw. Umfrage Script mit vordefinierten Antworten

Ich bin kein Fan von Scripte vorbacken, deswegen gebe ich dir nur einen Denkanstoß! Den rest erarbeitest du dir bitte in zusammenarbeit mit google! Sollte nicht so schwer sein.

Also als allererstes brauchen wir ein HTML gerüst. Das kannste bestimmt selber.
Nennen wir die Datei: umfrage.html

der Inhalt ist im Body Tag:
Code:
<form action="umfrage.php" method="post">
Welche ist deine Antwort?<br />
<input type="radio" name="antwort1" value="erste" /> <input type="radio" name="antwort1" value="zweite" /> <input type="radio" name="antwort1" value="dritte" />  <br />
erste zweite dritte <br />
<input type="submit" value="Absenden" />
</form>

dann noch die umfrage.php
Code:
<?php

$antwort1 = $_POST['antwort1']; // hier stecken wir des Ergebnis aus "Antwort 1" in eine Variable zur Weiterverarbeitung

echo $antwort1; //hier verwenden wir die variable dann.

?>
Du kannst das ganze dann auch mit mail() an eine emailadresse senden lassen oder solche Spielchen. Da wirste aber bestimmt selber fündig ;)
Schau mal auf http://de.selfhtml.org sowie http://www.schattenbaum.net/php/anfang.php vorbei. Ich denke damit kommste dann recht weit.
Ich hoffe ich habe dir den nötigen Anstoß gegeben und wünsche dir viel Spaß in der Webentwicklung.

EDIT: Die auswertung wegen der Farbe ist einfach nur eine Mathematische Kalkulation. Für jede Antwort gibt es eine gewissen Anzahl an Punkten. Und dann wird 1-3 pkt = Blau, 4-6 pkt = Rot, 6-9 pkt Gelb usw...
 
Zuletzt bearbeitet:

JuniorReid

Gesperrt

AW: Test Script bzw. Umfrage Script mit vordefinierten Antworten


Danke für diesen Tipp, ich habe sie mir alle angeschaut. Ist in etwa das was ich gesucht habe, doch auch nur in etwa. Dies sind Umfragen mit einem sehr großen Umfang.
Vielen Dank für den Denkstoß
Ich bin kein Fan von Scripte vorbacken, deswegen gebe ich dir nur einen Denkanstoß! Den rest erarbeitest du dir bitte in zusammenarbeit mit google! Sollte nicht so schwer sein.

Das ist das was ich gesucht habe. Ich werde mich sofort daran machen und versuchen etwas zusammen zu basteln. Sollte mir dies nicht gelingen frage ich einfach nochmal nach.

Vielen Dank für die Antworten.

Liebe Grüße
 

MegaAdi

Freak

AW: Test Script bzw. Umfrage Script mit vordefinierten Antworten

Jo, wie gesagt die Antowrten die dann Rauskommen sind einfach nur Punktberechnungen pro Frage / Antwort.
 

JuniorReid

Gesperrt

AW: Test Script bzw. Umfrage Script mit vordefinierten Antworten

Jo, wie gesagt die Antowrten die dann Rauskommen sind einfach nur Punktberechnungen pro Frage / Antwort.
Genau!
Hab das ganze ein wenig umgeändert, aber es funktioniert.
Eine Frage zu guter letzt; Gibt es einen HTML Befehl, dass man bei den input radios nur jeweils eine Frage auswählen kann?

Liebe Grüße
 

MegaAdi

Freak

AW: Test Script bzw. Umfrage Script mit vordefinierten Antworten

Wie meinst du das?
Du meinst dass du pro Frage nur 1 Antwort geben kannst? Dafür sind ja die Radios da.
Du deklarierst für jede Frage ALLE Radios mit dem GLEICHEN Namen. Damit werden diese zu einem "System" zusammengeschlossen und können innerhalb des gleichen Namens nur 1x ausgewählt werden. Entscheidest du dich dann doch für eine andere Antwort, springt der "Markierer" zum neuausgewählten.

Schau da mal bei Selfhtml rein. Die haben Radios gut Erklärt:
 

JuniorReid

Gesperrt

AW: Test Script bzw. Umfrage Script mit vordefinierten Antworten

Das Problem, wenn ich es wie du gesagt mit der gleichen name Bezeichnung angebe, spuckt er mir immer das gleiche Ergebnis aus. Daher wollte ich das so regeln:

<input type="checkbox" name="beispiel1" value="beispiel1" />Nein
<input type="checkbox" name="beispiel2" value="beispiel2" />Ja

Nur damit kann man beide auswählen, dass sollte nicht der Sinn sein.
Wenn ich es aber so mache, gibt er mir immer das gleiche Ergebnis, sprich ich kann nur eine Antwort definieren;

<input type="checkbox" name="beispiel1" value="beispiel1" />Nein
<input type="checkbox" name="beispiel1" value="beispiel2" />Ja

___________________________

Wenn ich gerade dabei bin, würde ich dich gerne noch fragen, ob auch ein Überschneiden der Antworten möglich ist!? Also angenommen ich habe mehrere Felder, beidenen nur ein Ergenis rauskommen sollte. Wenn er beispiel eins und beispiel 4 anklickt, sollte eine Antwort kommen. Ist das überhaupt möglich?

Liebe Grüße
 

JuniorReid

Gesperrt

AW: Test Script bzw. Umfrage Script mit vordefinierten Antworten

Hi nochmal.

Ich glaube ich habe mich zu undeutlich ausgedrückt. Hier der Code, ich habe ihn so gestaltet wie von dir vorgegeben:

Code:
<form action="umfrage.php" method="post">
Frage1?<br />
<input type="checkbox" name="ja1" value="ja1" />Nein
<input type="checkbox" name="ja1" value="nein1" />Ja<br /><br />

Frage2?<br />
<input type="checkbox" name="ja2" value="ja2" />Ja
<input type="checkbox" name="ja2" value="nein2" />Nein<br /><br />

<input type="submit" value="Absenden" />
</form>

Code:
<?php

if ($ja1 = $_POST['ja1']){ 
    print 'Yepp, das ist ja 1';}
    
if ($nein1 = $_POST['nein1']){
    print 'Nope, das ist nein 1<br>';}
    
if ($ja2 = $_POST['ja2']){
    print 'Yepp, das ist JA2<br>';}
    
if ($nein2 = $_POST['ein2']){
    print 'Nope, das ist nein 2<br>';}
    

?>

Ich möchte also das man nur eine Checkbox anklicken kann, aber dennoch eine definierte Antwort geantwortet wird. Leider konnte mir selfhtml nicht weiterhelfen.
Weißt du wo das Problem liegt?

Nach welchen Keywords kann man bei Google bei so einem Script denn suchen, da es ja kein Umfrage Script ist!?

Liebe Grüße
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben