Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Testfoto“

A

annabellkiara

Guest

AW: Testfoto

... Einige haben die Meinung es sei für die Tonne, jedoch habe Bilder auch immer einen andern wert für Leute, die das Modell persönlich kennen ...

Du solltest dir aber schon bewußt sein, daß deine persönliche Bindung zum Modell keinen Einfluß haben wird auf die Bewertung von jenen, die Du in einem Forum dazu aufrufst.

Und einen Rat für die Zukunft: Fotografiere nur Modelle, die Lust dazu haben.

Anna
 

Fotografie

planetlotty

Außerirdisch

AW: Testfoto

Du solltest dir aber schon bewußt sein, daß deine persönliche Bindung zum Modell keinen Einfluß haben wird auf die Bewertung von jenen, die Du in einem Forum dazu aufrufst.

Und einen Rat für die Zukunft: Fotografiere nur Modelle, die Lust dazu haben.

Anna

Auch dir danke ich für deinen Rat, jedoch ist dies mir schon bewusst.
Ich kenne meine Frau gut genug und weis, wann sie überhupt nicht fotografiert werden will.
Es sollte auch lediglich nur ein Testfoto werden.
LG,
Marcus.
 

fabian1493

Aktives Mitglied

AW: Testfoto

Jetzt hast du ein wenig Druck mein Freund^^

Nach diesem mehr oder weniger "enttäuschenden" Bild soltlest du uns jetzt mal zeigen, was das 100mm tatsächlich drauf hat (und ich weiß inzwischen auch, was es kann, glücklicherweise^^)

Über das "Testfoto" wurde ja nun ausreichend diskutiert.
Es wird Zeit für neues!

randacek hat dir ja nahezu alles dazu gesagt;)
 

planetlotty

Außerirdisch

AW: Testfoto

Ich habe jetzt noch mal ein Testfoto hochgeladen, diesmal mit etwas bessern Lichtbedingungen.
Wie gesagt es handelt sich lediglich um ein Testfoto, ich möchte damit kein Fotowettbewerb gewinnen, sondern lediglich die Leistung des 100mm 2.8 testen.
Ich gebe zu, in meinem ersten Beitrag hätte ich etwas mehr schreiben sollen, um was es mir eigentlich ging.

Dieses Foto wurde mit Verschlussgeschwindigkeit : 1/50 Sek.
Blendeeinstellung : f 5.6
ISO-Empfindlichkeit : 100
Brennweite : 100mm (logischerweise)
IS war eingeschaltet, wäre aber wahrscheinlich nicht notwendig gewesen,
denn ich lag bei der Aufnahme auf dem Boden.





LG,
Marcus.
 

fabian1493

Aktives Mitglied

AW: Testfoto

Nunja, was soll man sagen.

Es ist wieder ein "Testfoto".
Wunder dich bitte nicht, falls das hier auf's Neue in der Luft zerrissen wird.

Ich für meinen Teil mache ein "Testfoto" und betrachte es am Laptop.
Wenn ich es für gut befinde lade ich es hier oder sonstwo hoch.

Mir ist auch immer noch fraglich, was du tatsächlich mit dem Hochladen der Bilder bezwecken willst - und das trotz der zahlreichen Post's bisher...^^


Und noch etwas:
Die Brennweite ist nicht "logisch"...
Durch einen Crop-Faktor von 1,6 an der 40D kommst du auf eine Brennweite von ca. 160mm
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Testfoto

Und noch etwas:
Die Brennweite ist nicht "logisch"...
Durch einen Crop-Faktor von 1,6 an der 40D kommst du auf eine Brennweite von ca. 160mm
Da muss ich widersprechen :D
Der Cropfaktor ändert nichts an der Brennweite, denn das ist eine physikalische Eigenschaft (Brechungsverhalten) der Linsen ;)

Der Cropfaktor wirkt nur auf den genutzten Bildkreis und schneidet quasi einen kleineren Teil aus dem Zentrum des Bildes heraus...
Da dieser "Ausschnitt" nun formatfüllend dargestellt wird, entspricht es in etwa dem Bild, was du mit einer 1,6-fach längeren BW gemacht hättest, also mit 160mm (bezogen auf das KB-Format). Heißt, bei einer 100er an APS-C mit 1,6 Crop entspricht der Bildausschnitt dem, was man mit einer 160er an einer KB sehen würde - die Eigenschaften der Linsen werden nicht verändert ;)

So, soll keine Lehrstunde sein, aber ehe wieder neue Urban Legends im Netz auftauchen ;)
Hier lesen ja auch Kinder :D

Auf dem Testfoto sieht man zumindest schon mal sehr gut, dass das Objektiv zu einer wirklich scharfen Abbildung in der Lage ist :daumenhoch:
Mehr muss man ja dazu nicht "bewerten", es ist halt ein Testfoto...

Witzig finde ich ja den kleinen Kerl mit der aufgedruckten Kamera - schwingt dort ein bisschen Ironie mit? :D

Lieber Gruß
 

fabian1493

Aktives Mitglied

AW: Testfoto

Ja...so war das eigentlich gemeint^^
Würde die eigentliche Brennweite von 100mm durch den Crop Faktor der Kamera von 1,6 auf 160mm gesteigert werden, würden in naher Zukunft wohl die Super-Tele ausgerottet werden.

Da wären wir bei 300mm * Crop Faktor 1,6 ja schon bei 480mm xD

Viel Geld gespart, nicht wahr? xD
 

planetlotty

Außerirdisch

AW: Testfoto

Witzig finde ich ja den kleinen Kerl mit der aufgedruckten Kamera - schwingt dort ein bisschen Ironie mit? :D

Lieber Gruß

Freut mich, dass hier jemand mien Humor versteht.

zitat fabian1496:
Mir ist auch immer noch fraglich, was du tatsächlich mit dem Hochladen der Bilder bezwecken willst - und das trotz der zahlreichen Post's bisher...^^

Ich möchte für etwas Gesprächstoff hier im Forum sorgen:D, ich dachte so ein Forum ist genau dafür gedacht :motz: !?
LG,
Marcus.
 

planetlotty

Außerirdisch

AW: Testfoto

Thema Bildeinteilung,
die Szene würde etwas weiter rechtsangesiedelt gewinnen.
Ein Zitat das mir auch direkt so in den Sinn kam war "Vordergrund macht Bild gesund"
Technisch gesehen sind es Welten besser als das Erste.

Gruß
sven

Da muss ich dir durchaus recht geben, ich habe es auch schon versucht (angedeutet) und das Männchen nicht genau in die Mitte gesetzt, aber für eine gute Bildeinteilung müsste es deutlich mehr sein.
LG,
Marcus.
 
G

ggvideo

Guest

AW: Testfoto

Da muss ich dir durchaus recht geben, ich habe es auch schon versucht (angedeutet) und das Männchen nicht genau in die Mitte gesetzt, aber für eine gute Bildeinteilung müsste es deutlich mehr sein.
LG,
Marcus.

Was müsste deutlich mehr sein? Du hattest es doch selbst in der Hand, was Du fotografieren wolltest, oder hast Du nur unseren Humor getestet? Ich hätte auch lieber ein Motiv mit mehr Details und dann auch in der Drittelungsregel/Goldener Schnitt, vieleicht auch zwei Figuren in der Tiefe versetzt gesehen.
 

planetlotty

Außerirdisch

AW: Testfoto

Was müsste deutlich mehr sein? Du hattest es doch selbst in der Hand, was Du fotografieren wolltest, oder hast Du nur unseren Humor getestet? Ich hätte auch lieber ein Motiv mit mehr Details und dann auch in der Drittelungsregel/Goldener Schnitt, vieleicht auch zwei Figuren in der Tiefe versetzt gesehen.

Das man von jemanden, der eine Unterhose auf dem Kopf drägt etwas mehr Humor erwaten könnte ....
 

fabian1493

Aktives Mitglied

AW: Testfoto

Das man von jemanden, der eine Unterhose auf dem Kopf drägt etwas mehr Humor erwaten könnte ....

Der war gut xDDDDD

Aber lotty...
Tu dir doch mal selbst den gefallen und fotografier mal eine Rose oder so.
Wenn du keine hast, geh und kauf dir eine.
Daran kannst du dann doch erst richtig beurteilen was das Objektiv an Leistung mit sich bringt.
Ein Playmobil-Männchen (ja, in jedem erwachsenen Mann steckt auch ein Kind, und dir sei es nicht zu verübeln, dass du kein Bobbycar fährst sondern Playmobil spielst^^) ist ja von seiner Beschaffenheit her eher "glatt" und "flach"...
Das ist kein sonderlich gutes Beispiel;)

Bitte, nimm den Post nicht komplett ernst;)
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Testfoto

@planetlotty,
komm mal runter. Du hast bis jetzt nichts weltbewegendes gezeigt außer ein Paar "Testfotos". Und da kannst Du noch solange von Testfotos schreiben - die werden dadurch auch nicht wohlwollender kritisiert. Du hast Anfängerfehler gemacht und die wurden aufgezeigt. Dein Hinweis auf eine Zipfelmütze ist ganz schwach gewesen.

Anna
 

fabian1493

Aktives Mitglied

AW: Testfoto

Schau mal, ich dachte da mal an so etwas;)



Ich weiß, auch das Bild ist nicht perfekt, es fehlt Schärfe^^

Die Programmautomatik ist SCHULD!^^
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben