Anzeige

Tethered Shooting

Tethered Shooting | PSD-Tutorials.de

Erstellt von GrafGucci, 19.05.2014.

  1. GrafGucci

    GrafGucci Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    13.08.2013
    Beiträge:
    38
    Software:
    Photoshop CS6; InDesign CS6; Illustrator CS6
    Tethered Shooting
    Hallo,

    mit der EOS5D Mark III fotografieren wir in unserem Studio immer mal wieder Dinge, teilweise auch für kommerzielle Kunden. Die Daten wurden bisher per Kabel an den PC geschickt und dort begutachtet. Die installierte Software war die obligatorische EOS Utillity. Meine Frage ist nun, ob es hierzu eine weitaus bessere Alternative gibt, vor allem was den LiveView Modus angeht. Gerade dies ist uns wichtig, also vom Bildschirm aus, die Bildkomposition zu steuern.
     
    #1      
  2. Pixelfummler

    Pixelfummler Will viel - kann wenig

    Dabei seit:
    06.08.2010
    Beiträge:
    38
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Herzogenrath
    Software:
    Photoshop
    Kameratyp:
    EOS 70D
    Tethered Shooting
    Alternativen gibt es in Form von apps für mobile Geräte.
    Ich persönlich komme mit "DSLR Controller" auf meinem Samsung Tablet bzw. Smarphone gut zurecht. "DSLR Dashboard" ist auch nicht verkehrt.
    Ob es "weitaus besser" ist? Das empfindet warscheinlich jeder anders. Aber so eine app kostet ja auch in der Regel nicht mal ein Taschengeld und das Ausprobieren schmerzt nicht so sehr wenn es einem denn nicht gefällt.
    Schau es Dir doch einfach mal an. Die Auswahl für Android und IOS íst groß.

    Gruß,
    Helmut
     
    #2      
  3. pixel1966

    pixel1966 Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2009
    Beiträge:
    1.138
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    mannheim
    Software:
    affinity photo / affinity designer / lightroom 6
    Kameratyp:
    nikon d7000
    Tethered Shooting
    lightroom5 ist auch nicht schlecht.
     
    #3      
  4. steinmannn

    steinmannn Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2006
    Beiträge:
    1.220
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Nordhessen
    Software:
    Photoshop CS6
    Kameratyp:
    Canon 7D
    Tethered Shooting
    Für Workshops nutze ich die EOS Utillity, sie erfordert allerdings etwas Einarbeitung, damit Wechsel zwischen den Kameraeinstellungen und LiveView fließend geht.
    Lightroom nehme ich, wenn die Kameraeinstellungen für andere nicht wesentlich sind und nur das Ergebnis interessiert.
    DSLR-Controller nutze ich mal, habe mich aber an die EOS Utillity gewöhnt.
    Bei einem Fotofreund habe ich eine App gesehen, mit welcher er über Tablett Kamera und Vorschau steuerte. Kann aber nicht sagen, wie diese heißt. Auf jeden Fall war es beeindruckend
     
    #4      
  5. DavidMeniw

    DavidMeniw Hobbyfotograf

    Dabei seit:
    21.11.2013
    Beiträge:
    109
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stuttgart
    Software:
    Adobe Photoshop Lightroom 5 und Adobe Photoshop CC
    Kameratyp:
    Canon EOS 5D Mk II und EOS 500D
    Tethered Shooting
    @steinmannn du meinst wahrscheinlich den CamRanger, oder etwas ähnliches... Also ich nutze dafür auch Lightroom 5 und das funktioniert super und man kann ja auch die Einstellungen usw betrachten!
     
    #5      
Seobility SEO Tool
x
×
×