Anzeige

Tethering Shooting WUSB?

Tethering Shooting WUSB? | PSD-Tutorials.de

Erstellt von psuser08, 07.11.2011.

  1. psuser08

    psuser08 Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2008
    Beiträge:
    322
    Geschlecht:
    männlich
    Tethering Shooting WUSB?
    #1      
  2. Picturehunter

    Picturehunter Docendo discimus, sapere aude, incipe!

    634
    Dabei seit:
    30.11.2007
    Beiträge:
    8.448
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    Brain 4.2, Adobe Master Collection CS6, LR 5, DXO 10, Nik, Topaz, Win 7 Pro
    Kameratyp:
    Nikon DX
    Tethering Shooting WUSB?
    AW: Tethering Shooting WUSB?

    Jo, das funktioniert sehr gut, habe ich mir mal vor 2 Jahren zusammengebaut, also ein Set mit den beiden Sticks (Sender/Empfänger) und eine Stromversorgung mit 4 Mignon-Akkus. Damit läßt sich alles steuern, was sonst auch per USB Kabel angeschlossen steuerbar ist, entsprechende Software vorausgesetzt. Das bedeutet also auch Tethered Shooting in beide Richtungen, RAW, als auch JPG und Vorschau und und und.
    Meins ist von Fujitsu, gibt aber auch noch etliche andere Anbieter inzwischen.

    Einziges Manko ist die etwas eingeschränkte Reichweite, 10-15m sind drin und es sollte möglichst Sichtkontakt zwischen Sender und Empfänger bestehen. Ansonsten ist das System sehr schnell (schneller als WLAN) und erheblich günstiger, als ein entsprechender WLAN-Adapter.

    Ich bin sehr zufrieden damit und nutze das gerne, da ich so keine Angst haben muß, beim Shooting mit dem USB Kabel irgendwo hängen zu bleiben und was umzureißen (das vergißt man nämlich schnell, dass da noch eine Strippe dranhängt).


    Viele Grüße
    Frank
     
    Zuletzt bearbeitet: 07.11.2011
    #2      
  3. scavengerte

    scavengerte Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    26.08.2010
    Beiträge:
    63
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Königswinter
    Kameratyp:
    DSLR Canon EOS 5D Mk III
    Tethering Shooting WUSB?
    AW: Tethering Shooting WUSB?

    ist das nicht ein wenig hinerlich, wenn da am kamerabody so ein klotz wie in dem ersten link dranhängt? ich find das kabel schon immer gewöhnungsbedürftig...
     
    #3      
  4. Picturehunter

    Picturehunter Docendo discimus, sapere aude, incipe!

    634
    Dabei seit:
    30.11.2007
    Beiträge:
    8.448
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    Brain 4.2, Adobe Master Collection CS6, LR 5, DXO 10, Nik, Topaz, Win 7 Pro
    Kameratyp:
    Nikon DX
    Tethering Shooting WUSB?
    AW: Tethering Shooting WUSB?

    Ein externes WLAN-Modul kommt auch nicht kleiner, im Gegenteil. Und so groß ist das gar nicht, wie es aussieht, ich würde das nicht überbewerten ...


    Gruß
    Frank
     
    #4      
  5. nordlicht1973

    nordlicht1973 Besserwisser

    Dabei seit:
    19.10.2009
    Beiträge:
    387
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Cuxland
    Software:
    PS CS5
    Kameratyp:
    400D
    Tethering Shooting WUSB?
    AW: Tethering Shooting WUSB?

    Moinsen Frank,

    könntest Du mir genauere Informationen zu Deinem Wireless USB System geben? Ich möchte mich mit dem tethered Shooting beschäftigen, allerdings ohne Kabel, und so wie es aussieht ist das die Lösung mit der Du arbeitest. Eine WiFiCard kann ich leider nicht nutzen, weil bei mir nur eine CF in die Cam passt. Vielen Dank schon einmal im Voraus.

    Markus
     
    #5      
x
×
×