Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Text am Pfad ausrichten und Richtung umkehren“

Whykiki

Komischer Typ und Köter

Hallo,

ich muss derzeit ein kleines Emblem zusammenbasteln und scheitere an dem Text, der an dem Kreispfad entlang laufen soll.

Text am Pfad bzw. Text am Kreis kriege ich hin, ich kriege ihn auch auf die Innenseite.

Ich will ihn quasi so anordnen, siehe Beispiel:

SmLogoRound2.png


Genauso will ich es hinbekommen. Dafür nehme ich zwei gleich große Kreise und versuche es anzuordnen. Mittlerweile habe ich es mit "spiegeln" und "Ober / Unterlänge" halbwegs hinbekommen, aber nicht so, wie ich mir das vorstelle.
Wichtig ist mir eben, dass der untere Text "lesbar" ist, also seine Ausrichtung soll genau so sein.

Im Endeffekt sollen beide Texte angeordnet sein, dass es aussieht, als wenn sie auf einer Linie laufen würde. Ich hoffe ich habe mich damit genau genug ausgedrückt.
Bisher ist mir das ähnlich geglückt, aber damit das passt muss einer der Texte auf Oberlänge gestellt werden und der andere auf UNterlänge. Wenn sie dann beide in einem Kreis zu sehen sind, sieht man, dass sie eben dann nicht genau auf einer Linie laufen (was auch logisch ist).

Habe ich da einen Denkfehler oder so?? Kann mir einer weiterhelfen von euch??
 

Vektorprogramme

utnik

open-sourcier

AW: Text am Pfad ausrichten und Richtung umkehren

hallo whykiki

ich verstehe nicht ganz, was du willst.
was heisst 'genau auf einer linie laufen', wenn du verschiedene schriftgrössen hast?

gruss
utnik
 

Whykiki

Komischer Typ und Köter

AW: Text am Pfad ausrichten und Richtung umkehren

Hmmmmm wie erkläre ich das am besten....

Ich erstelle mir zwei gleich große Kreise. auf dem einen läuft die obere Schrift, diese läuft auf der Außenkontur des Kreises (siehe Bild).

Nun soll der untere Text auch genauso laufen, nur das seine Textrichtung gespiegelt ist (auch sie e Bild).

Bisher habe ich es so gemacht, dass ich den Text auf dem Pfad gespiegelt habe, damit "rutscht" der zu schreibende Text aber auf die Innenseite des Kreises. Nun kann man das mit Ober- oder Unterlänge ein bisschen ausgleich, aber exakt ist es nicht.

Im Endeffekt sollen beide Texte sich exakt an der äußeren Pfadkontur des Kreises als Grundlinie orientieren....


Vielleicht besser fomuliert oder einfacher formuliert:
Wie kehre ich einfach die Textrichtung um?

Oder noch anders gefragt, weil vielleicht bin ich ja komplett auf dem Holzweg: wie würdet ihr denn das dargestellte Logo nachbauen?
 

steinmannn

Aktives Mitglied

AW: Text am Pfad ausrichten und Richtung umkehren

Ziehe für den oberen Kreisteil mit dem Zeichenstift einen 3/4 Kreis, Pfad speichern (!), aktiviere das Textwerkzeug und schreib den oberen Text. Ausrichten des Textes mit den Direktauswahlwerkzeug (weißer Pfeil!)

Unteren viel größeren Text-Halbkreis mit Zeichenstift ziehen, ... sh oben, jedoch beachten, der Kopf der Groß-Buchstaben laufen auf der Linie des Textfußes des oberen Textes.

Empfehlenswert auf Hilfsebene inneren (für oberen Text) und äußeren Kreis (für unteren Text) ziehen.
Habe im Moment superlangsame Verbindung (unter 14kB/s) kann deshalb nur erklären
 

SPINz

Pixelschubser

AW: Text am Pfad ausrichten und Richtung umkehren

Also wenn Du den Stempel in Corel setzen würdest, könnt ich Dir da sicherlich helfen (ist zudem nach meiner Meinung nach auch am Einfachsten) aber ich glaube damit wirst Du wohl kaum arbeiten, oder???
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.157
Beiträge
2.581.867
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben