Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Text an 2 Pfaden ausrichten.“

O

oOzzy

Guest

Hallo PSD-Community,

Ich habe folgendes Problem: Ich würde gerne einen text an zwei Pfaden ausrichten. Also die Unterseite des Textes an einen und die Oberseite an einen anderen Pfad binden, ist das möglich? Habe bis jetzt nur die möglichkeit gefunden einen Text an einem Pfad auszurichten!


Greetz oOzzy
 

Photoshop

O

oOzzy

Guest

AW: Text an 2 Pfaden ausrichten.

Hallo PSD-Community,

Ich habe folgendes Problem: Ich würde gerne einen text an zwei Pfaden ausrichten. Also die Unterseite des Textes an einen und die Oberseite an einen anderen Pfad binden, ist das möglich? Habe bis jetzt nur die möglichkeit gefunden einen Text an einem Pfad auszurichten!


Greetz oOzzy


Hab mir mal die Vorstellung abstrakt aufgemalt:

Die dunklen Flächen sollen also die Umrisse der Texte 1 und 2 sein.
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Text an 2 Pfaden ausrichten.

Mache deinen 1.Pfad gehe dann auf Pfade und mache aus dem Arbeitspfad einen Pfad. Danach machst du den 2. Pfad genauso, dann kannst du beide Pfade getrennt beschreiben.Also Pfad 1 auswählen Text schreiben usw.
 
O

oOzzy

Guest

AW: Text an 2 Pfaden ausrichten.

Mache deinen 1.Pfad gehe dann auf Pfade und mache aus dem Arbeitspfad einen Pfad. Danach machst du den 2. Pfad genauso, dann kannst du beide Pfade getrennt beschreiben.Also Pfad 1 auswählen Text schreiben usw.

Hallo und vielen Dank für deine Antwort!
Ich weiß nicht ob ich mich vieleicht undeutlich ausgedrückt habe, aber ich glaube du erklärst mir nicht was ich wissen will :-( . Was ich eigentlich mit der Zeichnung zeigen wollte ist, dass die dunklen Flächen jeweils eine Zeile sind. Also, dass sich die einzelnen Buchstaben des Textes anpassen (genau die größe der Flächen/Vektormasken).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jens_S

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Text an 2 Pfaden ausrichten.

Mir würde da nur eine Lösung einfallen.

Text schreiben ungefähr die Größe wo man brauch.
Text rastern und dann verkrümmen.
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Text an 2 Pfaden ausrichten.

Als ich die geantwortet habe, war dein zweiter Beitrag bei mir nicht zusehen. Zu deinem Üproblem fällt mir jetzt nur verkrümmem ein.
 

egoX

Gesperrt

AW: Text an 2 Pfaden ausrichten.

Jo, verkrümmen.
Geht im ILLU auch nicht, aber da wird das Teil ja einer Fläche zugewiesen, oder? Würde auch von der Arbeit her keinen Sinn machen.
Das ist was für Pixxxelschubser!;)

Gruß
 

Sam_Deer

Brummbär

AW: Text an 2 Pfaden ausrichten.

Den Text am ersten Pfad ausrichten und dann mit Verkrümmen an den zweiten Pfad anpassen, dürfte am ehesten die Ergebnisse bringen, die du dir vorstellst. Nur mit Verkrümmen allein, geht das nicht so toll, da die Verzerrung bei den einzelnen Buchstaben schwer befriedigend hin zu bekommen ist.
 
AW: Text an 2 Pfaden ausrichten.

… Das ist was für Pixxxelschubser!;)

Gruß

Der kümmert sich dann heute abend darum.

Zur Vorab-Info: Funktioniert sowohl in PS und in Illu.

An den TO:
Schreibe doch bitte deinen richtigen Text in der gewünschten Breite/Höhe (ansonsten ohne jede weiter Verzerrung) in dein Layout und poste es hier. Dann kann man effizienter helfen.
Noch eine Frage: Lieber Illu oder lieber PS (und in welcher Version!)?

;)
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Text an 2 Pfaden ausrichten.

@TO...
hast du denn schon ne Lösung gefunden? Das Problem hab ich auch immer wieder und leider keine Lösung dafür...

@pixxxelschubser
Lösung dafür wäre super... am liebsten - was mich anbelangt - mit Illustrator. Ok, zur Not geht natürlich auch Photoshop. Danke schon mal!
 
AW: Text an 2 Pfaden ausrichten.

@TO...
hast du denn schon ne Lösung gefunden? Das Problem hab ich auch immer wieder und leider keine Lösung dafür...

@pixxxelschubser
Lösung dafür wäre super... am liebsten - was mich anbelangt - mit Illustrator. Ok, zur Not geht natürlich auch Photoshop. Danke schon mal!

Da sich der TO bislang nicht gemeldet hat:

Verzerrungshülle in Illu
Das ist eigentlich der leichtere Weg. Die Textverzerrung ist absolut und alleinig von der Texthülle abhängig. Eine ordentliche Hülle ist also grundlegende Voraussetzung für eine ordentliche Textverzerrung. Sie (Verzerrung/Hülle) können jederzeit nachkorrigiert werden.
http://www.psd-tutorials.de/modules/Forum/49_vektorprogramme/68473-illustrator-wie-passe-ich-schrift-anbestimmte-form.html#post863542
http://www.psd-tutorials.de/modules/Forum/49_vektorprogramme/62331-pfad-kreis-anpassen.html#post778309
http://www.psd-tutorials.de/modules/Forum/49_vektorprogramme/61968-perspektivisch-verzerren.html#post775868


Verkrümmen in Photoshop
Ein hochaufgelöstes Bild mit großen Schriftgraden wird immer die besseren Ergebnisse bringen als zum Beispiel das Arbeiten an einem Avatarbildchen.

Text kann in PS nicht direkt verkrümmt werden.
Stichwort Non-destruktives Arbeiten: Entgegen anderslautender Meinungen hier im Forum empfehle ich immer, den Text in ein Smart Objekt umzuwandeln und dann zu verkrümmen (also !NICHT! zuerst rastern und danach verkrümmen). Erst wenn die Transformation (oder auch mehrere hintereinander) zufriedenstellend ist/sind, sollte man eine Kopie des Smart Objektes rastern und den letzten Feinschliff anlegen.

Dann erhält man z.B. so etwas:
http://www.psd-tutorials.de/modules/Forum/11_photoshop/67537-schrift-auf-schild-aendern.html#post851089
http://www.psd-tutorials.de/modules/Forum/11_photoshop/44619-schrift-die-kruemmung-eines-rohres-anpassen.html#post558269

Vorteil Smart Objekt: Die einmal erstellte Verkümmung kann durch duplizieren des Smart Objektes und austauschen des Textinhaltes auf beliebigen (ähnlich großen) Text ohne weitere Bearbeitung angewendet werden.
Nachteil: Bei extremsten Verzerrungen (hauptsächlich bei Vergrößerungen!) sind u.U. Unschärfen an den Randbereichen einzelner Buchstaben möglich.

Eine weitere Variante in PS ist das Umwandeln einer Kopie der Textebene in eine Formebene. Diese Formebene kann direkt verkrümmt werden und eine Nachbearbeitung der Pfade (falls nötig) ist immer möglich und vor allem vektororientiert. Welche "Verkrümmungs-Art" letzten Endes angewendet wird, ist also definitiv vom Wissenstand und Können des Anwenders, dem Textinhalt und dem jeweiligen Grad der Verzerrung abhängig - sprich vom konkreten Einzelfall!
Vorteil Formebene: Gestochen scharfe Randbereiche auch bei starken Verzerrungen
Nachteil: kein editierbarer Text

Einfach ausprobieren, vielleicht auch mal in die programmeigene Hilfe schauen oder auch die foreneigene Suche anwerfen ;) und bei Problemen nochmals melden.


Noch einmal der Bezug zu dem obligatorischen :rolleyes: Tipp :rolleyes: vieler Forenteilnehmer:
Text von Anfang an zu rastern heißt: Destruktives Arbeiten - damit kombiniert (und verstärkt) man lediglich die Nachteile der beiden aufgezeigten Verfahren. So etwas macht man nicht!
:schmoll:
 
O

oOzzy

Guest

AW: Text an 2 Pfaden ausrichten.

Da sich der TO bislang nicht gemeldet hat:

Verzerrungshülle in Illu
Das ist eigentlich der leichtere Weg. Die Textverzerrung ist absolut und alleinig von der Texthülle abhängig. Eine ordentliche Hülle ist also grundlegende Voraussetzung für eine ordentliche Textverzerrung. Sie (Verzerrung/Hülle) können jederzeit nachkorrigiert werden.
http://www.psd-tutorials.de/modules/Forum/49_vektorprogramme/68473-illustrator-wie-passe-ich-schrift-anbestimmte-form.html#post863542
http://www.psd-tutorials.de/modules/Forum/49_vektorprogramme/62331-pfad-kreis-anpassen.html#post778309
http://www.psd-tutorials.de/modules/Forum/49_vektorprogramme/61968-perspektivisch-verzerren.html#post775868


Verkrümmen in Photoshop
Ein hochaufgelöstes Bild mit großen Schriftgraden wird immer die besseren Ergebnisse bringen als zum Beispiel das Arbeiten an einem Avatarbildchen.

Text kann in PS nicht direkt verkrümmt werden.
Stichwort Non-destruktives Arbeiten: Entgegen anderslautender Meinungen hier im Forum empfehle ich immer, den Text in ein Smart Objekt umzuwandeln und dann zu verkrümmen (also !NICHT! zuerst rastern und danach verkrümmen). Erst wenn die Transformation (oder auch mehrere hintereinander) zufriedenstellend ist/sind, sollte man eine Kopie des Smart Objektes rastern und den letzten Feinschliff anlegen.

Dann erhält man z.B. so etwas:
http://www.psd-tutorials.de/modules/Forum/11_photoshop/67537-schrift-auf-schild-aendern.html#post851089
http://www.psd-tutorials.de/modules/Forum/11_photoshop/44619-schrift-die-kruemmung-eines-rohres-anpassen.html#post558269

Vorteil Smart Objekt: Die einmal erstellte Verkümmung kann durch duplizieren des Smart Objektes und austauschen des Textinhaltes auf beliebigen (ähnlich großen) Text ohne weitere Bearbeitung angewendet werden.
Nachteil: Bei extremsten Verzerrungen (hauptsächlich bei Vergrößerungen!) sind u.U. Unschärfen an den Randbereichen einzelner Buchstaben möglich.

Eine weitere Variante in PS ist das Umwandeln einer Kopie der Textebene in eine Formebene. Diese Formebene kann direkt verkrümmt werden und eine Nachbearbeitung der Pfade (falls nötig) ist immer möglich und vor allem vektororientiert. Welche "Verkrümmungs-Art" letzten Endes angewendet wird, ist also definitiv vom Wissenstand und Können des Anwenders, dem Textinhalt und dem jeweiligen Grad der Verzerrung abhängig - sprich vom konkreten Einzelfall!
Vorteil Formebene: Gestochen scharfe Randbereiche auch bei starken Verzerrungen
Nachteil: kein editierbarer Text

Einfach ausprobieren, vielleicht auch mal in die programmeigene Hilfe schauen oder auch die foreneigene Suche anwerfen ;) und bei Problemen nochmals melden.


Noch einmal der Bezug zu dem obligatorischen :rolleyes: Tipp :rolleyes: vieler Forenteilnehmer:
Text von Anfang an zu rastern heißt: Destruktives Arbeiten - damit kombiniert (und verstärkt) man lediglich die Nachteile der beiden aufgezeigten Verfahren. So etwas macht man nicht!
:schmoll:

Vielen Dank erstmal für diese äußerst detaiierte Beschreibung!!
Ich arbeite mit Photoshop CS3 und habe keinen Illustrator =(
Naja however, ich werde es mal mit der Text->Formebne versuchen :> aber atm sind da einfach mal ziemlich viele Ankerpunkte an meinen Buchstaben, die ich nie im Leben alle einzeln verschieben kann :>

Ah kool, hab schon ne nette Funktion (Pfad frei transformieren) gefunden.. Aber kann mir jemand erklären, wie ich dieses objectsnapping ausbekomme? Andauernt, auch wenn ich was verschiebe, zieht das in Randnähe immer zur Bildkante und die paar Pixel vor dieser Bildkante sind somit unerreichbar.. Awwr!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Text an 2 Pfaden ausrichten.

Hallo pixxxelschubser,
danke für die Mühe und die ausführliche Erläuterung.

Die Verzerrhülle.... muss gestehen, mit Illustrator hab ich noch nicht so wirklich viel gemacht, aber das klingt sehr gut... kann man immer gut gebrauchen. :)
 
AW: Text an 2 Pfaden ausrichten.

Vielen Dank erstmal für diese äußerst detaiierte Beschreibung!! ?
Der Dank ist des Helfers Lohn.


Gern geschehen.


? Aber kann mir jemand erklären, wie ich dieses objectsnapping ausbekomme? Andauernt, auch wenn ich was verschiebe, zieht das in Randnähe immer zur Bildkante und die paar Pixel vor dieser Bildkante sind somit unerreichbar.. Awwr!

Sieh dich doch einmal genauer im Ansicht-Menü unter Ausrichten an um ?
;)
 
O

oOzzy

Guest

AW: Text an 2 Pfaden ausrichten.

Hab es jetzt nach Pixelschubsers <3 Anleitung gemacht und freu mich übers Ergebnis:




Wem die politische Aussage missfällt, der behalte es bitte für sich, es geht nur um die Bearbeitung. Danke!




 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben