Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Text an Grafik aus der Mustervorlage ausrichten ?!“

groksta

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

ich hab eine doppelseitige Mustervorlage angelegt und dort für die (automatisch eingefügten) Seitenzahlen jeweils unten am äußeren Rand der Seite eine Grafik daruntergelegt. Nun ist es so, dass auf den einzelnen Druckseiten die Grafik unter dem Text liegt (der Text also komplett darüber liegt.) Da ich aber ungern den Textrahme verkleinern will, möchte ich wissen, wie ich den Textrahmen um diese Grafik aus der Mustervorlage fließen lassen kann. Es würde schon reichen, wenn der Text rechteckig an der Grafik vorbeifließt.

danielsun
 
P

PaMe

Guest

AW: Text an Grafik aus der Mustervorlage ausrichten ?!

mach doch einfach in deinem textrahmen eine ecke rein. auswahlwerkzeug schnappen, ankerpunkt zufügen und dein textrahmen dementsprechend anpassen.
wäre eine möglichkeit :)

grüße PaMe
 

jense

Aktives Mitglied

AW: Text an Grafik aus der Mustervorlage ausrichten ?!

Kan mir gerad nicht richtig vorstelle was du machen willst. Soll der Text um die Grafik herumfließen? Dafür gäbe es ein Tutorial.
Wenn du bei der Grafik Konturenführung einschaltest, kannst du in de rselbiegen Palette auch wählen das der Text nur rechts und links um die Grafik läuft.
 

johanna52

Interessierte

AW: Text an Grafik aus der Mustervorlage ausrichten ?!

Hallo,

ab InDesign CS3 kann man auf der Musterseite eine Konturenführung einstellen, genauso wie auf der Dokumentenseite
 

groksta

Noch nicht viel geschrieben

AW: Text an Grafik aus der Mustervorlage ausrichten ?!

@Johanna52: Danke für den Tipp, leider hab ich nur die CS2.

@ alle anderen: Ich möchte gern eine arbeitsarme Alternative zu der Ankerpunkt Variante finden. Es muss doch möglich sein, die Mustervorlagengrafik mit so einem Attribut zu versehen, dass der Text eckig um sie herum läuft *verzweifel!!!
 

knispel

Mediendesigner

AW: Text an Grafik aus der Mustervorlage ausrichten ?!

Hi,

vlt hilft Dir ja das weiter.
Mit Alt+Strg+W kannst Du die Konturenführung-Palette öffnen und dort "Konturenführung um Objektform" aktivieren.
 

groksta

Noch nicht viel geschrieben

AW: Text an Grafik aus der Mustervorlage ausrichten ?!

@Knispel

Danke, diese Variante funktioniert nur leider nicht ganz. Die von mir beschriebene Grafik ist halt nicht eine einzelne, die ich irgendow im Text einfüge. Es handelt sich um eine Grafik in der Mustervorlage. Und dort kann ich zwar der Grafik diese Eigenschaft geben, aber dies wirkt sich nicht auf die eigentlichen Druckseiten aus. Siehe hier
!

Außerdem kommt dann das Problem dazu, dass die automatisch generierte Seitenzahl ebenfalls von der Grafik verschwindet.

Lösung also immer noch nicht gefunden
 

knispel

Mediendesigner

AW: Text an Grafik aus der Mustervorlage ausrichten ?!

Ok, klick doch mal bei gedr. Strg+Shift auf die Grafik der Dokumentseite.
 

groksta

Noch nicht viel geschrieben

AW: Text an Grafik aus der Mustervorlage ausrichten ?!

@Knispel,

danke, das löst Problem Nummer 1. Leider verschwindet nun aber auch der Text auf der Grafik (automatisch eingefügte Seitenzahl). Kann man die von der Kontruführung ausnehmen? Ist das ne Ebenenfrage?
 

knispel

Mediendesigner

AW: Text an Grafik aus der Mustervorlage ausrichten ?!

Aktiviere mal in der Mustervorlage in der Konturenführung-Palette "umkehren", so wird die Seitenzahl auf der Grafik angezeigt.
 

groksta

Noch nicht viel geschrieben

AW: Text an Grafik aus der Mustervorlage ausrichten ?!

kann es heut abend nicht mehr testen, werde es morgen früh aber gleich mal probieren. Dank Dir - schönen Abend noch
 

jense

Aktives Mitglied

AW: Text an Grafik aus der Mustervorlage ausrichten ?!

Du kannst doch bei Textflächen über die Textrahmenoptionen ganz unten ein Haken bei "Keine Konturenführung" setzen. Bei CS3 jedenfalls. Hoffe das geht bei CS2 auch.
 

knispel

Mediendesigner

AW: Text an Grafik aus der Mustervorlage ausrichten ?!

Du kannst doch bei Textflächen über die Textrahmenoptionen ganz unten ein Haken bei "Keine Konturenführung" setzen. Bei CS3 jedenfalls. Hoffe das geht bei CS2 auch.
Ja, geht auch bei CS2, ist auch der bessere Weg (nicht "umkehren" in der Kontenführung-Palette).
 

groksta

Noch nicht viel geschrieben

AW: Text an Grafik aus der Mustervorlage ausrichten ?!

Supi, die Tipps zum Ende waren genau die Richtigen - Jetzt klappt es! Für euch dennoch der Hinweis, nicht ohne einen Zwischenschritt: Wenn ich die Grafik, wie beschrieben mit Strg+Shift anklicke, um die Konturführung zuzuweisen, wird diese zwar aktiviert. Aber gleichfalls verschwindet die Seitenzahl-Textebene in den Hintergrund. (warum auch immer) Also musste ich dann der Seitenzahlebene die Eigenschaft "In den Vordergrund" geben, obwohl die eigentliche Grafik bereits auf der Musterseite die Eigenschaft "In den Hintergrund" bekommen hat.

Oh mein Gott, habt ihr das jetzt überhaupt verstanden? (Manche Beschreibungen klingen echt umständlich!)
 

knispel

Mediendesigner

AW: Text an Grafik aus der Mustervorlage ausrichten ?!

Habe es genau so gemacht, hatte nur vergessen, es hier zu schreiben.
Das klingt nicht nur umständlich, ist ja auch praktisch ganz schön umständlich:D
 

groksta

Noch nicht viel geschrieben

AW: Text an Grafik aus der Mustervorlage ausrichten ?!

Umständlich ja, und hat, Dank eurer Hilfe, dennoch zu dem gewünschten Ergebnis geführt! Und wie wir bereits festgestellt haben, gibt es wohl auch kaum einen weniger aufwändigen Weg (außer es ganz sein zulassen ;) .

Eine kleine letzte Frage am Rande: Warum hat die besagte Grafik zwei farblich unterschiedliche Rahmen? Mit Klick auf die Grafik mit dem normalen Auswahlwerkzeug (schwarzer Pfeil) ist der Rahmen blau. Mit dem Direkt-Auswahl-Werkzeug ist der Rahmen um die Grafik ocker/ hellbraun. (Ich hab die standartmäßigen Farben in InDesign nicht geändert!) Bei der Grafik handelt es sich um eine .ai-Vektor-Grafik. Anscheinend beschränkt der blaue Rahmen mit seiner Größe ja die Darstellung der Grafik. Sprich der blaue Rahmen muss mind. so groß sein wie der hellbraune, da sonst die Grafik entsprechend am Rand beschnitten wird.

Welche Bedeutung haben die beiden Rahmen? Kann ich einen löschen?
 

knispel

Mediendesigner

AW: Text an Grafik aus der Mustervorlage ausrichten ?!

Also, bei mir kommen die Farben nur von den Ebenen. Und die Rahmen werden ja nun benötigt, damit das Ganze funktioniert. Oder habe ich Dich falsch verstanden?
 

groksta

Noch nicht viel geschrieben

AW: Text an Grafik aus der Mustervorlage ausrichten ?!

Ah, jetzt macht es klick - ich glaube, dass hast Du richtig verstanden. Die Rahmen sind nicht Rahmen im eigentlichen Sinne, sondern bestimmt nur die "Umrahmung" der jeweiligen Ebene (mit entsprechender Ebenenfarbe), sofern diese mit dem normalen Auswahlwerkzeug ausgewählt wird?!

Mit dem Direktauswahlwerkzeug wähle ich ja bereits in der entsprechenden Ebene die eigentliche Grafik aus - daher dann auch die Andersfarbigkeit der "Umrahmung" bei dieser Art der Auswahl (in dem Fall hellbraun, da ich in der "blauen" Ebene die Grafik darin ausgewählt hab)?! Richtig?
 

knispel

Mediendesigner

AW: Text an Grafik aus der Mustervorlage ausrichten ?!

Ja, richtig. Und die Rahmen heißen eigentlich Konturen. Die Farbe wird von der jeweiligen Ebene gesponsert. Wünsche noch frohes Schaffen!
 

groksta

Noch nicht viel geschrieben

AW: Text an Grafik aus der Mustervorlage ausrichten ?!

Danke Knispel. Ich weiß zwar nicht, ob es in allen Foren bei psd-tutorials so angenehm ist wie hier. Aber hier hab ich das Gefühl, dass das Klima und die Hilfsbereitschaft echt klasse ist. So ich hab jetzt zu tun :)

Bis irgendwann
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben