Anzeige

[Illustrator] Text an Ojekt bzw Pad ausrichten

Illustrator - Text an Ojekt bzw Pad ausrichten | PSD-Tutorials.de

Erstellt von el Lars, 04.03.2014.

  1. el Lars

    el Lars Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    01.03.2014
    Beiträge:
    16
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    nähe Fulda
    Software:
    CS 5
    Text an Ojekt bzw Pad ausrichten
    Hallo,
    ich bin recht neu im Umgang mit Illustrator CS5. Bei meinen Übungen bin ich auf ein Problem gestossen was ich nicht lösen kann und mir Google auch nicht weiter helfen konnte.

    Ich habe ein Objekt erstellt durch zeichnen von Paden. An dieses Objekt mochte ich nun ein Text anheften bzw ausrichten. In Corel ganz einfach Text und Objekt makieren und dann Text an Objekt ausrichten und fertig ist das ganzen. Leider beim Illu nicht zu machen. Habe es versucht mit dem Padtextwerzeug nur kann ich das Objekt nicht anklicken damit er los schreibt. für ein Tip wäre ich dankbar.

    Dann noch was anderes. Erstelle ich ein Kreis und lasse da dann den Text fliessen geht es . Bin ich fertig ist der Kreis immer nicht mehr sichtbar. Ich möchte aber den Kreis weiterhin nutzen können oder einfach einfärben. Kann doch nicht sein das ich dann einen zweiten Kreis erstellen muß um diesen dann einfärben zu können. Das gleiche betrifft auch einen erstellte Linie als Welle.

    Drittes Problem ist . Ich erstelle mit einem Pinsel z.B. eine Welle wandle diese dann um damit daraus eine Fläche wird. Nun möchte ich an dieser Kontur dann wieder ein Text fliessen lassen. Leider finde ich keinen Möglichkeit.

    Sorry wenn das für euch alte Hasen basics sind ist es für mich kein weiter kommen. Komme aus Corel da sind es zwei klicks und fertig ist das Ganze. Kann beim Illu doch nicht mehr sein.

    Brauche diese ganze Flächen da das alles nicht in den Druck wandert sondern mit dem Schneidplotter verarbeitet wird.

    Grüße Lars





    Dritter
     
    #1      
  2. monika_g

    monika_g Vektorgärtnerin

    Dabei seit:
    30.05.2009
    Beiträge:
    5.253
    Software:
    TextEdit
    Text an Ojekt bzw Pad ausrichten
    Pfadtexte: erst Pfad zeichnen, dann Text drauf setzen. Siehe Handbuch
    Nachträglich den Pfad mit dem Direktauswahl-Werkzeug auswählen und Eigenschaft zuweisen.
    Wenn ein Pinsel umgewandelt ist, musst Du einen neuen Pfad zeichnen für den Text.
     
    #2      
  3. tomatentheo

    tomatentheo professional vagabond

    Dabei seit:
    19.03.2011
    Beiträge:
    394
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Leipzig
    Software:
    Illustrator, Photoshop Indesign CC
    Text an Ojekt bzw Pad ausrichten
    Du kannst mir auch ne PN schicken dann schau ich mir deine Datei mal an bzw helf dir dabei das zu erstellen.
     
    #3      
  4. el Lars

    el Lars Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    01.03.2014
    Beiträge:
    16
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    nähe Fulda
    Software:
    CS 5
    Text an Ojekt bzw Pad ausrichten
    Danke für die infos.
    @ tomatentheo danke für dein angebot. es ist noch kein projekt ist alles nur übeung um besser mit illu umgehen zu können. bin corel umsteiger.

    grüße Lars
     
    #4      
Seobility SEO Tool
x
×
×