Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Text an Winkellinien ausrichten“

Surdor

Noch nicht viel geschrieben

Moin,
ich versuch gerade einen Text an einem kleinen Winkel(20-30°) auszurichten, also das der Text verzerrt wird, da der Winkel auf der einen Seite natürlich offener ist als am Anfang, folglich muss der Text da auch größer sein. Wie kann ich erreichen das der Text gleichmäßig größer wird, sich also an den beiden Winkelhälften ausrichtet?

Danke im Voraus!!!
 

joelsuma

Aktives Mitglied

AW: Text an Winkellinien ausrichten

Hallo Surdor,
zeichne Deine Linie, die den Winkel bildet, als Pfad.
Wenn Du dann Deinen Textcursor direkt auf den Pfad setzt, wird die Schrift entlang des Pfades geschrieben.
Gruß joelsuma
 

Anymamp

Steak: rosa oder blutig!

AW: Text an Winkellinien ausrichten

Ich glaube er will nicht entlang des Winkels schreiben, sondern "in ihm" sozusagen....

Wenn du das meinst dann mach es per Transformieren-Verzerren (du musst vorher die Textebene rastern) und dann die Anker dem Winkel anpassen.
Das Problem dabei ist das der Text - wenn er zu stark transformiert wird - verpixelt...
 

Surdor

Noch nicht viel geschrieben

AW: Text an Winkellinien ausrichten

Jo genau, aber mit verzerren hab ichs schon probiert, komme da irgendwie nich auf das Ergebnis das ich mir vorstelle, weil automatisch alles perspektifisch verzerrt wird (nutze verzerren, nich persp. verzerren).

Gibs da nich die Möglichkeit die Oberkannte des Textes an einem oberen Pfad auszurichten und die Unterkante an einem unteren Pfad und die beiden Pfade laufen an den Winkeln entlang? Und der Text wird dann automatisch gedehnt.

BIld siehe unten, das "per aspera ad astra" soll praktisch der Brücke ausgerichtet werden.
 

Herr_D

offline

AW: Text an Winkellinien ausrichten

Wandel den Text in Pfade um (Ebene -> Text -> in Arbeitspfad umwandeln), dann kannst du dir die einzelnen Buchstaben ziehen, wie du willst...
 

Surdor

Noch nicht viel geschrieben

AW: Text an Winkellinien ausrichten

Bei mir gibs nur Ebene-->Text--->Arbeitspfad erstellen und wenn ich das mache erscheint um den text zwar eine Umranung, aber ich kann den Text lediglich verschieben.
 

Herr_D

offline

AW: Text an Winkellinien ausrichten

Bei mir gibs nur Ebene-->Text--->Arbeitspfad erstellen und wenn ich das mache erscheint um den text zwar eine Umranung, aber ich kann den Text lediglich verschieben.

Nun ja, du wählst dann mal den Pfad an... der hat jetzt nur noch bedingt was mit dem Text zu tun... (du könntest den Text auch gleich in ne Form konvertieren...) dann Direktauswahlwerkzeug (A) für die einzelnen Pfadpunkte nehmen... Pfad/ Form bearbeiten
 
L

Lammbock

Guest

AW: Text an Winkellinien ausrichten

du meinst doch den Text quasi verjüngen lassen. Also mit dem winkel schreiben oder?

Das würde so gehen:


Über das verkrümmen-werkzeug wenn man das Textwerkzeug ausgewählt hat (roter Kreis).
Wenn du es so machst kann man den Text auch noch weiterhin bearbeiten.
Über Vektor gehts natürlich auch. Transformieren und dann verzerren und dan den Winkel anpassen.

Gruß lammbock
 

Surdor

Noch nicht viel geschrieben

AW: Text an Winkellinien ausrichten

Also das mit den Pfaden funktioniert nicht da jeder einzelne Buchstabe viel zu viele Pfadpunkte hat die ich da anpassen müsste, das würde ewig dauern, zu mal ich selber gar nicht weiß wie ich es am besten anpassen müsste.

Das mit dem Text anpassen wie auf dem Screenshot ist im Prinzip genau das was ich suche, nur leider funktioniert das nicht bei einem so langen Text. Die horizontale Verzerrung geht nur bis 100%, was zur Folge hat das der Anfang des Textes viel zu dünn und das Ende immer noch nicht ausreichend groß ist.

Und wie gesagt das einfache Verzerren sieht irgendwie nicht gleichmäßig aus und verzieht sehr schnell perspektivisch, was auch nicht unbedingt sein soll.
 
L

Lammbock

Guest

AW: Text an Winkellinien ausrichten

meinst du so wie hier?

http://imgnow.de/?img=Text5adjpg.jpg

einfach text rasten, perspektivisch anpassen.

Wenn man Text rastert entstehen einzelne Pixel was heißt das wenn man es verzerrt ein Sägezahneffekt an den kanten entsteht und es wird leicht unscharf.

Also besser so vorgehen:
- Deinen Text schreiben und bestätigen
- Textwerkzeug ausgewählt lassen
- Menü --> Ebenen --> Text --> In Form umwandeln
- jetzt hast du eine Form, sprich Vektor-Form die du beliebig vergrößern verkleinern kannst
- Dann Strg-T für Transformieren
- jetzt gibts zwei möglichkeiten... entweder rechter mausklick auf die auswahl und dann verzerren auswählen oder die ecken direkt mit der Strg-Taste anwählen und verzerren.
- TIPP: Mit Strg-Shift-Alt kann man die Perspektive beibehalten, also gleichmäßig verzerren...
- mit Enter bestätigen
- FERTIG

Ich hoffe das war verständlich geschrieben.

Gruß Lammbock
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Surdor

Noch nicht viel geschrieben

AW: Text an Winkellinien ausrichten

Danke für den Tip Lammbock, hat echt gut funktioniert, is zwar auch ne ziemliche friemelei, aber wann isses das bei Photoshop nich :D

Is zwar anders als ursprünglich gedacht, aber so kann mans denke mal auch lassen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.881
Mitglieder
67.226
Neuestes Mitglied
Alec168
Oben