Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Text auf Btn in MovieClip“

o1e

Scriptquäler

Hallo zusammen,

ich könnt verrückt werden...
ich versuche schon seit Tagen ein Textfeld auf einem Button, der in einem bewegten MovieClip steckt zu bekommen.

Wenn man mit der Maus über den Button kommt slided dieser unter dem Rahmen hervor, damit nur unterhalb des Rahmens die Button "wählbar" ist, liegt noch eine Maske (im Bild rot) darüber. Bis hier ist alles top...



Ich schaffe es ja auch ein Textfeld irgendwo in meinem main_mc zu generieren und mit Text zu füllen, aber irgendwie nicht auf den Buttons, oder dieser Text bewegt sich nicht mit dem Button mit... :uhm:

hier mal mein AS... die Buttons haben die Instanznahmen die im Array liegen.

AS3
Code:
stop();


import fl.motion.easing.*;
import fl.transitions.*;
import fl.transitions.easing.*;
import flash.display.*;
import flash.events.*;
import flash.text.*;

var btn : Array = [btn1, btn2, btn3, btn4];// btn1 = instanznamen des 1. btn_mc...

 for (var i:int = 0; i<btn.length; i++) {
    btn[i].buttonMode = true;
    btn[i].addEventListener(MouseEvent.MOUSE_OVER,showBtn);
    btn[i].addEventListener(MouseEvent.MOUSE_OUT,closeBtn);
    btn[i].addEventListener(MouseEvent.CLICK,jmp2site);


    function showBtn(event:MouseEvent):void {
        var theTween:Tween = new Tween(event.target, "y", Strong.easeOut, event.target.y, event.target.y = 40, 0.5, true);
    }
    function closeBtn(event:MouseEvent):void {
        var theTween:Tween = new Tween(event.target, "y", Strong.easeOut, event.target.y, event.target.y = 1, 1, true);
    }
    function jmp2site(event:MouseEvent):void {
        trace(event.target.name);// gibt den Instanznamen des untergeordneten Btns aus
    }
}

vllt hat ja einer von euch ne idee???

Gruß o1e
 

Kerstin77

Flashfan

AW: Text auf Btn in MovieClip

Hallo,

ich versuche schon seit Tagen ein Textfeld auf einem Button, der in einem bewegten MovieClip steckt zu bekommen.

Auf oder in den Button?

Wenn man mit der Maus über den Button kommt slided dieser unter dem Rahmen hervor, damit nur unterhalb des Rahmens die Button "wählbar" ist, liegt noch eine Maske (im Bild rot) darüber.

Verstehe nicht, was Du damit sagen möchtest.

Erstell doch ein Textfeld in jedem Button, Instanzname "label_txt" und dann folgende kleine Erweiterung in der Schleife:

PHP:
for (var i:int = 0; i<btn.length; i++) {
    btn[i].buttonMode = true;
    btn[i].addEventListener(MouseEvent.MOUSE_OVER,showBtn);
    btn[i].addEventListener(MouseEvent.MOUSE_OUT,closeBtn);
    btn[i].addEventListener(MouseEvent.CLICK,jmp2site);
    btn[i].label_txt.text = String(btn[i]);
}

Und die Funktionen bitte nach der Schleife definieren.

Grüße,
Kerstin

PS: was macht der kleine Welpe?
 

4uwak

WEB?ViDEO?FOTO and more

AW: Text auf Btn in MovieClip

wenn der text sich mit bewegen soll das ist es ja nur logisch das der in dem button zu finden wäre was ich nicht verstehe wo hast du überhaupt dein text? erstellt du denn in Flash oder ActionScript, ich finde keine anzeichen von einem text
 

o1e

Scriptquäler

Hallo Kerstin,

Auf oder in den Button?
gute Frage... sichtbar auf dem Button ;)...
also in etwa so:

Verstehe nicht, was Du damit sagen möchtest.
also die Buttons liegen im "Ruhezustand" zu 80% unter einem Rahmen der um die Site liegt. Sobald man mit der Maus über den Button kommt soll dieser unter dem Rahmen hervorkommen. Damit dies nicht passiert solange die Maus sich auf dem Rahmen selbst (auch wenn darunter schon der Button ist) befindet darf nix passieren... deswegen die Maske... egal...

Erstell doch ein Textfeld in jedem Button, Instanzname "label_txt" und dann folgende kleine Erweiterung in der Schleife:

PHP:
for (var i:int = 0; i<btn.length; i++) {
    btn[i].buttonMode = true;
    btn[i].addEventListener(MouseEvent.MOUSE_OVER,showBtn);
    btn[i].addEventListener(MouseEvent.MOUSE_OUT,closeBtn);
    btn[i].addEventListener(MouseEvent.CLICK,jmp2site);
    btn[i].label_txt.text = String(btn[i]);
}
Und die Funktionen bitte nach der Schleife definieren.

hab ich gemacht, keine Fehlermeldung, aber auch kein Text auf den Buttons... *grübel*

ach ja und die kleine Hündin holen wir nächsten Samstag ab... *freu*


Grüße
Oliver

Hi 4iwak,


wenn der text sich mit bewegen soll das ist es ja nur logisch das der in dem button zu finden wäre was ich nicht verstehe wo hast du überhaupt dein text? erstellt du denn in Flash oder ActionScript, ich finde keine anzeichen von einem text

ich erstelle den eigentlich mit AS, nur hatte ich diesen Teil des Scriptes hier nicht mit eingefügt, weil dieser ja nur für die erstellung im main_mc funktioniert hatte...
also so z.B:
Code:
var myformat:TextFormat = new TextFormat();
myformat.align = "center";
myformat.size = "26";
myformat.font = "Brush Script Std";
myformat.color =0xFFFFFF;

var myText1:TextField = new TextField();
myText1.defaultTextFormat = myformat;
myText1.selectable = false;
myText1.mouseEnabled = true;
myText1.text= event.target.name;
myText1.x=300;
myText1.y=250;
this.main.addChildAt(myText1,1);
nur für den Button klappt es nicht...

:D:D:D

hab es geschafft...hab was gelesen von embeded font bei maskierungen...

Ergebniss:

Code:
import fl.motion.easing.*;
import fl.transitions.*;
import fl.transitions.easing.*;
import flash.display.*;
import flash.events.*;
import flash.text.*;

var btn : Array = [Abby, Galerie, Standard, Kontakt];
var myText1:TextField = new TextField();
var myFont:Font = new Font1();
var myFormat:TextFormat = new TextFormat();

for (var i:int = 0; i<btn.length; i++) {
    btn[i].buttonMode = true;
    btn[i].addEventListener(MouseEvent.MOUSE_OVER,showBtn);
    btn[i].addEventListener(MouseEvent.MOUSE_OUT,closeBtn);
    btn[i].addEventListener(MouseEvent.CLICK,jmp2site);
}


function showBtn(event:MouseEvent):void {
    var theTween:Tween = new Tween(event.target, "y", Strong.easeOut, event.target.y, event.target.y = 40, 0.5, true);
    

    Font.registerFont(Font1);
    myFormat.align = "center";
    myFormat.font = myFont.fontName;
    myFormat.size = 26;
    myFormat.color =0xFFFFFF;
    myText1.defaultTextFormat = myFormat;
    myText1.selectable = false;
    myText1.mouseEnabled = false;
    myText1.embedFonts = true;
    myText1.text= event.target.name;
    myText1.width =135;
    myText1.x=5;
    myText1.y=9;
    if (event.target.name == "Abby") {
        this.Abby.addChild(myText1);
    }
    if (event.target.name == "Galerie") {
        this.Galerie.addChild(myText1);
    }
    if (event.target.name == "Standard") {
        this.Standard.addChild(myText1);
    }
    if (event.target.name == "Kontakt") {
        this.Kontakt.addChild(myText1);
    }
}
function closeBtn(event:MouseEvent):void {
    var theTween:Tween = new Tween(event.target, "y", Strong.easeOut, event.target.y, event.target.y = 8, 1, true);
}
function jmp2site(event:MouseEvent):void {
    trace(event.target.name);// .name gibt mir den Instanznamen des untergeordneten Btns
}
danke für eure Hilfe, und wem einfällt wie ich die 4 if abfragen schöner schreiben kann... nur zu... ;)

Gruß Ole



BITTE EDIT-BUTTON VERWENDEN MERCI!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben