Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Text aufdecken“

fugger19

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

hab in mehreren Foren schon nach meinem Problem gesucht, aber nicht wirklich das richtige gefunden.

Ich würde gerne einen Text hinter einer gehenden Person erscheinen lassen. So, dass quasi die Person den Text Buchstabe für Buchstabe aufdeckt. Wie wenn man ein Blatt Papier zur Seite zieht und ein Text zum Vorschein kommt.
Gibts da vielleicht ein Tutorial für? Kann ja nicht allzu schwer sein, oder? Habs mal in After Effects versucht, aber naja, Anfänger halt. Wie mach ich das? Und ist AE das richtige Prog dafür oder ist es besser das in Premiere oder einem anderen Programm zu machen?

Wäre sehr nett, wenn ihr mir da helfen könntet. Will das als Intro für mein Video machen.

Danke jetzt schonmal!!!

Gruß

Fugger19
 

DaTrautinger

Hat es drauf

AW: Text aufdecken

Also mit Video hab ich ja nix am Hut. Aber von der Vorgehensweise würde ich das mal so angehen. Vier bis sechs Bilder einer Person im Bewegungsablauf freigestellt. Dann den gewünschten Text am Stück als unterste Ebene. Text duplizieren auf die nächste Ebene.
Unterste Ebene nicht sichtbar machen. Dann eine Ebene höher das erste Bild der Person so einfügen, dass gerande nur ein kleines Stück der Schrift auf der linken Seite zu sehen ist. Dann den Text bis zum ersten Buchstaben ausradieren. beide Ebenen kopieren. Die Personenebene 1 unsichtbbar machen. neue Ebene darüber und die Person wieder einfügen aber ein Stück weite Rechts. beide Ebenen kopieren. Diesen Vorgang wiederholen bis der Buchstabe vollständig frei ist. Und nicht vergessen - bei jedem nach rechts rücken der Person auch ein anderes Bild vom Bewegungsablauf hernehmen. Wenn der erste Buchstabe freigelaufen ist wieder die ganz unterste Ebene kopieren und einfügen. Texte radieren bis zum zweiten Buchstaben und die Person stufenweise nach rechts versetzen. Wobei natülrlich bei jedem Rechtsruck ein anderes Bewegungsbild her genommen wird. Immer eine Ebene Text und Bewegung als PNG abspeichern. Dann hast Du schon mal ein kleines Kino. Den Rest erklären Dir die Profis. Aber bis dahin kannst Du ja schon mal anfangen freizustellen. Gruß DaTrautinger.
 

Gruselgurke

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Text aufdecken

Man muss da gar nicht so kompliziert denken. Einfach Den gewünschten Text schreiben und dann so ausrichten das die Person den Text abläuft. Dann eine Maske über den Text legen (weiß jetzt nicht welches Programm du nutzt, geh mal von AE aus) und die Länge der Maske Animieren. Halt so lang wie der Text ist und halt so klein werden lassen bis der ganze Text wieder zusehen ist. Vielleicht noch die Maske ein wenig Feathern damits nicht so gradlinieg ist und das ganze genaus so lange Animieren wie die Person läuft...
 

floei

freundlicher Helfer

AW: Text aufdecken

ja genau so wie gruselgurke sagt, nur n bischen anders würde ichs machen! du öffnest dein video dann erstellst du den text, dann erstellst du eine maske mit dem zeichen-werkzeug und erstellst sie so, dass sie an der person exakt anliegt (Stichwort bezier-kurven) so, nun noch die "uhr" für n keyframe drücken und nun gehst du ans ende der animation, also wo der text komplett frei ist und legst die maske wieder exakt an den menschen, so sollte es schon so ungefähr passen, wenn nicht zwischendrin nochmal nachbessern
 

Gruselgurke

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Text aufdecken

Ja, das wäre dann die Feinarbeit. Nur wenn du die Maske nur an den Menschen legst hast du das Problem das du den Text am Schluss nicht komplett Frei hast. Die Maske verkleinern musste aufjedenfall machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.858
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben